Sidebar anzeigen

Hauptfilm

Zusammenfassung

Zu Beginn von Mewtwo Returns erinnert sich Mewtu daran, was er im ersten Pokémon Kinofilm erlebt hatte; An seine Erschaffung durch Giovanni und Team Rocket, seine Erziehung sowie seinen Ausbruch aus Giovannis Labor. Natürlich erinnert er sich auch daran, dass er mit seinen geklonten Pokémon die Weltherrschaft an sich reißen wollte und dass das beherzte Eingreifen eines jungen Trainers namens Ash ihm die Augen und sein Herz öffneten.

Mewtu flog daraufhin mit allen geklonten Pokémon auf eine abgelegene Insel im Purity Canyon, der von Menschen nie aufgesucht wird. Hier will er mit seinen Klonen leben. Ein Leben in der "normalen" Welt ist, so meint Mewtu, nicht möglich, da er und seine Klone anders sind – sie sind Klone. An den meisten Pokémon hat Mewtu auch die erkennbaren Symbole der Klonung entfernt.

Doch der Frieden bleibt nicht für immer, denn Giovanni, Chef des Team Rocket hat seine beste Agentin, Domino 009 damit beauftragt Mewtu zu suchen. Wie es der Zufall will, hat sie den geheimen Aufenthaltsort von Mewtu nun gefunden und Giovanni befiehlt Mewtus Fluchtort auszukundschaften.

Titelbild Mewtus geheime Insel

Zeitgleich treffen Ash, Rocko und Misty beim Purity Canyon ein. Da der Purity Canyon schwer passierbar ist, versuchen unsere Freunde den Bus zu erwischen, der einmal pro Monat die Passagiere von der einen Seite auf die andere bringt. Doch da ein Unwetter aufzieht, fährt der Bus etwas eher los, so daß sie den Bus verpassen. Glücklicherweise nimmt Luna Carson unsere Freunde jedoch über Nacht bei sich auf, wo sie sich dann auch etwas kennenlernen und erfahren, daß man den Purity Canyon auch mit einem Kanu durchqueeren kann.

Der Bus fährt inzwischen durch den Sturm und wird dabei von der Strecke geblasen. Auf mysteriöser Weise wird er in der Luft aufgefangen und wieder sanft auf die Straße gesetzt, wo er dann weiterfahren kann. Dies war natürlich kein Zufall – es war Mewtu, der damit verhindern wollte, dass Rettungsteams und damit weitere Menschen in die Nähe seines Verstecks gelangen, welches sich auf einer Insel inmittes des Purity Canyon befindet.

Am nächsten Morgen machen sich unsere Freunde auf den Weg um den Purity Canyon mit dem Kanu zu überwinden. Vor allem Misty ist hiervon begeistert, da sie das Wasser so sehr liebt. Die Freude hält jedoch nur kurz, da es hier auch von Käfer-Pokémon wimmelt und Misty dann schnell wieder zurück will. Bei Lunas Haus angekommen überlegen sie, wie sie den Purity Canyon nun überqueren wollen. Es bleibt ja nur noch die Kletterei über den ziemlich steilen Berg Mount Quena, der übrigens der höchste Berg in der Johto-Region ist.

Der Purity Canyon Käfer-Pokémon

Doch bevor unsere Freunde aufbrechen können, klopfen zwei weitere Gäste an die Tür von Lunas Haus. Es sind Cullen Calix und Domino. Beide sind hier um Nachforschungen über die Wasserqualität des Sees auf Moutn Quena anzustellen. Luna kennt Cullen Calix, da er ein berühmter Forscher und Mediziner ist. Hier erfahren wir, dass auch Luna eine bekannte Forscherin ist und sich mit Pokémon in ihrer natürlichen Umgebung beschäftigt. Die Arbeit für die Busfirma macht sie nur nebenbei. Bleibt noch Domino, die für das Pokémon Institut arbeitet und Cullen begleitet. Doch als Luna über Cullens Ziele erfährt, dass er die Quelle des Wassers sucht, befürchtet sie, dass dies viele Menschen anlocken könnte, die dann die unberührte Natur hier zerstören.

