Sidebar anzeigen

Inhalt des Filmes

Film-Logo

In seinem Zimmer in Alabastia sieht man Ash auf sein erstes Pokémon hin fiebern. Er wird bald 10 und erhält deshalb die Chance von Professor Eich, ein Pokémon geschenkt zu bekommen und anschließend die Welt zu erkunden. Schnell bemerkt man seine Aufregung, was ihn jedoch nicht daran hindert einzuschlafen. Auch im Traum denkt Ash noch so sehr an sein allererstes Pokémon, dass er kurzerhand seinen Wecker in Pokéball-Form in die Hand nimmt und auf den Boden wirft, da er träumt, gerade ein Pokémon zu fangen. Der Wecker geht daraufhin kaputt, was auch Ash bemerkt, nachdem ihn seine Mutter am nächsten Morgen aufweckt.

Unglücklicherweise ist Ash durch das Fehlen seines Weckers viel zu spät dran und merkt dies nach dem Aufstehen sehr schnell. Ohne sich umzuziehen rennt er in seinem Schlafanzug zu Professor Eich, um sein allererstes Pokémon zu erhalten. Doch Professor Eich hat keine gute Nachricht für ihn: Alle drei Starterpokémon Bisasam, Schiggy und Glumanda sind bereits von anderen Kindern abgeholt worden. Nachdem der Professor bemerkt, dass Ash durch diese Nachricht sehr niedergeschlagen ist, stellt er ihm ein viertes Pokémon vor: Pikachu. Gleichzeitig sagt Eich jedoch auch, dass dieses Pikachu etwas anders ist. Denn es lässt sich nicht in einen Pokéball zurückholen und besitzt einen stolzen Charakter, was Ash kurz darauf am eigenen Leib erfährt. Nachdem er Pikachu hochhebt erhält er einen Donnerschock von ihm und ist sichtlich überrascht.

Inzwischen ist auch Ashs Mutter bei Professor Eich eingetroffen, um ihm seine Reisesachen zu bringen, die er vor lauter Eile zuhause vergessen hatte. Kurz darauf zieht Ash mit seinem Pikachu los und beginnt seine Reise.

Sichtlich unerfreut von seinem neuen Trainer, stellt sich Pikachu bereits auf den ersten Metern sehr stur und hört Ash nicht zu, der sich schon sehr auf die Reise freut. Zusammen sehen sie im Gras neben einem Feldweg schließlich ein Raupy, welches Ash fangen möchte. Nachdem der erste Fangversuch fehlschlägt, wirft er einen Stein nach dem Pokémon, trifft jedoch nicht das Raupy, sondern ein Habitak direkt am Kopf. Dieses ist erbost über den Steinwurf und fliegt daraufhin zu einem Baum, um weitere Habitak zu Hilfe zu holen. Ein großer Schwarm der Vogelpokémon erscheint schließlich vor den beiden und beginnt Pikachu anzugreifen, da sie denken, dass das gelbe Pokémon den Stein geworfen hat. Ash versucht daraufhin seinen Weggefährten vor den wütenden Habitak zu retten und stellt sich schützend vor das inzwischen schwer verletzte Pikachu.

Pikachu beobachtet kraftlos das Geschehen und ist von Ashs Hingabe so beeindruckt, dass es noch einmal seine Kraft zusammen nimmt und schließlich einen riesigen Donnerschock auf die Vogelpokémon loslässt, was diese in die Flucht schlägt. Kurz darauf sehen die beiden ein Ho-Oh über sie hinweg fliegen, welches eine Feder fallen lässt. Ash hebt diese Feder auf.

Es folgt ein kleiner Zeitsprung in dem gezeigt wird, dass Ash zusammen mit Pikachu ein Raupy fängt und auch den Farborden erfolgreich gewinnt.

Nach dem kleinen Überblick geht Ash mit Pikachu in seinen Armen zu einem Pokémoncenter, um es zu heilen. Nachdem beide wieder bei Kräften sind und mit Ashs Mutter telefonieren, erscheint ein Junge mit einem schwer verletzten Aquana im Pokémoncenter, der davon erzählt, dass er ein Entei im Wald gesehen hat. Viele Besucher des Centers hören dies und begeben sich, wie auch Ash, direkt auf die Suche nach Entei. Nach kurzer Zeit trifft Ash tatsächlich auf Entei – zusammen mit einer Pokémontrainerin namens Verena, die zusammen mit ihrem Plinfa auch nach Entei sucht. Auch ein junger Pokémontrainer namens Konstantin taucht schließlich mit seinem Lucario auf. Gemeinsam versuchen sie Entei zu schwächen und es zu fangen, jedoch ist es zu stark und verschwindet schließlich in den Tiefen des Waldes. Konstantin trennt sich daraufhin von ihnen.

