Sidebar anzeigen

Hauptfilm

Hoch über den Wolken bricht ein mechanisch betriebenes Luftschiff hervor, auf dem schließlich Volcanion landet. Einer der Piloten geht nach draußen, aktiviert mit einer Megawelle, einer Art dunklen Energie, unter Zwang die Mega-Entwicklung bei Simsala und Firnontor und bekämpft mit den beiden Volcanion. Um eines seiner Beine wird ein Ring angebracht und mittels Gefriertrockner wird Volcanion eingefroren und schließlich von Bord geschleudert.

Ash, Serena, Citro und Heureka waschen Wäsche und Ash und Citro beginnen danach einen Kampf. Scoppel und UHaFnir beginnen, jedoch wird Scoppel schnell besiegt. Luxtra macht weiter und hält UHaFnir auf, bis Pikachu mit einem Donnerblitz eingreift, dessen Energie sein Gegner absorbiert.
Währenddessen unterbricht Volcanion den Kampf und um Ashs Bauch wird ebenfalls ein Ring angebracht. Als Ash versucht, zu Pikachu zu laufen, wird dieser zu Volcanion gezogen. Citro bemerkt, dass zwischen den beiden Ringen ein Elektroimpuls herrscht und Ash und Volcanion aus diesem Grund zusammengehalten werden. Volcanion ist darüber nicht erfreut und übergießt Ash einige Male mit Wasser, jedoch werden die beiden immer wieder zusammengezogen. Schließlich läuft Volcanion los und zieht dabei Ash hinter sich her, bis sie gemeinsam im Königreich Azoth angekommen sind.

Zur selben Zeit wird Magearna, welches zuvor auf Befehl von Hofrat Alva vom Nebel-Plateau hergebracht wurde, von Raimund, dem Prinzen des Königreichs Azoth, erweckt. In einer Rückblende spricht Magearnas Erbauer Nikola mit ihm, dass sein Herz und seine Seele den Menschen helfen werden und es begrüßt daraufhin Raimund. Schließlich kommen auch Volcanion und Ash an. Während Raimund zuerst erschrocken ist, erkennt Magearna Volcanion wieder.
Alva setzt mithilfe der Megawelle die Mega-Entwicklung bei den Pokémon Gengar, Firnontor und Simsala frei und sie bekämpfen Volcanion wieder. Dabei wird es erneut eingefroren und Ash bekommt die Gelegenheit, mit Raimund zu sprechen. Dieser stellt sich vor und erzählt, dass Magearna ein künstliches Pokémon ist, welches vor 500 Jahren vom Wissenschaftler Nikola gebaut wurde, der durch seine Erfindungen bekannt wurde. Magearna habe er der Königsfamilie geschenkt und es lebte mit der damaligen Prinzessin wohlbehalten.
Schließlich befreit sich Volcanion, als Ashs Pokémon Resladero, Quajutsu, Fiaro und UHaFnir auftauchen und sie retten. Sie nehmen Magearna dabei mit sich und flüchten schließlich vom Luftschiff.

Serena, Citro und Heureka sind inzwischen in Azoth angekommen und suchen Ash. Citro erzählt, dass es sich dabei um eine mechanisierte Stadt handele und dass ihr Erbauer Nikola für viele Erfindungen die Fähigkeiten der Pokémon als Inspiration genommen habe.
Mitten im Königreich kommen Volcanion und Ash schließlich am Boden auf. In einem Gespräch erzählt Volcanion, das es keine Hilfe von Menschen annehme und die Menschen auch hasse. Gleichzeitig verteidigt es auch Magearna vor allem und jedem, damit ihm nichts geschieht. Ebenso misstraut Volcanion Pokémon, die bei Menschen leben, wodurch es eine Rüge von Magearna erhält. Kurz darauf tauchen Serena, Citro und Heureka mit ihren Pokémon auf.

Citro versucht mit seinen Erfindungen die Ringe zu lösen, scheitert daran aber. Zur Aufmunterung beschwört Magearna ein paar Blumen aus seinem Arm, die Volcanion aber zum Niesen bringen und eine Menge Dampf aufwirbeln. Magearna hat sich in der Zwischenzeit in seiner Ballform verstaut, um davon nicht beeinträchtigt zu werden und Ash zieht sich dank Serenas Einkauf um. Volcanion ist wütend, verspricht Magearna aber sein Bestes zu geben. Darauf entfernt sich das Stahl-Pokémon und fällt kopfüber ins Wasser. Ash und Citro ziehen es heraus und sie bemerken, dass ihnen nun eine Menge der umliegenden Menschen zusehen. Volcanion befiehlt den Freunden zu flüchten.