Bevor das Gespräch jedoch fortgesetzt werden kann, taucht Team Rocket auf und schafft es sogar Pikachu mit Hilfe eines Stromabsorbierenden Lassos zu fangen. Domino macht hier eine interessante Bemerkung: "Diese Typen kenne ich gar nicht...". Kurz darauf verschwinden Team Rocket mit ihrem Heißluft-Ballon, der einen Düsenantrieb spendiert bekam.

Cullen und Domino Jessie und James

Der aufkommende Sturm läßt Team Rockets Ballon herumwehen, doch für Ash ist es ohnehin klar, dass er seinen Freund Pikachu retten muss. Luna willigt ein, will unsere Freunde jedoch begleiten, da sie sich hier am besten auskennt. Auch Cullen und Domino kommen mit, da sie auch auf den Berg wollen.

Der Aufstieg dauert jedoch nicht lange, da werden alle von Team Rockets Ballon mitgerissen und direkt auf den Berg getrieben. Mewtu besänftigt zwar den Sturm, doch es ist zu spät – unsere Freunde haben die Insel bereits entdeckt – und vor allem Domino. Diese zeigt hier erneut ein merkwürdiges Verhalten, als sie mit einem High-Tech Fernglas auf der Insel nach etwas sucht. Als sie Mewtu findet, funkt sie dies an Giovanni, der sich erfreut zeigt und verkündet, dass nun die nächste Phase startet.

Giovannis Plan beginnt Domino enttarnt sich!

Dies ist auch ein Zeichen für Domino, die sich nun enttarnt und als Team Rocket Agentin Domino 009 alias Schwarze Tulpe offenbahrt. Kaum gesagt, schleudert sie eine messerscharfe schwarze Tulpe in Team Rockets Ballon und verschwindet dann mit einem kleinen Gleiter aus ihrem Rucksack in Richtung der gerade eintreffenden Team Rocket Kampfgruppe!

Während Jessie und James nun mit ihrem Ballon gegen einen Felsen krachen, stürzen unsere Freunde und Cullen ins Wasser. Nur Domino landet sanft und gekonnt auf den Tragflächen von Giovannis schwarzem Hubschrauber, der von mehreren Team Rocket Zeppelinen begleitet wird, die die Kampfgruppe bilden.

Mewtu stoppt den Streit Mewtu und die Klone

Jessie und James begegnen hier auch direkt dem Klon-Pikachu, und bekommen schnell mit, dass die Pokémon hier auf dieser Insel – und vor allem das Pikachu – sehr traurig darüber sind, dass sie hier so abgeschieden von den anderen leben müssen. Es ist, als würde man sein Leben im Schatten statt im Licht verbringen. Bevor das Klon-Pikachu seinen Zorn an Pikachu auslassen kann, greift Mewtu ein und erklärt, dass alle diese Zuflucht gegen diese Eindringlinge verteidigen werden um anschließend wieder in Frieden leben zu können. Um weiteren Ärger zu vermeiden, landen Jessie und James jedoch vorläufig in einer Zelle im Bergversteck von Mewtu.

Unsere Freunde waaten gerade an Land. Doch Ash will unbedingt zu dieser Insel, da dort der Ballon von Team Rocket herunterkam. Da die Insel im Wasser liegt, schlägt Luna vor, aus einem Baumstamm ein Floß zu basteln. Kein Problem für Endivie und Bisasam, die mit Hilfe ihrer Rasierblätter ein funktionsfähiges Baumstamm-Kanu erstellen! Mit diesem Kanu geht es dann in Richtung Insel und somit auch Mewtus Versteck.

Die Kampfgruppe Team Rocket ist gefangen

Mewtu steht unterdessen vor einer wichtigen Entscheidung. Das Klon-Pikachu will mit einigen Pokémon die Insel verlassen um dort in Frieden zu leben. Mewtu weiß jedoch, dass sie damit direkt in die Hände von Giovanni laufen. Da er jedoch davon überzeugt ist, dass jeder selber entscheiden soll, läßt er sie gehen.

Ash, Rocko, Misty, Luna und Cullen treffen nun auch auf der Insel ein und entdecken direkt die Quelle des reinen Wassers. Als Cullen hier neue Messungen vornimmt, merkt er, dass dieses Wasser heilende Kräfte hat. Da tauchen einige Baby-Nidoran und Baby-Rhizeros auf um an der Quelle ihren Durst zu stillen. Ihre Elten beobachten all dies aus der Entfernung, da es hier keine Gewalt gibt. Doch Ash zieht es weiterhin zu Pikachu, so dass es direkt weitergeht.

