Sidebar anzeigen

540: Pokémon Ranger: Die Entführung von Riolu – Teil 2

S11 EP20 DP72

Originaltitel:
ポケモンレンジャー!波導のリオル!!(後編)

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Nachdem Ash und Riolu in der letzten Episode gemeinsam auf der Flucht vor Jägerin J waren, wurden sie letztlich im brennenden Wald von ihr und ihrem Brutalanda gestellt. Mit Hilfe unfairer Waffen gelingt es Jägerin J das Riolu zu versteinern, Ash mit einem Hyperstrahl abzulenken und zu verschwinden. Dann verschwindet sie mit Riolu im Gepäck.

Top-Ranger Primo hilft den Wald-Pokémon inzwischen, indem er drei Turtok besänftigt und mit ihrem Regentanz das Feuer im Wald löscht, welches Jägerin J mit ihrem Brutalanda gelegt hat.

Ash kann sich nach einiger Zeit und Panflams Hilfe befreien und beobachten wie Riolu in das Raumschiff von Jägerin J gebracht wird. Im letzten Moment gelingt es ihm sich ebenfalls an Bord zu schleichen. Ranger Primo, Lucia und Rocko können hingegen nur den Abflug des Raumschiffs sehen und bleiben an Boden.

Jägerin J fliegt unterdessen zu ihrem Auftraggeber um ihren Lohn für das gefangene Riolu zu erhalten. Als Ash und Pikachu dies verhindern versuchen, werden sie leider entdeckt und aus dem Raumschiff geschmissen. Zum Glück werden sie dabei von Primo und seinem Staraptor aufgefangen, der ebenfalls das Raumschiff verfolgt. Erst gibt es aber eine Verschnaufpause am Boden, wo man sich auch mit Lucia und Rocko vereinigt. Unglücklicherweise gibt es von Ranger Solana auch eine schlechte Nachricht – Jägerin J ist ihr entwischt.

Ash ist völlig verzweifelt und kann in diesem Moment mit Riolu eine Auraverbindung aufnehmen und alle in die richtige Richtung weisen. Gemeinsam eilen nun alle zum Treffpunkt von Jägerin J und ihrem Auftraggeber. Damit dies schneller geht, nutzen alle ein paar besänftigte Dodri als Reittiere.

In einer Schlucht landet Jägerin J letztlich um auf den Auftraggeber zu warten. Als dieser erscheint, erfolgt auch die Geldübergabe. Ihr Auftraggeber ist der Mann, der die militanten Personen am Anfang der letzten Episode kommandierte. Als Ash auftaucht und sich in die Übergabe einmischt, kommt es zum Kampf. Jägerin J interessiert sich dafür jedoch nicht, da sie ihr Geld bereits erhalten hat. Sie verschwindet, so dass sich unsere Freunde "nur" noch um den Auftraggeber und seine Schergen kümmern müssen. Diese sind mit Despotar, Geowaz, Rihorn und weiteren Pokémon mehr als heraufordernd. Da Ranger Solana und Officer Rocky gerade eintreffen, kümmern diese sich um die Pokémon, während Ash und Primo den Auftraggeber mit seinem Ibitak verfolgen.

Letztlich gelingt es Primo und Ash ihn zu stellen, doch der Auftraggeber flüchtet in eine Höhle. Mit seinem Stolloss verbarrikadiert er den Weg hinter sich. Doch Primus kann mit Donphan den Weg räumen und die Verfolgung aufnehmen. An der Oberfläche holt sich Solana die Unterstützung von Knacklion um die Gegner einzuschließen. In der Höhle verlässt sich Ash auf die Auraverbindung zu Riolu um die Verfolgung weiter aufzunehmen.

Es kommt zum Kampf zwischen Stolloss und dem Donphan von Primo. Donphan kann sich durchsetzen und Ash kann Riolu befreien. Den folgenden Hyperstrahl von Stolloss kann Riolu mit einer Aurasphäre verhindern und Pikachu beendet den Kampf mit einer mächtigen Elektro-Attacke. Da auch Solana alles im Griff hat, sind nun sowohl der Auftraggeber wie auch seine Schergen in polizeilichem Gewahrsam. Ein Happy-End? Nicht ganz, denn Jägerin J ist erneut davongekommen (und kann mit ihrem Raumschiff Team Rockets Ballon rammen).

Am Ende der Episode übergibt Ash dem Riolu noch seine Holz-Puppe und verspricht immer an Riolu zu denken. Da am unteren Bildschirmrand "Fortsetzung folgt" steht, dürfte es noch weitergehen. Mal sehen, wann dies der Fall sein wird.

Hinweise und Hintergrundwissen zu dieser Episode

Änderungen in der deutschen Version gegenüber der japanischen Originalversion

  • Diamond &Pearl Folge 71 und 72 – Pokémon Ranger: Die Entführung von Riolu Teil 1 &2
  • Originaltitel: „Pokémon Ranger! Hadou no Riolu!! (Zenpen)” &„(Kouhen)”
  • Übersetzt: „Pokémon Ranger! Das wellen-lenkende Riolu!! (Teil 1)” &„(Teil 2)”
  • Englischer Titel: „Pokémon Ranger And The Kidnapped Riolu! (Part One)” &„(Part Two)”

Es war zwar eine gut gemeinte Idee von RTL 2 diese Doppelfolge als eine Art Special zur Erscheinung von „Pokémon Ranger – Finsternis über Almia“ schon früher zu zeigen, aber die Wiederholung des „Specials“ sollte schon an chronologisch richtiger Stelle zu erwarten sein. Dieser Zweiteiler spielt nämlich eigentlich nach dem Klingplim-Abenteuer und vor Jessies Abschied von Pudox und nicht erst vor Ashs Arenakampf mit Wellenbrecher Marinus. An dieser Stelle macht das Special überhaupt keinen Sinn: In der einen Folge trifft Ash den Arenaleiter und fordert ihn heraus und in der nächsten Folge ist er plötzlich im Wald und trifft Riolu.

Die Hintergrundmusik wurde an vielen Stellen beibehalten, aber als störend empfand ich die Tohaido-Szene. Ash und die anderen fallen fast den Tohaido zum Opfer und im Hintergrund zu hören ist... nichts! Gerade an der Stelle hätte sich PUSA ruhig mit ihrer Action-Musik austoben können. Im Original wurde der Überraschungseffekt dieses abrupten Angriffs stärker betont. Die Hintergrundmusik klingt nämlich sehr ruhig und idyllisch und bricht in dem Moment ab, als urplötzlich die Tohaido das Boot zerstören.

Zu Beginn des zweiten Teils meint der Erzähler: „Eine erste schmerzhafte Begegnung mit einem dieser starken Riolu…“ Moment mal es gibt doch nur eins oder? Klingt ja fast schon herabwürdigend, wie der Sprecher über das einzigartige Riolu mit Aurasphäre redet.

Dafür, dass sich das Riolu-Abenteuer in gleich zwei Folgen entfalten konnte, wirkt der Endkampf zu gehetzt. Dass Donphan ein Stahl-Pokémon wie Stolloss mit einer normalen Hornattacke durch die Luft wirbeln kann, wirkt unrealistisch.

Diese Hintergrundinformationen wurden von Tim erstellt.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, James, Jessie, Jägerin J, Lucia, Officer Rocky, Primo (Top-Ranger), Rocko, Solana (Ranger)