Sidebar anzeigen

Hauptfilm

Zusammenfassung (Danke an Cassandra)

Der Beginn des Films spielt sich in einem dunklen Labor ab, in dem das Pokémon Mewtu erwacht. Aus dem Gespräch mit der anwesenden Forschergruppe erfährt es, dass es aus den Genen des legendären Pokémon Mew künstlich erschaffen wurde. Wütend darüber, dass es ein Werk der Menschen ist und nicht weiß, welchen Sinn seine Existenz hat, zerstört Mewtu das Labor. Während es sich auf der brennenden Insel, auf der das Labor war, befindet, erscheint ein Helikopter, aus dem Giovanni, der Anführer von Team Rocket, steigt. Dieser erklärt Mewtu, dass er ihm helfen kann, seine Kräfte besser zu beherrschen und zu fokussieren, und ihn als Partner sieht. Mewtu erklärt sich einverstanden, Giovanni zu folgen.

Nach einem Szenenwechsel wird gezeigt, wie Mewtu eine mechanische Ausrüstung angelegt bekommt und in Giovannis Arena kämpft, wie auch Team Rocket bei einigen Raubzügen aushilft. Doch Mewtu fragt sich nach wie vor, welchen Sinn seine Existenz hat. Nach einem Streit mit Giovanni, der ihn nicht wie einen Partner behandelt, sondern kontrollieren will, zerstört Mewtu die Arena und flieht.

Titelbild Giovanni und Mewtu

Der Film wechselt zu einem anderen Zeitpunkt und zeigt die drei Freunde Ash, Misty und Rocko auf ihrer Pokémonreise. Sie machen gerade eine Pause und während Rocko das Essen zubereitet, wird Ash von einem Trainer zum Kampf aufgefordert. Ashs Kampf und seine Pokémon werden von jemandem beobachtet, der nicht gezeigt wird. Nachdem er den Kampf erfolgreich beendet hat, stellt sich heraus, dass es Team Rocket ist, das wieder einmal hinter Pikachu her ist. Doch nicht nur Jessie, James und Mauzi haben Interesse an Ash und seinen Freunden. Jemand weiteres an einem unbekannten Ort beobachtet die Freunde und schickt ihnen ein Dragoran mit einer Einladung. Diese besagt, dass eine bestimmte Auswahl an Trainern zu einer Insel eingeladen werden, um dem größten Pokémontrainer entgegen zu treten. Die drei Freunde und ihre Pokémon machen sich auf den Weg, während Team Rocket das Dragoran abfängt und so ebenfalls herausfindet, wohin Ash und die anderen unterwegs sind.

Antike Mew-Platte Mewtu

Fernab von all dem Geschehen erwacht das legendäre Pokémon Mew in einem Wald und macht sich auf dem Weg zu einem unbekannten Zielort. Währendessen beschwört Mewtu einen Sturm herauf, sodass die Fähre, die die eingeladenen Trainer zur Insel bringen sollte, nicht fahren kann. Daraufhin beschließen ein paar wenige, sich auf ihren Pokémon durch das tobende Meer zu kämpfen, um die Chance, den größten Pokémontrainer zu treffen, nicht zu verpassen. Auch Ash und seine Freunde gehören dazu. Officer Rocky warnt noch vor diesem gefährlichen Entschluss, vor allem, weil die hiesige Schwester Joy schon lang vermisst wird und das Pokémon Center deswegen geschlossen wurde. Da Ash und die anderen keine großen Wasserpokémon besitzen, nehmen sie das Angebot eines kleinen Wikingerbootes, zur Insel gebracht zu werden, an. Die vermeintlichen Wikinger sind natürlich Team Rocket und noch bevor das Boot sein Ziel erreicht, wird es von einer riesigen Welle erfasst und kentert.

Mewtu Unsere Freunde bei einem Snack...