Mewtu vs. Roboter Mewtu kehrt zurück

Die Klon-Pokémon unter der Führung vom Klon-Pikachu sind inzwischen am anderen Ufer des Sees angekommen und fühlen sich nun sicher. Doch da taucht Giovannis Hubschrauber auf und legt die Pokémon mit einer neuen Energiewaffe K.O. Nur die beiden Pikachu und beiden Mauzi können flüchten, nachdem die echten der beiden die Klone schützen. Alle anderen werden von Team Rocket Pokebällen eingefangen. Doch die Flucht endet in einer Sackgasse, und der Helikopter feuert seine Energiewaffe ab.

Im letzten Moment wird die Energiewaffe abgefangen... von Mewtus Energiekugel! Kurz darauf befreit Mewtu auch die anderen Pokémon aus ihren Bällen und stellt sich dem Helikopter, wo sich Giovanni ihm zu erkennen gibt. Mewtu fordert ihn auf unverzüglich die Insel zu verlassen, doch Giovanni lehnt ab. Giovanni will Mewtu fangen und versucht dies mit zwei Robotern, die ein starkes Kraftfeld erzeugen.

Als Mewtu sich jedoch problemlos aus dem Kraftfeld befreit, gibt Giovanni zu, dass Technik ihre Grenzen hat – Lebewesen jedoch auch. Und so verlagert er den Kampf auf die gegenüberliegende Insel und damit Mewtus Versteck! Doch es ist klar, dass Mewtu nicht an zwei Orten gleichzeitig kämpfen kann. Wie wird er sich nun entscheiden?

Eine Erpressung! Mewtu in der Falle

Auf der Insel landen inzwischen die Team Rocket Truppen unter Führung von Domino. Sie überwältigen sogar unsere Freunde und sperren diese in das Gefängnis ein, wo vorher Jessie und James waren. Allerdings beleidigt Domino erneut Jessie und James als Verlierer, was denen überhaupt nicht gefällt.

Mewtu bricht nun mit seinen Pokémon auch wieder auf um zur Insel zurückzukehren, um dort den anderen Pokémon zu helfen. Doch dies ist bereits die nächste Falle von Giovanni. Domino hat sich hier nämlich eines der kleinen Nidoran geschnappt und will Mewtu damit erpressen, während Giovannis Helikopter hinter Mewtu steht. Um die Lage deutlicher zu machen, feuert Domino einige Energieattcken auf die Pikachus ab, die daraufhin gegen einen Stein knallen. Und Giovanni lag richtig – dies ist Mewtus Schwachpunkt, denn er ist nun bereit erneut das Kraftfeld der beiden Roboter zu betreten. Diesmal entzieht das Kraftfeld jedoch seine Kräfte und soll sogar seinen Willen unterwerfen, damit Mewtu zum willenlosen Sklaven Giovannis wird. Die Pokémon schreien Mewtu an, dass er dies nicht machen soll, doch er tut es um die anderen zu schützen... ein großer Fehler, wie sich schnell herausstellen wird.

Die gefangenen Pokémon Alle sind gefangen

Denn kaum ist Mewtu in dem Kraftfeld, beginnen die Qualen für Mewtu. Giovanni ist sich sicher, dass Mewtu mit der Zeit nicht nur die Kontrolle über seinen Körper, sondern auch über seinen Geist verlieren wird. Sein nächster Schritt ist nun die Errichtung eines neuen Labors, in dem er seine Klon-Armee aufbauen kann. Und genau diese Insel soll der Bauort des Labors werden.

Unterdessen werden alle Gefangenen, Menschen und Pokémon in das Gefängnis der Insel gebracht. Dort kommen schließlich auch Ash und sein Pikachu zusammen. Doch die beiden Pikachu sind nach den fiesen Attacken von Domino total erschöpft. Mit Hilfe einer Wasserprobe aus dem See kann Cullen jedoch beide Pikachus wieder heilen. Ganz nebenbei wissen unsere Freunde nun über die unglaublich starken Heilkräfte dieses Wassers. Doch wird ihnen dies im Gefängnis helfen können?

Mit der Zeit wird nun das Labor fertiggestellt. Jessie und James dürfen für Domino hier den Boden putzen und weitere Beleidigungen einstecken, während Mewtu leiden muss. Doch Giovanni ist nicht glücklich. Mewtus Wille ist stärker, als er dachte und es sieht so aus, als würde Mewtus Körper zerstört werden, bevor sein Wille nachgibt.

