Sidebar anzeigen

813: Vorsicht! Pokémon Schmuggler!

S17 EP12 XY12

Originaltitel:
ポケモンバイヤーを捕まえろ!コフーライ偽装作戦!!
Pokémon Buyer o Tsukamaero! Kofuurai Gisō Sakusen!!
„Schnappt den Pokémon-Händler! Die Puponcho-Tarnung!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Ash und seine Freunde laufen eine Landstraße entlang, als Pikachu die Ohren spitzt und auch Ash meint, etwas gehört zu haben. Citro, Heureka und Serena hören nichts. Als Ashs Magen knurrt, glauben alle, dass er nur das gehört habe, als ein Jeep angerast kommt, dem sie nur gerade so ausweichen können, ehe auch noch eine Officer Rocky folgt, der sie ebenfalls ausweichen müssen.

Die Freunde erkennen, dass der Fahrer des Jeeps ein Verbrecher sein muss, wenn er vor einer Officer Rocky flieht und beschließen den beiden zu folgen – auch wenn sie natürlich nicht mit einem Auto und einem Motorrad mithalten können. Derweil wird auch die Officer Rocky abgehängt, als das Grebbit neben dem Fahrer mit einer Attacke einen Baum zum Umstürzen findet.

Als Ash und die anderen anhalten müssen, da Citro nicht mehr kann, finden sie einen aufgesprungenen Transportkäfig, in dem ein verängstigtes Purmel ist. Als Ash von seinem Pokédex erfährt, dass diese Pokémon versuchen mögliche Gegner mit schwarzem Puder abzuwehren, zeigt das Pokémon, dass es genau dies machen will, ehe es erschöpft zusammenbricht.

Die jungen Trainer sehen, dass das Pokémon dringend in ein Pokémon-Center muss und Serena schaut auf ihrem Navigator nach, wo sich das nächste Pokémon-Center befindet.

Dort angekommen kümmert sich die Joy schnell um das Käferpokémon und bemerkt, dass es nicht aus dieser Region kommt. Als die Freunde überrascht sind, erklärt sie ihnen, dass Vivillon sich voneinander unterscheiden – abhängig davon, wo sie herkommen – und dass man kleine Unterschiede bereits bei Purmel erkennen kann, was Ash und seine Freunde beeindruckt.

In dem Moment stürmt die Officer Rocky, die zuvor den Mann im Jeep verfolgt hat, in das Center und will Ash festnehmen, da sie denkt, er sei ein Komplize vom Pokémon Schmuggler Deno. Schnell wird das Missverständnis aufgeklärt und die Officer Rocky entschuldigt sich dafür, so voreilig gewesen zu sein.

Purmel wird wieder bei Kräften zu ihnen gebracht und entwickelt sich bald zu Puponcho, was zu einer kurzen Diskussion darüber führt, was eine Entwicklung ist, ehe sich die Officer Rocky zu ihnen gesellt und Ash und seinen Freunden erklärt, dass es Pokémon Schmuggler gibt, die Pokémon fangen und über das Internet zu hohen Preisen an Sammler verkaufen oder versteigern. Der Pokémon Schmuggler Deno hat sich auf Vivillon spezialisiert. Er fängt sich Purmel in verschiedenen Regionen und lässt diese sich entwickeln, um seltene Vivillon-Muster teuer verkaufen zu können.

Ash und seine Freunde sind empört darüber, dass man Pokémon so behandelt. Sie beschließen, dass sie helfen wollen, Deno zu fangen. Sie finden einen Peilsender an Puponcho und erkennen, dass Deno diesen befestigt haben muss, um seine „Ware“ wiederzufinden. Citro zeigt ihnen eine Maschine, mit der er selbst den Peilsender orten kann, wenn er sie darauf eingestellt hat und sie beschließen, Deno so zu folgen. Als Serena jedoch meint, dass es nicht gut wäre, Puponcho in Gefahr zu bringen, beschließen sie, dass sich einer von ihnen als Puponcho verkleiden soll. Bald stellen sie fest, dass natürlich kein Mensch sich verkleiden kann (zu groß) und auch Dedenne nicht als Puponcho durchgeht (zu klein). Schließlich ist es Igamaro, das verkleidet in die Transportbox gesteckt und so bald von Deno gefunden wird.

Die Officer Rocky folgt Deno so zusammen mit den Freunden, bis der Pokémon Schmuggler in einen Wald fährt. Hier fährt die Officer Rocky vor, während Ash und die anderen alleine folgen wollen – als Citros Ortungsgerät, wie so viele andere Erfindungen zuvor schon, explodiert. Doch zum Glück hat Ash Dartiri, das Deno aus der Luft folgen und so die Trainer zu dessen Versteck – einer alten Lagerhalle – führen kann. Sofort will Ash losrennen, um Deno zu stellen, doch Citro und Serena werfen ein, dass in dem Fall der Pokémon Schmuggler die Purmel und Puponcho als Geiseln gegen sie nutzen kann. Also lässt Ash Froxy nachsehen, ob Deno sich im Gebäude befindet. Als das Wasserpokémon den Verbrecher nicht sieht, stürmen die Kinder los, um die Käferpokémon zu befreien – doch nur um festzustellen, dass sie in eine Falle Deno gelaufen sind.

Denn dieser hat mittlerweile entdeckt, dass in seiner Transportbox kein Puponcho, sondern Igamaro war und hat darauf gewartet, dass man ihn findet. Während Citro, Heureka und Serena in einem Netz gefangen sind, nehmen Ash und Froxy den Kampf gegen Deno und sein Grebbit auf.

Doch das Bodenpokémon zeigt sich erstaunlich stark und schafft es den Attacken Froxys auszuweichen, ehe es dem Wasserpokémon einen direkten Treffer versetzt, der es beinahe besiegt. Ash kümmert sich um sein Pokémon und verspricht Puponcho, dass er es beschützen wird. Als in dem Moment Grebbit ihn und Froxy erneut angreifen will, kontert Puponcho und greift nun selbst an – wobei es seine Attacken erstaunlich effektiv einsetzt, ehe es sich erneut entwickelt und als Vivillon seinen Vorteil ausnutzt und Grebbit schließlich mit Stachelspore besiegt.

Deno will daraufhin auf es und die Kinder losgehen, als die Officer Rocky erscheint und ihn festnimmt. Er wehrt sich erst, doch Schlafpulver sorgt dafür, dass Officer Rocky ihn leicht festnehmen kann.

So werden nicht nur Citro, Heureka und Serena, sondern auch die Puponcho befreit, die – zusammen mit Vivillon – Ash und seinen Freunden ihre Dankbarkeit zeigen. Dann, auf einmal, leuchten sie auf und entwickeln sich zu Vivillon, die tatsächlich verschiedenste Muster haben. Noch einmal bedankt sich Vivillon bei Ash, ehe es zusammen mit den andern Vivillon in den Sonnenuntergang fliegt.

Diese Zusammenfassung wurde von Alaiya geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Citro, Deno, Heureka, Officer Rocky, Schwester Joy, Serena

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!