Sidebar anzeigen

Paul

Name
USA Paul
Japan Shinji
Alter
unbekannt
Beruf
Pokémon-Trainer
Heimatort
Schleiede (Sinnoh)
Debüt
471: Endlich vereint!
Paul

Charaktervorstellung

Paul ist ein sehr egoistischer und rücksichtsloser Junge, für den nichts wichtiger ist als der reine Sieg. Dabei geht Paul wortwörtlich über Leichen und nimmt keinerlei Rücksicht darauf, ob seine Pokémon dies auch wollen. So fängt Paul auch nur Pokémon, die seinen Wünschen entsprechen und scheut sich nicht diese sofort wieder freizulassen, wenn sie ihn enttäuschen. Dieses egoistische und unsoziale Verhalten seinen Pokémon gegenüber fiel Ash und seinen Freunden bereits beim ersten Treffen auf, als Paul seine gefangenen Staralilis direkt wieder freiließ.

Während eines Zweier-Matches in Herzhofen waren Ash und Paul gezwungen in einem Team zusammen zu kämpfen, da das Los sie zu einem Team machte. Die Teamwork war jedoch nicht existent und Paul machte nur was er wollte. Dabei ignorierte er Ash nicht nur – nein – er ließ sein Panflam auch das Pokémon Chelast von Ash angreifen, welches in deren gemeinsamen Team war. Und dies nachdem Chelast sich zuvor aufopferte um Panflam zu retten. Diese Rücksichtslosigkeit ist jedoch typisch für Paul und so ließ er das für ihn nutzlose Panflam nach dem Zweiermatch auch frei. Ash konnte dies nicht mit ansehen und bot dem Panflam an ihm zu folgen, wenn es mag. Panflam stimmte dem zu und konnte im Finale des Zweier-Matches auch Paul zeigen, dass es für einen guten Trainer auch viel lieber kämpft.

Am Ende der 10. Staffel brechen Ash, Lucia und Rocko nach Schleiede auf, dem Heimatort von Paul. Dort angekommen, gibt es mehrere Überraschungen. So hat Paul die dortige Arenaleiterin Hilda in Grund und Boden "gestampft" und gedemütigt als er sie besiegte. Dank Lucias Hilfe kann Hilda aber wieder aufgemuntert werden, so dass Ash und Lucia um den Orden kämpfen können.

In Schleiede wohnt auch Pauls größerer Bruder Reggie, der vom Charakter her ganz anders als Paul ist. Ein Blick in sein Wohnzimmer zeigte auch, dass Reggie offenbar alle Orden besitzt, die man erhalten kann und somit wohl sehr erfahren ist. Reggie kümmert sich in Schleiede um alle Pokémon, die Paul nicht braucht. Beim Besuch unserer Freunde war unter anderem Elektek anwesend.

Wichtige Episoden mit diesem Charakter

Pokémon dieses Charakters (Kurzinfos)

Klicke auf ein Bild eines Pokémon um zum entsprechenden Pokedex-Eintrag im Bisafans Pokedex zu gelangen!

Elekid Elektek

#239 Elekid / #125 Elektek

Der Charakter von Pauls Elekid war, wie man in einer Szene zwischen Pikachu und Elekid sehen konnte, identisch mit seinem Trainer. Das Elekid von Paul ist absolut gehorrsam, gefühlskalt und überheblich. Während des Zweier-Matches in Herzhofen entwickelte es sich zu Elektek weiter, kurz bevor es sonst K.O. gegangen wäre.
Anime-Guide 471: Endlich vereint! Anime-Guide 519: Mit Vollgas ins Finale!

Magmar

#126 Magmar

Pauls älterer Bruder Reggie, erzählte unseren Freunden, dass Paul in Schleiede unter anderem ein Magmar einsetzte um damit Arenaleiterin Hilda zu besiegen.
Anime-Guide 533: Erfolg ist ein hartes Geschäft!

Azumarill

#184 Azumarill

Im Arenakampf von Erzelingen setzt Paul gegen Arenaleiter Veit ein Azumarill ein. Da Azumarill gegen Kleinstein nicht Pauls Erwartungen erfüllen kann, wird es von ihm ausgeschimpft.
Anime-Guide 483: Außen hui, innen pfui!

Kramurx Kramshef

#198 Kramurx / #430 Kramshef

Paul besitzt ein Kramurx, welches er erstmalig gegen Top4 Champion Cynthia einsetzte, als sie seine Herausforderung zu einem Übungskampf angenommen hatte. Beim Kampf gegen Arenaleiterin Hilda in Schleiede entwickelte sich Kramurx zu Kramshef weiter.
Anime-Guide 508: Der große Traum der Meisterin! Anime-Guide 533: Erfolg ist ein hartes Geschäft!

Ursaring

#217 Ursaring

Paul besitzt ein Ursaring, welches er erstmalig gegen Top4 Champion Cynthia einsetzte, als sie seine Herausforderung zu einem Übungskampf angenommen hatte. Genaueres zur Beziehung zwischen Paul und Ursaring ist nicht bekannt.
Anime-Guide 508: Der große Traum der Meisterin!

Damhirplex

#234 Damhirplex

Zu Beginn der 10. Staffel fängt sich Paul auch ein Damhirplex, da er sich viel von dem Pokémon verspricht. Als das Damhirplex jedoch nicht seine Erwartungen erfüllt und sich als "schwächlich" erweist, trennt er sich schnell wieder davon.
Anime-Guide 474: Stur wie ein Pokémon

Chelterrar

#389 Chelterrar

Paul besitzt ein Chelterrar, welches er erstmalig gegen Top4 Champion Cynthia einsetzte, als sie seine Herausforderung zu einem Übungskampf angenommen hatte. Aufgrund eines Rückblicks und der Entwicklung dieses Starter-Pokémon kann man vermuten, dass dies Pauls Starter-Pokémon war.
Anime-Guide 508: Der große Traum der Meisterin!

Panflam

#390 Panflam

Das mit Abstand bemitleidenswerteste Pokémon der 10. Staffel war Pauls Panflam. Seitdem Paul es einmal mit einer starken Attacke sah, und Panflam alleine einen ganzen Rudel Sengos besiegen konnte, wollte Paul es mit Gewalt dazu bringen diese Stärke erneut zu erlangen. Doch Panflam ist ein verspieltes Pokémon, welches auch Liebe und Zuneigung braucht, so dass nie eine wirklich gute Zusammenarbeit möglich war - auch wenn Panflam sich anstrengte. Paul trennte sich nach dem Zweier-Match in Herzhofen von Panflam, woraufhin es freiwillig in das Team von Ash wechselte.
Anime-Guide 471: Endlich vereint! Anime-Guide 519: Mit Vollgas ins Finale!

Staralili

#396 Staralili

Während der ersten Begegnung mit Ash fing sich Paul mehrere Staralilis. Hier konnte Ash erstmalig sehen, wie gefühlskalt Paul ist, als er nach einem Kampf gegen Ash seine Staralilis freiließ und sich nicht mehr um sie kümmerte.
Anime-Guide 471: Endlich vereint!

Snibunna

#461 Snibunna

Paul besitzt ein Snibunna, welches er erstmalig gegen Top4 Champion Cynthia einsetzte, als sie seine Herausforderung zu einem Übungskampf angenommen hatte. Genaueres zur Beziehung zwischen Paul und Snibunna ist nicht bekannt.
Anime-Guide 508: Der große Traum der Meisterin!