Prinz Raimund wird im Schloss von seiner Schwester Chymia aufgehalten, weil er und Alva bei der Turmorgel waren. Sie belehrt ihn, dass er auch einmal in die Zukunft blicken solle und nicht immer in die Vergangenheit, da ihr Vater sich auch schon Sorgen um ihn mache. Raimund versichert ihr aber, dass es wichtig sei, aus der Vergangenheit zu lernen, um gute Entscheidungen zu treffen.

Magearna wird von den Freunden mit Schleifen eingekleidet, was Volcanion nur Entrüstung entlockt. Es gerät wieder mit Ash aneinander und letzterer wird mit einigen Dampfangriffen überrascht.
Einige Zeit später stellt Citro seine neue Erfindung vor, Mr. Eisenabwehr. Es handelt sich dabei um einen Anzug, der Ash vor allen Arten von Attacken beschützen soll.

In der Nacht werden die Freunde von fremden Pokémon angegriffen. Als sie nachsehen, bemerken sie, dass Team Rocket die Gruppe verfolgt hat und Magearna wieder zurückholen möchte. Ihnen zur Unterstützung wurden dabei Skaraborn und Pinsir anvertraut, mit denen sie dank der Megawelle ihre Mega-Entwicklungen auslösen. Die Pokémon greifen nun Volcanion an und Ash sagt den anderen, dass sie mit Magearna flüchten sollen. Volcanion hält die Gegner kurzzeitig zurück und setzt dann schließlich mit Dampfschwall nach, um die beiden Pokémon endgültig zu besiegen.
Serena und die anderen laufen derweil weg und fallen in eine Fallgrube, die Team Rocket gegraben hat. Kurz darauf kommt jedoch Chymia mit ihrem Luftschiff vorbei und vollzieht mit ihrem Guardevoir eine Mega-Entwicklung. Mittels Zauberschein fliegt Team Rocket in die Luft. Danach kehren sie alle zu Ash zurück, sehr zum Leidwesen von Volcanion, das gar nicht erfreut ist.

Nun stellt sich Chymia in Ruhe Magearna als Nachfahrin der Prinzessin vor. In einer Rückblende wird gezeigt, wie die Prinzessin Magearna eine Blume anhängt. Mit dieser Erinnerung lässt es schließlich wieder Blumen aus seinem Arm erscheinen.
Chymia erzählt daraufhin den Freunden, das Raimund schon seit er jung war den Wissenschaftler Nikola verehrt hat. Er machte dabei selbst Experimente und schließlich wurde auch Hofrat Alva auf ihn aufmerksam. Er war ein Forscher des Königreichs und Raimund verbrachte immer mehr Zeit mit ihm, weswegen Chymia nun beschlossen hat, ihm zu helfen.

Auf dem Weg zum Nebel-Plateau wird die Gruppe von einem Dartiri begrüßt, das sie zu einem verletzten Amarino bringt. Bei Begutachtung wird Volcanion von einem Pokémon-Jäger angegriffen und sich schließlich mit seinem Jeep zu ihnen begibt. Volcanion stößt Dampf aus und der Jäger kracht gegen einen Felsen, womit er sich selbst ausknockt. Schließlich gelangt die Gruppe beim Nebel-Plateau an, wo Volcanion mit wilden Pokémon lebt. Diese sind wegen der fremden Menschen verschreckt und flüchten daraufhin.
Amarino wird auf Blätter gelegt, wo Serena sofort mit der Behandlung beginnen möchte, wird jedoch von Volcanion zuerst zurückgehalten wird. Es gibt jedoch nach und Serena desinfiziert Amarinos Wunden und legt ihm Bandagen an. Diese gefrieren sofort, was laut Citro daran liegt, dass Eis-Pokémon so im Inbegriff sind, sich wieder zu erholen. Magearna spielt daraufhin eine Art Schlaflied für Amarino und die Gruppe ist darüber genauso begeistert wie die wilden Pokémon. Sie decken Amarino schließlich zu, aber die Pokémon haben nach wie vor Angst.
Ash, Serena und Citro rufen daraufhin alle ihre Pokémon hervor, um mit den wilden Pokémon zu spielen und ihnen zu zeigen, dass sie keine Angst vor ihnen müssen. Dies gelingt am Ende auch. Volcanion begibt sich indes zu einer heißen Quelle in der Nähe, wo es entspannen und seine Wunden verheilen möchte.

In der darauffolgenden Nacht repariert Citro Chymias Fahrzeug und erzählt ihr, dass er selbst Nikola sehr verehrt. Volcanion und Ash haben noch eine kleine Auseinandersetzung, beschließen aber am Ende, gemeinsam Wache zu halten. Jedoch hält dies nicht lange, da Ash bald einschläft.

