Sidebar anzeigen

815: Schutz vor dem Sturm!

S17 EP14 XY14

Originaltitel:
ぶきみな雨宿り!ニャスパーは見ていた!!
Bukimina Amayadori! Nyasper wa Miteita!!
„Ein unheimlicher Unterschlupf! Psiau beobachtet dich!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Ash und seine Freunde werden auf ihrem Weg zur nächsten Arena in einem Wald von einem Unwetter überrascht, weshalb sie bei einer alten Villa Unterschlupf suchen. Gerade, als sie auf das Gebäude zulaufen, geht die Tür einen Spalt auf, weshalb sie hineingehen. In der Eingangshalle wird ihnen mulmig und sie stellen fest, dass das Gebäude wohl unbewohnt ist. Sie werden jedoch, ohne es zu bemerken, von einem kleinen Pokémon beobachtet.

Später wird den vier Freunden unheimlich, und Citro inspiziert die Lampen. Als er feststellt, dass sie wohl funktionstüchtig sind, gehen sie von alleine an. Auch, wenn Citro der Meinung ist, dass es wohl Sensoren geben muss, wird allen mulmig und Serena äußert die Vermutung, dass die Villa verflucht ist. Gerade, als sie überlegen, doch lieber woanders Schutz vor dem Unwetter zu suchen, fällt die Tür zu und lässt sich nicht mehr öffnen. Deshalb beschließen sie, nach einem anderen Ausgang zu suchen.

Auch Team Rocket wird vom Unwetter überrascht und sucht in der gleichen Villa Schutz, da es ihnen möglich ist, durch ein Fenster, das sich öffnet, einzusteigen. Dabei überlegt Jessie, die Villa zu ihrer Basis zu machen, da sie so unheimlich ist, dass sich ihr niemand freiwillig nähern wird.

Als die drei in der Villa sind, fällt das Fenster zu und auch hier geht das Licht automatisch an. Als auch ihnen unheimlich wird, versucht James, das Fenster wieder zu öffnen, doch dieses geht nicht auf.

In diesem Moment erhellt ein Blitz den Raum, in dem sich Ash und seine Freunde aufhalten und Ash, Citro und Serena erschrecken sich, während Heureka darauf hinweist, dass es sich nur um ein Gemälde, vermutlich der Besitzerin der Villa, handelt. Serena überlegt, ob die Frau vielleicht schon tot ist und in dem Gebäude als Geist umherspukt, weshalb alle aufschreien.

Diesen Schrei hört Team Rocket und erschrickt, während James verzweifelt versucht, das Fenster mit einem Kerzenständer einzuschlagen. Dies verursacht seltsame Geräusche, die die vier Freunde hören und Citro versucht, sich einzureden, dass es sich um das Schlagen einer Uhr handelt.

Schließlich folgt ein weiterer Blitz, sodass Team Rocket ebenfalls ein Gemälde mit der Besitzerin der Villa erkennen kann und erschrickt. Diesen Schrei hören die Freunde und Serena denkt wieder, dass ein Geist im Gebäude umherspukt.

Team Rocket trifft schließlich in einem Korridor auf das Pokémon, das die Kinder bereits vorher beobachtet hat und jetzt mit Konfusion einen Ball zum Schweben bringt, weshalb seine Augen aufleuchten. Das Rocket-Trio schlägt daraufhin eine kopflose Flucht ein, die von den vier Freunden nicht ungehört bleibt.

Doch treffen sie gleich darauf auf dieselbe unheimliche Gestalt, die durch die Gänge schwebt. Einzig Heureka scheint nicht verängstigt und läuft dem Pokémon nach. Die anderen drei folgen ihr, verlieren aber in einer Sackgasse ihre Spur, weshalb sie nach ihr rufen.

Diese Rufe hört das Rocket-Trio, das sich in einem Zimmer versteckt hat und später erneut erschrickt, als Citro einen lauten Schrei ausstößt. Er hat nämlich erkannt, dass für die unerklärlichen Vorgänge im Haus wohl ein Psycho-Pokémon, das Pokémon, das sie zuvor getroffen haben, verantwortlich sein muss.