Da sich Verena und Ash gegenseitig ärgern, entscheiden sie sich schließlich dazu einen Pokémonkampf zu bestreiten, der jedoch etwas schief geht: Während des Kampfes geht eine Attacke daneben und trifft ein Onix, welches daraufhin die beiden angreift. Nach einer kleinen Verfolgungsjagd schaffen es Ash und Verena, das Onix zu beruhigen und ziehen zusammen weiter durch den Wald. Nachdem es anfängt zu regnen, begegnen sie einem einsamen Glumanda auf einem Stein, welches dort auf seinen Trainer wartet. Dieser taucht kurze Zeit später auch zusammen mit seinem Wolwerock in Nachtform auf und stellt sich als Axel vor. Glumanda freut sich, seinen Trainer wiederzusehen, jedoch tritt Axel das durch die Nässe geschwächte Glumanda und sagt ihm, dass er es nicht mehr sehen möchte. Wütend über dieses Verhalten verteidigt Ash das Glumanda und nimmt es schließlich mit, um es gesund zu pflegen. In einer Höhle wollen Verena und Ash übernachten und betreten sie. Auf einem Felsen treffen sie schließlich wieder auf Konstantin, der ebenfalls in der Höhle übernachten will.

Zusammen pflegen sie das Glumanda und Ash zeigt ihnen die Feder, die er von Ho-Oh gefunden hat. Konstantin erzählt schließlich von einer Legende von Ho-Oh, in der es darum geht, dass das legendäre Pokémon in einem Glockenturm gewohnt hat, der jedoch Feuer fing. Drei Pokémon sind bei diesem Feuer gestorben, welche von Ho-Oh selber wiederbelebt wurden. Diese drei Pokémon sind Entei, Suicune und Raikou. Es wird langsam kalt in der Höhle, weshalb die Trainer ihre Pokémon zurück in den Pokéball rufen. Diese brechen jedoch aus, um ihre Trainer zu wärmen.

Konstantin erzählt schließlich von seinem ehemaligen besten Freund Luxtra, welches seiner Familie gehörte und ihn stets bewacht hat, als er klein war. Eines Tages, als seine Eltern nicht zuhause waren, ging Konstantin bei einem Schneesturm in einen Wald und hat sich dort verirrt. Er legte sich auf dem Boden, weil ihm zu kalt war, als schließlich Luxtra kam und es mit seiner eigenen Körpertemperatur geschützt hat. Nachdem Konstantin wieder aufwachte, hat er erkannt, dass Luxtra noch immer bei ihm ist und ihn mit dem eigenen Körper warm gehalten hat. Das Pokémon ist jedoch aufgrund der Kälte gestorben, was es Konstantin schwer gemacht hat ein eigenes Pokémon zu besitzen, bis er sein Lucario traf.

Müde von den vielen Geschehnissen und Geschichten, schlafen schließlich alle drei Freunde ein und bemerken nicht, dass sie heimlich von einem Marshadow beobachtet werden.

Am nächsten Tag schließt sich Glumanda aus Dank Ashs Team an. Zusammen wollen die drei Ho-Oh treffen und suchen daher nach neuen Informationen zu dem Pokémon. Schließlich treffen die drei wieder auf Axel, der sein inzwischen durch Training zu einem Glutexo gewordenes altes Pokémon herausfordert. Er setzt Fuegro ein, welches sich zunächst von Glutexo angreifen lässt, es jedoch danach mit einer starken Kombo besiegt. Ash ist daraufhin sichtlich entsetzt und heilt sein Pokémon im Pokémoncenter wieder. Er ist sehr enttäuscht von seiner Leistung und denkt daraufhin darüber nach, ob Pikachu den Kampf gewonnen hätte. Er rennt vor Enttäuschung schließlich in den nahegelegenen Wald und fühlt sich von niemandem verstanden; Pikachu verfolgt ihn dabei. Doch bald ist auch Pikachu verschwunden und Ash setzt sich auf den Boden an einen großen Baum. Marshadow ergreift danach Besitz von ihm, was bewirkt, dass sich die Buntschwinge von Ash grau färbt.

Ash träumt daraufhin von einer Welt in der es keine Pokémon gibt und in der er ein einfaches Schulkind ist. Doch während des Traumes kommt in ihm der Wunsch auf, die Welt zu entdecken und erinnert sich schließlich daran, dass er einen Partner hat, der ihn begleitet. Ash wacht daraufhin auf, nachdem die Welt, von der er träumt, zerbrochen ist und trifft wieder auf seine Freunde. Die Buntschwinge von Ash färbt sich wieder. Zusammen reisen sie weiter und treffen schließlich auf eine große Gruppe an Rasaff, die die Gruppe angreift. Zusammen mit Ashs Safcon können die drei jedoch vor den wütenden Pokémon flüchten und reiten auf dem Lapras von Verena einen Fluss entlang, an dem sie später auch übernachten. Verena betrachtet, etwas abseits der beiden bereits schlafenden Trainer, schließlich einige Fotos auf ihrem Handy, als plötzlich in der Nacht ein Suicune vor ihr steht.

