Sidebar anzeigen

Gotta Dance (Vorfilm)

Deutschland Deutschland
USA USA
Japan Japan

Pokémon in diesem Film:

Personen in diesem Film:

  • Jessie
  • James
  • Giovanni

Zusammenfassung

Wie gewohnt wird auch der inzwischen 6. Kinofilm von Pokémon von einem Pokémon-Minifilm begleitet. Diesmal nennt er sich "Gotta Dance" und kommt – durch Mauzi – erstmalig auch von der Tradition ab keine Gespräche im Film zu haben.

Mauzi will sich bei Team Rocket Chef Giovanni einschmeicheln, damit dieser Mauzi bei sich aufnimmt. Damit hätte Mauzi ein Leben in Saus und Braus und könnte nebenbei noch das nervige Snobilikat von Giovanni ausstechen.

Um dies zu erreichen haben Jessie, James und Mauzi ein Gebäude in Form mehrerer Würfel errichtet und dieses mächtig herausgeputzt. Von aufwendiger Dekoration über exquisite Buffets ist alles da. Selbst an eine (unfreiwillige) Flurmel-Musikgruppe hat Mauzi gedacht. Daß die Flurmel eigentlich total eingeschüchtert sind und nicht spielen wollen ist nicht wichtig, da Mauzi einen besonderen Stab hat, der alle anwesenden Pokémon dazu zwingt fröhlich zu tanzen!

Natürlich wird nicht alles nach Mauzis Plan laufen. Schuld daran sind Pikachu, Loturzel, Geckarbor, Hydropi und Flemmli, die zufällig in der Gegend spielen und dabei das Team Rocket Gebäude entdecken. Das offensichtlich tolpatschige Loturzel rutscht hierbei von einem Abhang leicht runter, so daß letztlich alle beim Kellerfenster des Gebäudes landen und sehen wie Mauzi drinnen die armen Flurmel als Musikgruppe mißbraucht.

Klar, daß unsere Freunde dies nicht zulassen und kurz darauf durch das offene Kellerfenster eindringen um die Flurmel zu befreien. Unglücklicherweise machen sie dabei etwas Krach, so daß Mauzi und ihre Gang (Woingenau, Vipitis und Tuska) hereinkommen und sehen, daß die Flurmel weg sind.

Wie es der Zufall will fällt Mauzi der Musikstab aus der Hand und knallt auf Geckarbor, der sich in einem Fass versteckte. Dabei schaltet sich der Stab ein und alle fangen an zu tanzen. Nun ja - wirklich alle, so daß Mauzi nun auch sieht wer für die Befreiung der Flurmel verantwortlich ist.

Als der Stab nach einer ganzen Weile ausgeht fliehen unsere Freunde auf das Dach des Gebäudes, wo sie jedoch kurz darauf erneut von Mauzi und ihrer Gang gestellt werden. Als jedoch erneut der Musikstab aktiviert wird, kommt es zu einem erneuten Tanz aller anwesenden Pokémon. Dabei sorgen vor allem die gewichtigen Kappalero und Krakeelo dafür, daß der Balkon des Gebäudes durch die Erschütterungen zusammenbricht.

Mit der Zeit verlagert sich dann die Tanzeinlage auch in das Innere des Gebäudes, wo dieses dann auch komplett zerlegt wird bis alles in sich zusammenkracht. Kein guter Tag für Mauzi, die nun ihre Beförderung bei Giovanni abschreiben kann.

Kritik von Robert R. Agular ()

Gotta Dance ist ein sehr musikalischer und unterhaltsamer Vorfilm. Entgegen der Tradition wurde diesmal jedoch sehr viel gesprochen (Mauzi plappert nun einmal ohne Ende...). Mir persönlich gefielen die bisherigen Pikachu Vorfilme immer so gut weil gerade niemand gesprochen hatte oder es nur zu Beginn einige wenige Sätze gab. Dies hatte auch den netten Vorteil, daß der Film in jedem Land gezeigt werden konnte und alle ihn verstehen, ohne, dass er in jede Sprache übersetzt werden muss.

Dass die neuen Starter-Pokémon (Hydropi, Flemmli und Geckarbor) auftauchen ist eine tolle Sache und wird durch die neuen Pokémon von Jessie und James ergänzt. Ich hätte mir aber durchaus noch einige weitere Pokémon im Film gewünscht. Woher übrigens Kappaleros kommt war nicht ersichtlich. Es tauchte im Film einfach auf – nun ja - tanzen kann es ja.

Mein Urteil zu diesem Vorfilm ist erstmalig kein "sehr gut", sondern nur ein "gut". Auch wenn die Idee mit dem Musikstab gut ist, scheint mir dies unpassend für Pokémon. Zauberei ist ok, doch bitte nicht mit Zauberstäben die von jedem Pokémon benutzt werden können und dann auch noch so stark sind. So etwas gehört eher zu Harry Potter.

Für mich war Gotta Dance definitiv der schlechteste aller bisherigen Vorfilme. Selbst der tolle Grafikstil und die zahlreichen süße Szenen können die Negativpunkte nicht wettmachen. Dennoch ist der Film für alle Fans empfehlenswert.

Update zur deutschen DVD-Version ()

Die deutsche Version "Pokémon 6: Jirachi Wishmaker" bietet diesen Pokémon Vorfilm in der Rubrik "Bonusmaterial" in voller Länger an. Leider gab es keine deutsche Synchronisation, so dass man alle Pokémon inkl. dem sprechenden Mauzi und Team Rocket in der englischen Version hört und deutsche Untertitel dazu lesen kann. Die Bild- und Tonqualität sind jedoch sehr gut und entsprechen der US-DVD.

Weiter zum Hauptfilm " Jirachi Wishmaker"...

  • Gotta Dance Logo
  • Gotta Dance Logo
  • Das Würfelgebäude
  • Das Würfelgebäude
  • Tanzszene
  • Tanzszene
  • Ein wildes Krawumms ist sauer
  • Ein wildes Krawumms ist sauer