Heureka ist schließlich mit dem Pokémon, bei dem es sich um ein Psiau handelt, in einem Zimmer. Psiau lässt einen Ball schweben und wirft ihm so dem Mädchen zu, das ihm den Ball zurückwerfen soll. So beginnen die beiden, zu spielen, bis auch Dedenne mitspielen will. Dieses ist aber zu klein, um den Ball zu fangen, weshalb es und Heureka beide zu Boden fallen. Psiau fängt die beiden aber mit Konfusion auf.

Schließlich fragt Heureka Psiau, ob das Pokémon für die Tür und die Lampen verantwortlich ist. Anstatt anschließend zu erklären, führt es das Mädchen in einen anderen Raum, in dem sich Spielsachen befinden und die beiden Pokémon und das Mädchen sich mit einer Rutsche und einem Holz-Ponita vergnügen.

Ash, Serena und Citro suchen noch immer nach Heureka, treffen aber nur auf das in Leintücher gehüllte Rocket-Trio, das vollkommen verängstigt sein Motto aufsagt, bevor sie bemerken, wer vor ihnen steht. Wegen der Leintücher verdächtigen die Kinder das Trio, an den Vorgängen schuld zu sein, doch Mauzi erklärt, dass sie die Leintücher nur tragen, weil ihnen kalt war. Das Gespräch wird aber unterbrochen, als ein Schlag zu hören ist und das Rocket-Trio wieder die Flucht ergreift.

Es stellt sich heraus, dass nur Heureka das Holz-Ponita umgeworfen hat. Nun fällt Dedenne ein Anhänger auf, den Psiau um den Hals trägt. Da will das Pokémon plötzlich etwas erklären und führt Heureka zu einem Bild der Besitzerin der Villa, die die gleiche Kette um den Hals trägt. Dennoch versteht Heureka nicht, was Psiau ihr sagen will.

Da finden die anderen drei Freunde schließlich Heureka und Citro erklärt ihr, dass sie nicht alleine weglaufen soll. Heureka macht ihn aber auf Psiau aufmerksam, das weiterhin etwas erklären will. In diesem Moment kommt auch das Rocket-Trio hinzu und Mauzi übersetzt, was das Psycho-Pokémon sagen will.

Es will die Kette der alten Frau zurückgeben, die ihm Futter gegeben hat und mit ihm gespielt hat, bis sie ihm die Kette, die ein Geschenk des Großvaters der alten Frau war und ihr viel bedeutet hat, geschenkt hat. Irgendwann aber war die Frau nicht mehr in der Villa und seither wartet Psiau auf sie, um die Kette zurückzugeben. Die Freunde beschließen, nach Informationen zu suchen, um Psiau zu helfen.

Team Rocket will aber nicht helfen, stattdessen rufen Jessie und James Irrbis und Iscalar, um Psiau anzugreifen. Psiau kann sich aber ohne Probleme befreien und befördert das Rocket-Trio samt den Pokémon gen Himmel, doch diese sind froh, endlich aus der Villa rauszukommen.

Da kommt ein Auto bei der Villa an und als die vier Freunde überlegen, wie sie Nachforschungen über den Verbleib der alten Frau anstellen können, erscheint die Fahrerin des Autos und erklärt, dass es sich bei der alten Frau um ihre Großmutter Lasie handelt. Die Frau selbst stellt sich als Elisa vor und bekommt eine Zusammenfassung der Ereignisse. Sie erklärt aber anschließend, dass ihre Großmutter bereits gestorben ist. Als Psiau das hört, will es die Kette an Elisa weitergeben.

Schließlich erklärt sie, dass beschlossen war, die Villa abzureißen, doch nun, da sie die Freunde und Pokémon hier getroffen hat, beschließt sie, die Villa stattdessen zur renovieren und in ihr zu wohnen, natürlich nicht, ohne ein Bild ihrer Großmutter aufzuhängen. Dann schlägt sie Psiau vor, mit ihr das Grab der alten Frau zu besuchen.

Als Elisa und Psiau im Auto sind, fällt Elisa auf, dass Psiau eine schöne Blume für ihre Großmutter mitgenommen hat und beschließt dann, Psiau die Kette zu schenken, da auch ihre Großmutter das vermutlich gewollt hätte, worüber sich das Pokémon sehr freut.

Diese Zusammenfassung wurde von Majiata geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Citro, Elisa, Heureka, James, Jessie, Lasie, Serena

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!