Domino vs. Ledians Giovanni will Mewtu

Das Labor verunreinigt jedoch auch das Wasser – und stört damit das empfindliche Ökosystem dieses Waldes. Dies gefällt den hiesigen Pokémon natürlich nicht und sie ziehen in Schwärmen zum Labor um etwas dagegen zu unternehmen. So ziehen Scharen von Ledian, Tauboga, Bibor und anderen Käfer-Pokémon zum Labor und legen die Arbeiter mit Schlafpuder lahm. Domino, die sich zu wehren versucht, wird von einigen Sichlor gestoppt, bevor sie auf dem blank polierten Boden von Jessie und James ausrutscht und K.O. geht.

Auch unsere Freunde werden nun befreit, doch was ist mit Mewtu? So eilen Ash, Misty und Rocko zu Mewtu, während Cullen und Luna noch einmal nach der Quelle schauen wollen.

Die Situation von Mewtu ist extrem kritisch. Als es unseren Freunden nicht gelingt, die Roboter auszuschalten, entschließt sich Mewtu zum finalen Schritt: Entweder werden durch seine letzte Kraftanstrengung die Roboter zerstört oder er selbst! Um Mewtu zu unterstützen, setzten beide Pikachu ihre Donnerblitze ein. Letztlich kann einer der Roboter zerstört und damit das Kraftfeld aufgehoben werden. Doch Mewtu ist völlig K.O. und kaum in der Lage zu stehen, als auch Giovanni auftaucht und ihn haben will. Die einzige Chance für Mewtu wäre jetzt das heilende Wasser aus der Quelle.

Ash bei der Quelle Mewtu ist wieder da!

Ash packt sich Mewtu auf den Rücken und macht sich mit Hilfe seiner treuen Pokémon Bisasam und Endivie auf den Weg zur Quelle, während Rocko, Misty, die Klon-Pokémon und die Käfer-Pokémon die Team Rocket Kampfgruppe mit Giovanni und Domino aufhalten wollen.

Ash gelingt es, Mewtu zur Quelle zu bringen, wo auch schon Luna und Cullen warten. Ash zögert nicht lange und schmeißt Mewtu in das Wasser, in der Hoffnung, dass es ihn auch heilen kann. Und siehe da - Mewtu erholt sich von seinen Verletzungen. Nicht nur das, er erinnert sich auch an seine Herkunft, an Mew und gewinnt die Erkenntnis, dass er auch das Recht hat auf dieser Welt zu sein. Egal ob Klon oder Normal-Pokémon – jeder hat ein Recht zu leben.

Als Giovannis Hubschrauber kurz darauf bei der Quelle auftaucht, kommt Mewtu aus der Quelle empor und ist entschlossener und stärker als jemals zuvor. Mit einer gewaltigen Leistung teleportiert er die gesamte Quelle an einen anderen Ort um diese Quelle so vor Team Rocket zu schützen.

Zeit für den Abschied Mewtu und sein geliebter Mond

In einem weiteren Schritt will Mewtu alle Beteiligten vergessen lassen, was sie gesehen haben um diesen Ort zu schützen. Doch Mauzi und Ash können Mewtu dazu überzeugen, dass die Erinnerung etwas wichtiges ist. So löscht Mewtu nur die Erinnerungen von denen aus, die diesen Ort zerstören wollten.

Giovanni und Domino wissen so nun nicht mehr, warum sie hier sind, und ziehen sich mit der Team Rocket Kampfgruppe wieder zurück. Für unsere Freunde und Jessie und James geht es auch wieder weiter. Während Jessie und James mit ihrem Ballon verschwinden, ziehen unsere Freunde mit einem Pikachu-Ballon los. Die Klon-Pokémon und Mew ziehen hingegen in die Welt.

Doch das war nicht das ganze Happy-End. Cullen und Luna haben während des Abenteuers gemerkt, dass sie mehr gemeinsam haben, als nur die Arbeit, so entschießen sich beide dazu zusammen zu leben. Und Mewtu kann nun durch die Welt ziehen und jeden Abend den Mondschein genießen, in dem er sich so wohl fühlt.

Zu den Kommentaren im BisaBoard...