Sidebar anzeigen

Das Superhirn der Mirage-Pokémon (Zusatzfilm)

Veröffentlichungsinfo

Die erste Spezial-Episode zur 9. Staffel von Pokémon trägt den US-Titel "The Mastermind of Mirage Pokémon" und wurde in den USA gemeinsam mit der 8. Kino-DVD "Lucario and the Mystery of Mew" veröffentlicht. In Deutschland wurde dieses Spezial als "Das Superhirn der Mirage Pokémon" von RTL2 am zum ersten Mal gezeigt (es folgten mehrere Wiederholungen).

Zusammenfassung

Ash erhält Post von Dr. Yung. Dieser will Ash aufgrund seiner herausragenden Pokémon Trainerfähigkeiten zu sich in sein Labor einladen um ihm seine neuesten Trainingsmethoden vorzustellen. Klar, dass Ash nun doppelt begeistert ist. Einmal weil er gelobt wurde und dann natürlich auch weil es etwas neues zu entdecken gibt. Ausserdem hat Dr. Yung ein ziemlich cooles Pokémon Labor in Form eines Schlosses. Wenn das nicht ein tolles Abenteuer verspricht.

Im Schloß angekommen staunen alle etwas über merkwürdige Buckel am Boden. Doch im Schloß erwartet sie eine ganz andere und vermutlich noch größere Überraschung... Misty und Professor Eich sind bereits hier weil sie ebenfalls eingeladen wurden! Auch Dr. Yung lässt nicht lange auf sich warten und präsentiert unseren Freunden direkt sein neues Kampfsystem, an dem er so lange geforscht hatte.

Das Staunen ist groß als sich der komplette Innenhof des Schlosses verwandelt und seltene Pokémon erscheinen. Wie Professor Eich schnell erkennt, handelt es sich dabei natürlich nicht um echte Pokémon, sondern um künstlich geschaffenen Visionen, die man jedoch auch berühren kann und die wie echt aussehen. Man nennt diese Pokémon "Mirage Pokémon". Professor Yung bittet auch gleich Misty und Ash darum gegen seine Mirage Pokémon anzutreten. Dabei muss Ash mehr oder weniger freiwillig Misty den Vortritt lassen.

So tritt Dr. Yung mit seinem Mirage Stolloss gegen Misty und ihr Sterndu an. Sterndu legt dabei direkt mit einem Blubbstrahl los, der auch voll trifft. Allerdings staunt Misty bereits, dass Stolloss die Attacke völlig unbeschadet überstanden hat! Der nun folgende Sandsturm von Stolloss trifft Mistys Sterndu dafür umso heftiger und wirft es zu Boden. Misty gibt natürlich nicht auf und befiehlt eine Aquaknarre. Doch Stolloss kontert diese mit einer Donnerwelle, die erneut Sterndu hart trifft. Nach der finalen Kugelsaat von Stolloss kann Sterndu nicht mehr mithalten und geht K.O.

Titelbild Dr. Yungs Labor

Während alle über die Stärke der Mirage Pokémon staunen fällt nur Pikachu auf, dass ein Mew über die Zinnen der Burg die ganze Zeit zugeschaut hat. Dr. Yung erklärt unterdessen, dass seine Mirage Pokémon keine fest vorgegeben Attacken haben und JEDE Attacke einsetzen können. Dies macht seine Mirage Pokémon zu unberechenbaren Gegnern. Als Ash dies hört will er natürlich auch sofort gegen so ein starkes Mirage Pokémon antreten. Dr. Yung hat nichts dagegen und erlaubt es.

Ash tritt mit seinem Pikachu gegen das Mirage Stolloss an. Pikachu startet gerade mit einer Attacke als das Mirage Stolloss sich aufzulösen beginnt und Dr. Yung die Fernbedienung in der Hand explodiert. Irgendetwas stimmt hier nicht... Als kurz daruaf ganz viele Mirage Pokémon um unsere Freunde herum erscheinen wundert sich Dr. Yung, da ohne Fernbedienung eigentlich nichts passieren dürfte. Doch da erklingt auch eine merkwürdige Stimme und ein Unbekannter namens "Superhirn der Mirage-Pokémon" verkündet, dass er ab sofort die Kontrolle übernommen hat. Kaum gesagt, hetzt er auch schon die Mirage Pokémon auf unsere Freunde, die nun zwangsweise die Flucht ergreifen müssen.