Am nächsten Morgen beginnen die Freunde gemeinsam Essen zu machen. Magearna hilft und hält Mampfaxo davon ab zu naschen. Stattdessen schickt es die anderen Pokémon fort, damit sie Beeren fürs Essen holen können. Zusätzlich helfen die Pokémon bei diversen Reparaturen und Schluppuck schafft zudem eine Möglichkeit, Ash und Volcanion von den Ringen zu befreien. Mit seiner Säure bedeckt es einen Teil der Ringe, die Citro dann einfach durchschneiden kann und schon sind Ash und Volcanion frei. Ash umarmt Schluppuck und dieses wehrt sich heftig mit der Erklärung, dass es offenbar seine Gründe dafür habe.
Volcanion meint nun, dass Ash und seine Freunde gehen sollen, was dieser aber vehement verneint. Später überraschen sie Volcanion mit selbstgemachten Pofflé, denen es gar nicht so abgeneigt ist. Volcanion erzählt dabei, dass Schluppuck von seinem Trainer zurückgelassen wurde und er es kurz vor dem Auseinandergehen noch einmal fest umarmt habe. Das ist auch der Grund, weswegen Volcanion den Menschen nicht traut, da sie den Pokémon seelische Schmerzen zufügen und immer Lügen erzählen. Pikachu versucht es vom Gegenteil zu überzeugen, jedoch will Volcanion nichts davon wissen und bittet sie zu gehen. Es sei ihnen dankbar für alles, aber dass nun die Zeit des Abschieds gekommen sei.

Schließlich taucht eine schwarze Wolke auf. Die wilden Pokémon werden gemeinsam mit den Pokémon der vier Freunde eingefangen und können nicht befreit werden. Alvas Helfer beschwören viele Pokémon zur Verteidigung und verkünden, dass Magearna mit ihnen kommen solle, damit den gefangenen Pokémon nicht noch mehr Leid zugefügt wird. Zur Demonstration greifen sie diese mit Blitzen an.
Magearna versteht und entschließt sich, mit ihnen zu gehen, damit die Pokémon wieder gehen können. An Bord des Luftschiffes befinden sich Raimund und Alva. Der Prinz meint, dass es zum Wohle des Königreichs geschehe und daraufhin setzt Alvas Gengar Horrorblick bei Magearna ein. Alva entfernt sein Seelenherz, woraus es seine Lebenskraft bezieht und wirft Magearnas Körper über Bord. Gengar setzt Raimund unter Hypnose und sie flüchten daraufhin wieder.

Die Freunde gehen zu Magearna, welches sich nicht rührt und Volcanion legt es schließlich auf seinen Rücken. Chymia beschließt, alle auf ihrem Fahrzeug mit zum Schloss zu nehmen.

Team Rocket befindet sich mit an Bord, als Mauzi erwähnt, dass Magearna in dem Seelenherz weine. Daraufhin werden Jessie und James von Bord geworden, während nur Mauzi als Übersetzer bleiben darf.
Volcanion erzählt beim Flug zum Königreich, dass es Magearna vor 500 Jahren auf dem Nebel-Plateau zum ersten Mal getroffen habe. Es habe schon immer hier auf dem Plateau gelebt und andere Pokémon beschützt, die sich hier aufhielten. Magearna war dabei das erste, das er getroffen hat, welches nicht vor seinen Explosionen davon lief. Es schien sich dabei auch schon im Königreich immer um andere gekümmert zu haben und machte dies auch auf dem Plateau.
In einem Funkspruch mit der königlichen Assistentin Flamel erfährt Chymia, dass ein Teil der Mauer rund um das Königreich Azoth als fliegende Festung genutzt werden kann. Nikola hat diese Festung jedoch versiegelt, da um sie Streit und Krieg ausgebrochen sind und damit sie niemand ihr Eigen nennen kann. Das Seelenherz, welches im Besitz von Alva ist und lange Zeit versteckt wurde, sei notwendig, um diese Festung zu bedienen, welche er in der Zwischenzeit auch aktivierte und in den Himmel erhob.