Ashs Safcon, welches sich inzwischen durch den Kampf mit den Rasaff zu einem Smettbo entwickelt hat, trifft auf seinem Weg mit Ash auf ein anderes, weibliches Smettbo und versteht sich mit diesem sehr gut. Kurz darauf trennen sie sich wieder von dem Spielgefährten von Smettbo und machen sich auf den Weg zur Raizen-Gebirgskette, auf der sich Ho-Oh befinden soll.

An einer Klippe treffen sie schließlich auf einen großen Schwarm an Smettbo, die zusammen ihren Aufenthaltsort wechseln und in eine Himmelsrichtung fliegen wollen. Auch das weibliche Smettbo ist in der Gruppe dabei und überredet Ashs Smettbo dazu mitzugehen. Schweren Herzens trennt sich Ash von seinem Smettbo und verabschiedet sich von ihm.

Nachdem Ash, Verena und Konstantin den Berg inzwischen sehr hoch bestiegen haben, treffen sie auf den Forscher Bonifaz, der alles rund um Ho-Oh erforscht. Er erzählt davon, dass die Buntschwinge sehr selten ist und einem besonderen Trainer gegeben wird, der von Ho-Oh als würdig empfunden wird. Nur, wenn der Besitzer der Buntschwinge die Feder in der Hand hält, soll diese in bunten Farben leuchten – wird sie von jemand anderem mit einem kalten Herzen gehalten, färbt sie sich grau. Ash soll die Buntschwinge auf die Spitze des Berges setzen, um Ho-Oh begegnen zu können, denn wenn die Buntschwingenblume auf dem Buntschwingenberg mit Hilfe der Feder erblüht, erscheint Ho-Oh.

Ash will daraufhin die Buntschwinge auf die Spitze setzen, wird jedoch von Axel unterbrochen, der sich nach einem Kampf mit Ash die Feder schnappt, weil er eifersüchtig auf Ash ist, und sie selber auf die Spitze setzt, da er Ho-Oh begegnen will. Die Feder färbt sich nach dem Besitzerwechsel jedoch grau und beschwört nicht Ho-Oh, sondern den Zorn von Marshadow, welches sich die Feder schnappt, den Willen aller Pokémon in der Umgebung übernimmt und schließlich die vier Trainer und den Professor angreift. Die Gruppe verteidigt sich gegen die Angriffe und versucht die Feder wieder zu erhalten, die von Marshadow übernommen wurde.

Axel wird schließlich klar, dass es wichtig ist, nicht nur auf die Stärke der Pokémon zu achten, sondern man auch mit ihnen befreundet sein kann und beschützt die Gruppe daraufhin mit all seiner Kraft vor Angriffen von anderen Pokémon. Ash stürmt mit Pikachu nach vorn und kämpft schließlich gegen Marshadow. Letzteres ist jedoch zu stark für Pikachu und besiegt es im Kampf. Pikachu schützt Ash daraufhin, wie auch zu Anfang des Filmes, vor einem Angriff, jedoch wird Ash von einer Attacke getroffen, löst sich langsam vor Pikachu auf und verschwindet schließlich ganz.

Pikachu weint daraufhin und nimmt all seine Kraft zusammen und lässt einen Donnerblitz los. Marshadow ist davon so sehr überrascht, dass es sich zurückzieht. Ash befindet sich derweil in einer Parallelwelt in der niemand sonst ist. Nachdem er sich dort jedoch an Pikachu erinnert und die schöne Zeit mit seinem besten Freund, wird er wiederbelebt und erscheint wieder in der normalen Welt. Er erhält schließlich die Buntschwinge, welche wieder in Regenbogenfarben erstrahlt und setzt diese auf den Gipfel des Berges. Ho-Oh erscheint daraufhin und fordert Ash und Pikachu zu einem Pokémonkampf heraus, welchen sie jedoch gegen die starken Feuer-Attacken von Ho-Oh verlieren.

Ash bringt Pikachu zu einem Pokémoncenter, um es zu heilen und verabschiedet sich anschließend von Axel, der sich nun wieder von den drei Freunden trennt. Nachdem Ash, Verena und Konstantin ebenfalls etwas weitergereist sind, trennen sich auch ihre Wege schließlich und jeder versucht weiterhin an seinem Ziel zu arbeiten.