Bei der Flucht wird Dr. Yung von einem Mirage Aerodactyl geschnappt und davongetragen. Kurz bevor unsere Freunde das Burgtor erreichen wird auch Professor Eich geschnappt und weggeflogen. Ash, Maike, Misty, Max und Rocko erreichen zwar letztlich den sicheren Ausgang, doch nachdem Professor Eich und Dr. Yung entführt wurden, bleibt ihnen keine Wahl als wieder reinzugehen. Die Mirage-Pokémon können zwar nur innerhalb der Burg agieren, doch gemeinerweise hat das Superhirn Armaldo, Amoroso und Kabutops genau am Eingang platziert, so dass unsere Freunde nicht so leicht reinkommen.

Alle sind da! Dr. Yung

Im großen Turm der Burg forder das Superhirn inzwischen von Professor Eich das Passwort für die Computer im Labor. Natürlich weigert sich Professor Eich, wundert sich aber auch was das Superhirn mit seinen Forschungsdaten will. Das Superhirn zögert nicht damit, den Professor aufzuklären... So will das Superhirn das perfekte Pokémon erschaffen, was keine Schwächen hat!

Ausserhalb der Burg überlegen Ash und seine Freunde was sie nun machen sollen. Man einigt sich schnell darauf Officer Rocky zu Hilfe zu holen. Kaum gesagt, macht sich Rocko auch schon auf den Weg um Rocky zu holen. Maike und Max sollen nun vor der Burg warten bis Rocko und Rocky zurückkommen. Ash und Misty unterdessen probieren inzwischen alleine in die Burg zu gelangen und Professor Eich und Dr. Yung zu retten.

So machen sich Ash und Misty mit Krebscorps und Sterndu auf den Weg und finden nach einiger Suche tatsächlich einen Wassereingang in die Burg. Es ist wohl Schicksal, dass sie im Keller der Burg direkt auf Jessie und James treffen.

Sterndu ist K.O. Das Superhirn

Das Superhirn hat jedoch durch seine Überwachungskameras erfahren, dass unsere Freunde in der Burg sind und schickt ihnen einige Mirage-Pokémon entgegen. Als er im Kontrollraum die Mirage-Pokémon verschwinden lässt, bemerken er und Professor Eich jedoch die Anwesenheit von Mew. Das Superhirn scheint darüber besonders verärgert und sagt "Nicht schon wieder DU!". Gleichzeitig ruft das Superhirn ein Magnetilo, welches Mew angreift und zu Boden wirft. Anschließend beschimpft das Superhirn Mew und fordert es auf sofort zu verschwinden. Mew schaut traurig zu Professor Eich – fliegt dann aber durch das Fenster hinaus.

Während sich Team Rocket mit seinem Spruch vorstellt, tauchen sechs Mirage-Pokémon auf: Absol, Ursaring, Machomei, Magnayen, Maschock und Hundemon. Jessie und James machen nach einer Attacke von Hundemon einen Abgang, während Ash und Misty beschließen zu kämpfen. Dabei entdecken sie auch Mew, welches ihnen im Kampf jedoch nicht hilft und zusehen muss, wie unsere Freunde keine Chance haben. So scheinen die Mirage-Pokémon resistent gegen Pikachus Attacken zu sein und Misty wird von Machollo gepackt, bevor sie einen Ball werfen kann. Kurz darauf werden auch Ash und Pikachu einfach von den Mirage Pokémon gepackt und davongetragen.

Unterwegs will Ash unbedingt Maike und Max ein Zeichen geben, dass etwas schiefgelaufen ist. Darum soll Pikachu mit aller Kraft Attacken einsetzen. Dies klappt zuerst nicht, doch als Pikachu einen der Sensoren für die Mirage-Pokémon trifft, kann es sich befreien und kurz für genug Chaos sorgen, dass Maike und Max draussen etwas merken. Leider geht bei dem Chaos aber auch einiges schief. So fällt Misty von der Brücke nach unten und Ash sowie Pikachu gehen nach einigen Remplern K.O.

Pikachu ist chancenlos... Alle sind gefangen!

Doch während die Mirage Pokémon Pikachu wegtragen, ignorieren sie den am Boden liegenden Ash. Nur Mew fliegt zu Ash und versucht ihn zu wecken. Das klappt auch und Ash erkennt, dass Mew auch ein Mirage-Pokémon ist. Als kurz darauf ein Teil der Decke einbricht und Ash das Mirage Mew rettet, kommt es in Reichweite eines der Sensoren. In diesem Moment wird Mew in einer Art Kraftfeld gefangen, was sichtlich nicht angenehm ist. Ash kann das Mew jedoch aus dem Kraftfeld befreien und macht sich danach auf die Suche nach seinen Freunden.