Die Gruppe nähert sich in Chymias Luftschiff der fliegenden Festung und Alvas Pokémon, welche durch die Megawelle zur Mega-Entwicklung gezwungen wurden, greifen sie an. Ashs Pokémon fliegen gemeinsam los in Richtung der Festung und wehren dabei die Angriffe der Mega-Pokémon ab. Alva startet in der Zwischenzeit den ersten Versuch mit einem Energiestrahl, jedoch hält Magearna diesen auf, sehr zu seinem Ärgernis. Mauzi meint, es leide.
Schließlich landen die Freunde und ihre Pokémon auf der Festung und mischen sich unter die Kämpfe. Quajutsu nimmt seine alternative Form an und auch Blobby sammelt Zellen, um zu seiner 10-Prozent-Form zu wechseln. Chymia schlägt vor, einen Geheimgang zu verwenden, jedoch bläst Volcanion mit seiner Kraft einfach ein Loch in den Boden, durch das sie, Ash und ihre Pokémon schließlich in den Hauptraum der Festung gelangen. Dort befindet sich auch Alva, der sie sofort gefangen nimmt. Er möchte ihnen Magearnas Kraft vorführen, jedoch besitze es noch einen Teil seines Willens. Gengar setzt erneut Horrorblick auf Magearna ein und will damit seinen Willen brechen, wogegen es aber ankämpft. Schließlich feuert Alva den Energiestrahl erneut auf das Nebel-Plateau ab und Mauzi sagt, dass Magearnas Stimme verstummt sei.
Auf dem Nebel-Plateau halten die wilden Pokémon ihre Angriffe gegen den Energiestrahl Ihnen zur Unterstützung eilt Blobby, das noch mehr Zellen ansammelt und zu Optimum-Zygarde wird. In dieser Form zerstreut es schließlich die Energie und rettet damit das Nebel-Plateau.

Alva ist verärgert über diese Situation. Volcanions Wut steigert sich ins Unermessliche und es zerbricht die Kette, mit der sie alle gefesselt waren. Pikachu schaltet mit Donnerblitz und Elektroball Mega-Gengar aus und Ash schnappt sich Alvas Stab, den er in die Vorrichtung mit dem Seelenherz hält, damit der Stab zerbricht. Gengar wird wieder normal und flüchtet daraufhin. Die anderen Mega-Pokémon außerhalb der Festung werden ebenfalls normal und von Simsala zum Erdboden gebracht.
Ash klettert auf die Vorrichtung und nimmt das Seelenherz wieder an sich. Raimund wacht in der Zwischenzeit auf und auch Mauzi wird von Jessie und James befreit. In der Zwischenzeit initiiert Alva die Selbstzerstörung der Festung und möchte mit Hilfe eines Jetpacks flüchten. Quajutsu hält ihn jedoch mit Wasser-Shuriken auf und Alva fällt danach zum Erdboden.
Das Seelenherz wird Magearna wieder eingesetzt und es erwacht wieder, jedoch ist sein Herz gebrochen und es kann sich nicht bewegen. Mauzi hört seine schöne Stimme nicht mehr.

Währenddessen ist die Festung im Inbegriff, auf das Nebel-Plateau zu fallen. Da die Steuerung ausgefallen ist und der Absturz nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, schlägt die Gruppe vor, die Festung explodieren zu lassen, worauf Volcanion sofort einstimmt. Ash, Raimund und Volcanion laufen daraufhin zu den Wassertanks der Festung, mit denen sie angetrieben wird und Volcanion schnappt sich das Wasser. Raimund gesteht Ash, dass er sich wie ein Verrückter benommen habe und dass es für Alva leicht war, ihn auszutricksen. Er erhält darauf jedoch nur die Antwort, dass er sich doch mit einem Pokémon auf Reise begeben solle.
Schließlich kommen die drei im Zentrum der Festung an und Volcanion schlägt vor, hier die Dampfexplosion zu starten. Ash möchte jedoch, dass Volcanion den Angriff von außen starten solle, da sie sonst nicht flüchten können. Draußen angekommen steigen alle in Chymias Fahrzeug ein und Volcanion bläst dieses mit dem Dampf weg. Es verschwindet daraufhin wieder in der Festung und startet wie geplant die Explosion, woraufhin die Festung zerfällt.

Als die Freunde auf dem Nebel-Plateau ankommen, sind sie bestürzt darüber, weil Volcanion ihnen versprochen hat, dass sie zusammen zurückkehren würden. Außerdem wünschen sie sich, dass Magearna sie hören könne. Es begibt sich nach einer Weile jedoch selbstständig in Richtung des Sees, aus dem plötzlich Volcanion heraus steigt. Volcanion ist traurig darüber, dass Magearna verletzt ist und dieses hält ihm einige Blumen hin, sodass es niesen muss. Volcanion sieht nun, dass Ash, seine Freunde und alle Pokémon da sind und ernennt die Menschen zu Nebel-Plateau-Ehren-Pokémon. Außerdem teilt es Pikachu am Ende noch mit, dass es gut auf Ash aufpassen solle, da er sich wohl oft in Schwierigkeiten begebe.

Mit diesen Worten verabschieden sich die Freunde von den wilden Pokémon sowie Volcanion und Magearna, die ihnen hinterher winken.