Sidebar anzeigen

085: Gefahr im Verzug!

S02 EP3 OS85

Originaltitel:
なんごくポケモンとGSボール

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Von der Bruchlandestelle des Zeppellins ist es kein weiter Weg nach Valenzia. Im örtlichen Pokémon Center erkundigen sich unsere Freunde wo sich Professor Ivys Haus befindet und finden es dann auch problemlos. In ihrem Haus treffen sie jedoch nur 3 Mädchen an, die sie aber direkt zu Professor Ivy führen, die am Strand mit ihrem Garados trainiert. Nach einer kurzen Begrüßung übergibt Professor Ivy Ash auch schon den GS Ball. Dabei führt sie ihm auch eindrucksvoll vor, daß er nicht auf herkömmliche Weise teleportiert werden kann und auch nicht mit Hammer, Laser oder Sägen geöffnet werden konnte.

Nach einem kurzen Telefonat mit Professor Eich zeigt Professor Ivy Ash und seinen Freunden ihren Park, in dem sie die Pokémon züchtet und beobachtet. Die Pokémon sehen in diesem tropischen Klima hier auch etwas anders aus, wie Rocko schnell merkt. Überhaupt ist Rocko mehr als Fasziniert von Professor Ivy, ihrem Beruf und ihren Pokémon. Sie vorbereitet sogar für jedes ihrer Pokémon ein spezielles Futter. Bei einem Smettbo klappt es jedoch nicht – es will einfach nichts essen.

Als Rocko jedoch das Essen des Smettbo etwas verfeinert und süßt, ißt es doch und Professor Ivy und die drei Mädchen staunen nicht schlecht. Als unsere Freunde die Privatwohnung von Professor Ivy betreten ist Rocko abermals begeistert. Die Unordnung erinnert ihn an zu Hause und er fängt sofort an zu putzen, zu polieren, aufzuräumen und zu kochen. Auch beim Essen erinnert ihn das barbarische Eßverhalten an seine Familie.

Nachts begleitet Rocko Professor Ivy bei einem Forschungsprojekt über das Verhalten von Giflor. Diese sprühen Nachts ihre Samen um so ihr Territorium zu kennzeichnen. Dabei gerät jedoch ein Rattikarl in den Pollennebel und wird stark vergiftet. Bei Professor Ivys voreiliger Rettungsaktion vergiftet sie sich auch und muß daraufhin gemeinsam mit dem Rattikarl in das örtliche Pokémon Center. Es wird jedoch alles wieder gut und Ash bereitet seine Abreise vor.

Völlig überrascht stellen unsere Freunde fest, daß Rocko bei Professor Ivy und den drei Mädchen bleiben will, da er hier viel über Pokémon lernen kann und hier auch nützlicher ist. So folgt ein Abschied und alle Pokémon von Rocko verabschieden sich auch, während Ash und Misty sich nun auf den Rückweg nach Alabastia machen.

Doch wie sollen sie zurück nach Alabastia? Etwa mit dem kaputten Zeppellin? Nein, Team Rocket hat inzwischen den Zeppellin repariert und drinnen eine gemeine Falle aufgebaut. Es gelingt ihnen sogar Ash und Misty erneut in den Zeppellin zu locken und sogar auf die manipulierten Stühle hinzusetzen. Kurz nach dem Start geben sie sich dann zu erkennen und lassen ein Gitter über ihren Stühlen fallen, so daß Ash, Misty und Pikachu nun in einem Käfig sind! Pikachu kann seinen Donnerblitz nicht einsetzten, da der Zeppellin stark entflammbar ist und sonst sofort abstürzen würde. Team Rocket merkt sogar, daß Rocko fehlt und meint nun Ash und Misty seinen ein verliebtes Pärchen...nun ja, Ash und Misty streiten dies entschieden ab.

Plötzlich taucht aus dem Nichts das Pummeluff wieder auf, das Ash schon eine Weile verfolgt und beginnt sein Lied zu singen. Team Rocket versucht mit ihren Fallschirmen zu fliehen, doch Pummeluff folgt ihnen. Ash und Misty bleiben hingegen im Käfig und schlafen weiter, während sie der Zeppellin in ein neues Abenteuer führt.

Hinweise und Hintergrundwissen zu dieser Episode

Änderungen in der deutschen Version gegenüber der japanischen Originalversion

  • Pocket Monsters Folge 85 – Gefahr im Verzug!
  • Originaltitel:"Nangoku Pokémon to GS BOOLU"
  • Übersetzt:"Was sind die Geheimnisse der Pokémon und des G.S.-Balls?"
  • Englischer Titel:"Pokéball Peril"

Wie wir alle wissen, basiert die Handlung des Pokémon-Anime auf den Editionen. Einige Städte, Events und Personen wurden zwar für den Anime dazu erfunden und einige Ereignisse weichen leicht von denen der Spiele ab, aber das meiste findet sich im Anime wieder(sogar die Musik). Diese ist jedoch die vorerst letzte Folge, die auf den Spielen basiert. Dass Ash für Professor Eich einen speziellen Pokéball abholen soll, kennen wir noch aus den Anfängen von Rot, Blau und Gelb bzw. Feuerrot und Blattgrün, aber ansonsten stellt die zweite Staffel die große Ausnahme dar: Die Orange-Liga hat nichts mehr mit der Handlung der Spiele zu tun und existiert nur im Anime... Es ist allerdings gut möglich, dass die Orange-Inseln die Vorlage für die Sevii-Islands in Feuerrot und Blattgrün waren.

Obwohl es dort in den Spielen keine eigene Liga und demzufolge auch keine Arenen mehr gibt, gibt es auch Indizien dafür, dass die Orange-Inseln etwas mit den Sevii-Islands zu tun haben. So taucht zum Beispiel Lorelei von den Top Vier sowohl im Anime als auch in den Editionen bei den Inseln hinter Kanto auf. Immerhin enthielt ja auch die gelbe Edition einige Details aus dem Anime und stellte somit eher eine Adaption der ersten Staffel dar.

Mehr lässt sich zur Folge selbst nichts sagen, da es außer den üblichen Namensänderungen, dem Opening/Ending und der 4Kids-Musik sonst keine Unterschiede gibt. In dieser Folge taucht erstmalig der G.S.-Ball oder GS-Ball auf. Was es denn nun mit ihm auf sich hat, erfahren wir weder von Professor Ivy und Eich noch von Kurt. Es ist bis dato ein noch ungeklärtes Rätsel, aber jetzt, wo die Remakes von Gold und Silber veröffentlicht wurden, besteht wieder Hoffnung: Sollten die Freunde noch einmal durch Johto reisen und Kurt begegnen, würde sich vielleicht endlich das Geheimnis lüften.

Danke an Tim für diese Hintergrundinformationen.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, James, Jessie, Misty, Professor Eich, Professor Ivy, Rocko, Schwester Joy

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!