Misty konnte sich an einem Geländestück festhalten und versucht sich hochzuziehen. Als das Geländestück jedoch abbricht und sie runterfallen droht, können sie Maike und Schiggy im letzten Moment festhalten. Das war knapp!

Im Kontrollzentrum macht sich das Superhin inzwischen über Pikachu her und will ihm seine Erinnerungen absaugen. Als Professor Eich sieht wie schmerzhaft dies für Pikachu ist, ist er letztlich doch bereit sein Passwort an das Superhirn zu verraten: R-E-D-G-R-E-E-N. Professor Eich kümmert sich daraufhin sofort um das erschöpfte Pikachu während das Superhirn sich freut nun endlich das perfekte Pokémon erschaffen zu können.

Mew weckt Ash Mew ist gefangen!

Fast zeitgleich mit der Erschaffung des perfekten Pokémon, welches alle Attacken beherrscht, treffen auch Ash, Mew, Misty und Maike im Kontrollzentrum ein. So erleben alle die Entstehung von... Mewtu!

Das Superhirn befiehlt Mewtu zuerst die anderen Mirage-Pokémon mit einer Attacke auf einmal zu besiegen und anschließend auf unsere Freunde zu schießen. Den Angriff auf die Mirage-Pokémon können unsere Freunde nicht mehr verhindern, doch Professor Eich ruft sein Dragoran um wenigstens den zweiten Angriff abzuwehren. Dragoran ist jedoch nicht stark genug und kann die Attacke gerade einmal ablenken. Unsere Freunde fliehen daraufhin aus der Burg.

Das Superhirn scheint sie entkommen zu lassen und kurz darauf erfahren wir auch warum... Dutzende Rakten werden von der Burg abgefeuert und platzieren in der Umgebung Mirage-Sensoren, die es den Mirage-Pokémon erlauben das Burggelände zu verlassen! Draussen angekommen ruft das Superhirn dann auch noch Entei, Arktos und Zaptos als Verstärkung. In diesem Moment konfrontiert Professor Eich das Superhirn und findet heraus, wer das Superhin in Wirklichkeit ist: Dr. Yung! Wie sich nun zeigt ist Dr. Yung nicht umsonst aus verschiedenen Forscher-Zirkeln ausgeschlossen oder unehrenhaft entlassen worden. Seine Pläne und Einstellungen gegenüber den Pokémon waren verwerflich und er zeigte nie Respekt gegenüber den Pokémon!

Superhirn und Mewtu Viele Mirage-Pokémon...

In diesem Moment reicht es Dr. Yung und er will den finalen Sieg. Unsere Freunde geben sich ohne Kampf aber nicht geschlagen und so rufen Maike und Misty Verstärkung in Form von Jungglut und Garados! Doch die Attacken von Pikachu (Eisenschweif), Garados (Hydropumpe) und Jungglut (Feuerwirbel) verpuffen nur an den Mirage-Pokémon. Selbst ein Hyperstrahl von Dragoran ist keine Gefahr – Mewtu wehrt diesen bequem mit einer Hand ab.

Als Mewtu unsere Freunde mit einem mächtigen Hyperstrahl besiegen will, schaltet sich Mew mit einem Schutzschild ein und verhindert den Angriff. Es kommt zu einem Kampf zwischen Mewtu und Mew! Dieser Kampf währt jedoch viel kürzer als man erhofft hätte und Mew wird mit einem doppelten Hyperstrahl kurz darauf aufgelöst... Das Superhirn, alias Dr. Yung, will nun alles endgültig beenden und lässt Mewtu auch die Daten von Entei, Arktos und Zapdos aufsaugen. Anschließend prallen zahlreichen Attacken des Super-Mewtu gegen die vereinigten Attacken aller Pokémon unserer Freunde. Das Ergebnis ist jedoch ernüchternd, denn die Pokémon unserer Freunde sind anschleßend nahezu K.O.

Nur Pikachu rafft sich zu einem Ruckzuckhieb noch einmal auf, den Mewtu problemlos kontert. Als Mewtu alles mit einem Megahieb beenden will, wird er jedoch von etwas zurückgehalten... In diesem Moment materialisiert sich dann auch Mew und Ash erkennt, dass man den Moment von Mewtus Schwäche nutzen muss. Mit all seiner Kraft greift Pikachu Mewtu an und kann es mit Mews Hilfe nun besiegen. Darauf hin kollabiert das komplette Mirage-System und in der Burg entstehen überall Brände. Dr. Yung kann und will nicht einsehen, dass Mew, was er immer für so unnütz hielt, stäker als sein Super-Mewtu war. Er läuft hinein in das Flammeninferno um weiterzuforschen. Professor Eich will ihn daran hindern, doch die Burg stürzt bereits in sich zusammen, so dass es lebensmüde wäre ihm zu folgen.