Ash, Misty und Rocko schaffen es mithilfe ihrer Wasserpokémon, unversehrt zur Insel zu gelangen. Sie werden von einer jungen Frau, die Rocko bekannt vorkommt, empfangen und ins Innere des auf der Insel stehenden Gebäudes geführt. Kurze Zeit später erreichen auch Jessie, James und Mauzi die Insel. Zeitgleich wird auch Mew gezeigt, das ebenfalls seinen Weg dorthin gefunden hat.

Im Empfangssaal, zu dem Ash und seine Freunde geführt werden, befinden sich bereits drei weitere Trainer, die es zur Insel geschafft haben, und ihre Pokémon. Kurz darauf zeigt sich Mewtu und stellt sich als Pokémon-Meister und gleichzeitig als stärkstes Pokémon vor. Einer der Trainer, empört darüber, dass sich ein Pokémon Pokémon-Meister nennt, greift Mewtu mit seinem Garados an, das jedoch mit Leichtigkeit von Mewtu abgewehrt wird. Es stellt sich außerdem heraus, dass die junge Frau und Mewtus Dienerin in Wahrheit die vermisste Schwester Joy ist.

Donphan im Einsatz... Team Rocket mischt mit...

Zur selben Zeit sind Jessie, James und Mauzi ins Innere des Gebäudes vorgedrungen und in einem Labor gelandet. Dort nimmt eine Maschine Mauzi einige Haare ab und klont es auf Basis seiner DNA. Die drei finden mit Hilfe einer gespeicherten Videoaufnahme heraus, dass es sich bei der Insel und dem Gebäude um die zerstörte Insel handelt, auf der Mewtu erschaffen wurde. Außerdem, dass Mewtu, das ursprünglich nur als Klon von Mew gedacht war, von den Forschern verbessert und zum stärksten Pokémon der Welt gemacht wurde.

Währendessen erklärt Mewtu, dass es mit dem Sturm alle Menschen und Pokémon, die Menschen freiwillig folgen, zerstören will. Es glaubt nicht an eine Freundschaft zwischen Mensch und Pokémon und fühlt sich von Pokémon, die einen Trainer haben, verraten. Ash fordert Mewtu zu einem Kampf heraus, woraufhin dieses bereits bestehende Klone im Labor erweckt und zu sich ruft. Ein geklontes Bisaflor, Glurak und Turtok machen sich auf dem Weg und werden von Mew verfolgt. Mewtu wandelt den Empfangssaal in eine Kampfarena um und lässt die geklonten Pokémon gegen die „Originale“ der Trainer antreten. Die Klone gewinnen und Mewtu sieht es als sein Recht an, alle Pokémon der Trainer als Gewinn einzusammeln. Die Pokémon der Trainer versuchen, vor Mewtus schwarzen Pokébällen zu fliehen, werden aber eins nach dem anderen gefangen genommen, bis nur noch Pikachu übrig bleibt, das sich die Pokébälle mit Donnerschocks vom Leibe zu halten versucht. Doch auch das misslingt und das übermüdete Pikachu wird von Mewtus Pokéball eingefangen und durch ein Rohrsystem ins Labor gesaugt. Ash springt hinterher, um sein Pikachu zu retten.

Alle machen sich auf den Weg... Auch Ash, Misty und Rocko...

Im Labor entstehen zu allen Pokémon der Trainer Klone. Ash schafft es, Pikachu zu befreien, wodurch es zu einer Störung im System kommt und alle Originale freigelassen werden. Doch die Klone sind bereits fertig und machen sich auf dem Weg zu Mewtu. Dieses verkündtet währendessen seinen Plan, die Welt mit den geklonten Pokémon zu übernehmen. Als Ash auftaucht und selbst Mewtu angreift, wird er per Telekinese weggeschleudert. Glücklicherweise fängt ihn Mew mit einer Seifenblase ab. Mewtu bemerkt Mews Anwesenheit, erkennt es als das Pokémon, aus dessen DNA es geschaffen wurde, und greift Mew an. Es will beweisen, dass es besser als Mew ist, jedoch weicht Mew einem Kampf aus. Nachdem Mew getroffen wird, setzt es sich kurz zur Wehr und versucht, Mewtu davon zu überzeugen, dass ein Kampf nichts beweist und die wahre Kraft eines Pokémon aus seinem Herzen kommt. Mewtu will nichts davon hören und in der Arena bricht ein Kampf zwischen den Originalen und ihrem jeweiligen Klon aus. Die anwesenden Trainer, Schwester Joy und auch Team Rocket sehen zu, wie die Pokémon immer schwächer werden und verurteilen die Grausamkeit dieses Kampfes. Auch Mauzis Klon weigert sich zu kämpfen und betont, dass die Pokémon nicht auf ihre Unterschiede sondern auf ihre Gemeinsamkeiten achten sollten.

