Sidebar anzeigen

Pikachus Inselabenteuer (Vorfilm)

Deutschland Deutschland kein Termin
USA USA
Japan Japan

Pokémon in diesem Film:

Zusammenfassung (US-Name: Pikachus Island Adventure)

Pikachu und seine Freunde spielen gerade glücklich am Strand, als sie ein trauriges Isso finden. Dieses erzählt allen von einem tollen Spielplatz auf einer benachbarten Insel, wo Issos, Pichus und ein Buoysel toll miteinander spielen. Doch vor kurzem tauchte ein freches Mauzi mit seiner Gang auf und vertrieb alle von der Insel. Nun sind alle natürlich traurig, dass sie nicht mehr zur Insel können :(

Unsere Freunde finden das natürlich auch gemein und wollem dem Isso und seinen Freunden helfen. Gemeinsam trommelt man alle vertriebenen Freunde von der Insel zusammen um einen Plan zu entwerfen. Zuerst fürchten sich die Vertriebenen zu sehr vor Mauzi und seiner Gang, doch Pikachu und seine Freunde können ihnen genug Mut geben, um es dennoch zu probieren.

So beginnt ein Training mit den vertriebenen Pokémon, um sie auf den kommenden Kampf mit Mauzis Gang vorzubereiten. Leider sind die Pokémon der Spieleinsel keine Kämpfe gewohnt und zu Beginn absolute Anfänger. Doch nach etwas Training lernen sie auch ihre Attacken einzusetzen und anderen Attacken auszuweichen. Die Issos lernen auch ihren Spiegelcape und Konter effektiv einzusetzen, während die Pichus Donnerblitz erlernen.

Nachdem das Training beendet ist, geht es auf zur Spielinsel um sich dort Mauzi und seiner Gang zu stellen.

Als alle per Seilbahn zur Spielinsel fahren, werden sie von Mauzi und seinen Freunden entdeckt. Natürlich will Mauzi nun verhindern, dass es seine Insel wieder verliert und rast unseren Freunden mit einer anderen Seilbahn entgegen. Doch der erste Kampf geht für unsere Freunde mit einem Sieg aus, da Krebscorps einfach ein Seilbahnseil von Mauzis Seilbahn abschneidet und Mauzi ins Wasser fällt.

Auf der Spielinsel angekommen, bestaunen alle das tolle Spieleparadies und können nicht verstehen, wie Mauzi all das nur für sich alleine haben wollte. Doch nun tauchen auch Krawumms und Makuhita auf – zwei Mitglieder aus Mauzis Gang. Wenige Augenblicke später taucht auch Mauzi mit Woingenau, Pantimimi Tuska und Perap auf. Es folgt ein Kampf bei dem Pikachu und seine Freunde den Spielplatz zu ihren Gunsten einsetzen um die viel stärkeren Krawumms und Makuhita zu besiegen.

Doch als Mauzi es zuviel wird, befiehlt sie den beiden stärksten Pokémon in ihrem Team, Makuhita und Krawumms, die stärksten Attacken einzusetzen: Solarstrahl und Hyperstrahl. Aber dank des Trainings können die Issos diese mächtigen Attacken mit Spiegelcape und Bodyguard abwehren und damit ein K.O. aller unserer Freunde verhindern! Statt dessen fallen Makuhita und Hariyama um. Mauzi uns seine verbliebenen Mitglieder greifen nun auch an, bekommen es aber mit den beiden Pichus zu tun, die erfolgreich einen starken Donnerblitz ausführen! Auch das ansonsten so schüchterne Buoysel kann mit seinem "Razor Wind" (eine Art Schwanzattacke) mithelfen und seinen Teil zum Kampf beitragen.

Nachdem die Insel wieder befreit wurde, können alle spielen. Natürlich spielen Pikachu und seine Freunde nun auch mit und alle haben viel Spaß. Besonders viel Spaß macht allen auch das Melonenkern-Weitspucken, bei dem Pikachu sogar den ersten Platz erringen kann.

Am Abend stehen alle dann am Strand und genießen einen wunderschönen Sonnenuntergang auf einer ganz besonderen Insel. Einer Insel, auf der man viele neue Freunde gewonnen hat!

Kommentar von Robert R. Agular ()

...und wieder ein toller Pikachu-Vorfilm! Ich liebe diese 20-Minuten Vorfilme, in denen nie Menschen vorkommen, sondern nur Pokémon alleine Spaß haben. Leider wird die Freude in diesem Vorfilm jedoch von einigen Negativaspekten verringert.

Der größte Kritikpunkt ist zweifellos die absolut witzlose und gräßliche Synchronisation. Ich weiß ja nicht wer auf die Idee kam, dass Pokémon nun SPRECHEN müssen, statt einfach "Pika, Pikaaaa" zu sagen. Nein – ein Sprecher übernimmt hier das Gerede von einem Dutzend Pokémon und ein anderer Sprecher für den Rest. Nicht nur, dass nun jedes Pokémon eine genauso unpassende Stimme hat, nein, es paßt auch kein bißchen zu Pokémon. Einzig Mauzi behielt seine Originalstimme. Bei allen anderen Pokémon hörte man die Pokémon-Sprache nur leise im Hintergrund und laut im Vordergrund die gräßliche Sprecherstimme. Abschalten ließ sich dies auf DVD auch nicht.

Ansonsten habe ich hier mal wieder meine gewohnte Kritik bezüglich "böser Pokémon" anzumelden. Denn Mauzi war hier ziemlich frech in einigen Szenen. Ich persönlich vertrete ja die Ansicht, dass Pokémon nie von sich aus böse sind, sondern nur auf Befehl ihres Trainers böse handeln können (Philosophie von Pokémon in den ersten Staffeln). Da Pokémon jedoch inzwischen offiziell auch böse Pokémon zuläßt, ist diese Kritik natürlich nicht für jeden gültig. Mich nervt es aber auf jeden Fall.

Der Rest war sonst hervorragend. Tolle Grafik, guter Sound und mittelprächtiges Titellied (das war in der japanischen Version bestimmt besser...). Auch die Story und die Pokémonauswahl waren gut. Trotz meiner Kritik ist dieser Vorfilm aber auf jeden Fall für alle Fans geeignet und das ist ja Tradition bei den Vorfilmen. Man muss sich also keine Sorgen machen, wenn die ganz kleinen Fans zuschauen – hier passiert nichts schlimmes.

  •  Titelbild
  • Titelbild
  •  Alle entdecken das traurige Isso
  • Alle entdecken das traurige Isso
  •  Die Spielverderber
  • Die Spielverderber
  •  Trauer bei den Vertriebenen
  • Trauer bei den Vertriebenen
  •  Die Spielinsel
  • Die Spielinsel
  •  Ein Happy-End
  • Ein Happy-End