Keine Chance? Mew vs. Mewtu

Auch als die Feuerwehr später die Flammen unter Kontrolle bekommt, bleibt Dr. Yung verschwunden. Professor Eich und unsere Freunde sind sich einig, dass Mew das stärkste Pokémon ist.

Am Ende des Filmes ist "Fortsetzung folgt" eingeblendet...)

Fazit von Robert R. Agular:

Meine Erwartungen waren recht hoch, nachdem ich von der DVD zuerst "Lucario and the Mystery of Mew" gesehen hatte. Dennoch startete auch "Das Superhirn der Mirage Pokémon" überaus gut und spannend. Es sah so aus, als wäre das Thema Hologramme nach langer Zeit wieder aufgegriffen worden und die Story schien auch vielversprechend. Leider konnte letztlich weder die schöne Atmosphäre in der Burg noch die Masse an legendären Pokémon dafür sorgen, dass diese Spezial-Doppelfolge von Pokémon aus der 9. Staffel nicht sonderlich gut abschneidet.

Es ist definitiv ein Fehler so viele seltene Pokémon erscheinen zu lassen, da man nach einer Weile abstumpft und sich darüber nicht mehr wirklich freut. Auch war der Endkampf extrem langweilig und obendrein unlogisch (wie viele Teile der Story auch). Dr. Yung sagte Mewtu mindestens 5mal, dass er unsere Freunde besiegen soll und dann ließ er sie z.B. aus dem Kontrollzentrum in der Burg entkommen oder ließ Mewtu später mit anderen Pokémon verschmelzen. Wozu das alles? Und warum lies er sie überhaupt erst entkommen? Und warum war z.B. nur im Keller eine Überwachungskamera und sonst nirgends? Warum hatte Dr. Yung überhaupt Mew in die Datenbank aufgenommen, wenn er es so schwächlich fand? Warum musste er die Pokémon aus dem Kontrollzentrum verschwinden lassen bevor sie im Keller erscheinen konnten? Das Mirage-System kann doch sicherlich mehr als nur 6 Pokémon erzeugen? Überhaupt ist ein Mirage-System, welches reale Pokémon erzeugt (es waren ja keine echten Illusionen, sondern man konnte sie anfassen und sie erzeugten verschiedene Attacken wie Feuer, Blitz usw.) selbst mit dem technischen Niveau in der Pokémon Welt nicht möglich. Man könnte die Fehler lange aufzählen – es bleibt einfach dabei, dass sich hier Logikfehler an Logikfehler anreiht.

Doch dem nicht genug. Warum muss man SCHON WIEDER Mewtu und Mew als Hauptcharaktere einsetzen? Dies war ein Spezial zur 9. Staffel und hätte somit problemlos über ein neues Pokémon handeln können. Ich mag Mew sehr und fand Mewtu in "Mewtu kehrt zurück" auch sehr gut. Allerdings ist es einfach langweilig immer wieder das gleiche zu sehen. Mewtu war von Beginn an nie eines der optisch schöneren Pokémon. Warum man Mew in diesem Spezial auch so dramatisch sterben lassen musste ist mir auch unklar. Es waren doch nur Mirage-Illusionen, oder? Warum also dann das Gerede von Seelen? Dr. Yung hatte doch nie ein echtes Mew zum Daten-Absaugen um die Seele einfangen zu können? Ein weiterer von vielen Logikfehlern.

Erwähnenswert wäre neben der gewohnt guten Grafikqualität (auf Niveau der 9. Staffel) auch der Sound und die Hintergrundmusik. Speziell bei der Hintergrundmusik gab es einige tolle und abwechslungsreiche Stücke. Zumindest hier gab man sich deutlich Mühe die Stimmung angemessen darzustellen. Den einen oder anderen könnten die sehr flotten Musikstücke jedoch auch stören – ich fand dies originell und als etwas neues was gut ankommen kann!

Somit ist "Das Superhirn der Mirage Pokémon" meiner Meinung nach alles andere als ein würdiges Pokémon Spezial. Für mich ist es - speziell im Vergleich zu "Lucario and the Mystery of Mew", einfach nur schlecht. Das einzig positive war das Wiedersehen von Misty und das schöne Burg-Ambiente. Fast alles andere kannte man bereits mehr oder weniger oder hätte man nicht benötigt. Schade... Aber ich hoffe demnächst gibt es mal ein Spezial mit neuen Pokémon und etwas konformeren Stories.

Zu den Kommentaren im BisaBoard...