Ash rettet seine Freunde Ash fordert Mewtu heraus

Auch Ashs Pikachu weigert sich, gegen seinen Klon zu kämpfen und wird von diesem unaufhörlich angegriffen. In der gleichen Zeit kämpfen Mewtu und Mew gegeneinander. Als alle Pokémon viel zu schwer verletzt und schwach sind, um weiter zu kämpfen, holen Mewtu und Mew zum finalen Schlag aus. Doch Ash, der dem Kampf ein Ende bereiten will, wirft sich dazwischen und wird von beiden Attacken getroffen, woraufhin er regungslos am Boden liegen bleibt und zu Stein verwandelt wird. Auch Pikachus Versuche, Ash mit einem Donnerschock aufzuwecken, funktionieren nicht. Gerührt von Ashs Opfer und Pikachus vergeblichen Versuchen, beginnen alle anderen Pokémon, sowohl Originale als auch Klone, zu weinen. Die Tränen von diesen sammeln sich um Ash herum, vereinen sich in seinem versteinerten Körper und Ash erwacht. Erfreut über den guten Ausgang, beginnen die Pokémon, friedlich miteinander umzugehen. Auch Mewtu ist beeindruckt von Ashs Opfer und beschließt, dass es nicht wichtig ist, was einen von anderen unterscheidet, sondern nur, was man tut.

Kampf der Pokémon Dramatisches Finale...

Mewtu bedankt sich bei Ash und seinen Freunden und macht sich mit den Klonen auf den Weg. Ash und alle anderen beteiligten Personen erwachen wieder zum Zeitpunkt, bevor sie mit der Fähre zur Insel fahren wollten, und erinnern sich an das Geschehen nicht mehr. Fröhlich beobachten sie, wie sich draußen der Sturm auflöst.

Zu den Kommentaren im BisaBoard... .

Kritik von Robert R. Agular

"Mewtwo vs. Mew" wird vielen Pokémon-Fans Stellenweise bekannt vorkommen, da es auf der TV-Serie aufbaut. Oft genug tauchte dort nämlich ein mysteriöses Pokémon in einem Schutzanzug auf, welches entweder in die Luft emporstieg, eine Forschungsanlage zerstörte oder im Auftrag von Giovanni, dem Team-Rocket Chef und Arenaleiter, einen Kampf bestritt. Der Kinofilm faßt all diese Zwischenszenen aus der TV-Serie gechickt zusammen und webt daraus einen spannenden und actiongeladenen Kinofilm.

Ohne es genau untersucht zu haben, würde ich jedoch schätzen, daß zwischen den Kinofilm-Szenen in der TV-Serie erheblich mehr Zeit verstrichen ist als im Kinofilm. Dies ist jedoch weiter nicht schlimm - es sollte nur erwähnt werden. Etwas bedanklich finde ich hingegen den Umgang mit den Gefühlen des Zuschauers. Ich konnte mich nicht des Eindrucks erwehren, daß hier gezielt mit den Gefühlen der Zuschauer gespielt wurde. Wenn man dabei bedenkt, daß es sich dabei um 6-jährige handeln kann (und tut), könnte man sich durchaus Sorgen machen.

Alles in allem vermittelt Mewtwo Strikes Back jedoch positive Werte wie Freundschaft, Liebe und Harmonie. Pokémon Fans werden nicht um den Film herumkommen und alle anderen erhalten durch den Kinofilm einen guten Eindruck von der Pokémon-Welt.