Sidebar anzeigen

732: Wer gewinnt die Explodon-Krone?

S15 EP25 BW73

Originaltitel:
決戦ドンナマイト!ナゲキVSダゲキ!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

In der letzten Episode konnten sich Stefan, Bell, Ash und Maximilian für das Halbfinale des Explodon-Turniers qualifizieren. Im Halbfinale werden diese nun aufeinandertreffen um letztlich den Explodon-Turniersieger zu ermitteln. Dabei wird nicht lange gezögert. Stefan mit Karadonis und Bell mit Flambirex betreten die Arena und eröffnen das Halbfinale unter der akustischen Beleitung von Don George.

Stefan befiehlt zuerst einen Protzer um Angriff und Verteidigung zu verbessern. Bell bevorzugt es da lieber direkter und lässt ihr Flambirex mit einem Hammerarm angreifen. Karadonis weicht diesem jedoch geschickt aus und kontert mit einem Karateschlag, der Flambirex hart trifft. Ein Armstoß von Flambirex soll den Kampf wieder ausgleichen, doch Karadonis weicht erneut aus. Während Bell sich über das, ihrer Meinung nach, feige Ausweichen ärgert, setzt Karadonis einen Nahkampf ein. Danach gelingt es Flambirex doch noch Karadonis auf den Boden zu schleudern, woraufhin Karadonis einen weiteren Protzer einsetzt. Bell will den Kampf mit einem Flammenwurf beenden, doch Karadonis weicht der Attacke geschickt aus und überrumpelt seinerseits das recht träge Flambirex mit einem mächtigen Karateschlag. Nach dieser Attacke geht Flambirex auf die Knie und muss sich geschlagen geben. Stefan zieht damit als erster Trainer in das Finale ein!

Im zweiten Halbfinale sind nun Ash mit Zurrokex und Maximilian mit Jiutesto an der Reihe. Beim Einmarsch verleiht Don George Zurrokex den Spitznamen "Hautwechsel-Sultan", worüber sich Tramina etwas wundert, jedoch von Benny direkt aufgeklärt wird Den Kampf eröffnen beide Pokémon mit einem Silberblick, wobei der von Zurrokex nicht wirklich erfolgreich endet. Etwas ernüchternd, da Jiutestos Silberblick keine echte Attacke war, sondern nur ein Zeichen seiner Willenskraft. Ash befiehlt nun den Fokusstoß, doch Maximilian erteilt, zur Überraschung aller, keinerlei Ausweich-Kommandos. Als der Fokusstoß sein Ziel verfehlt, weiß Ash, dass Maximilian sich sicher war, dass der Fokusstoß nicht treffen würde. Auch eine ganze Salve weiterer Fokusstöße verfehlen ihr Ziel. Irgendwann ist es Maximilian genug und er schickt sein Jiutesto mit Kraftkoloss auf Zurrokex los! Ash sieht seine Chance gekommen und lässt Zurrokex mit einem Turmkick angreifen, doch genau darauf hat Maximilian gewartet und befiehlt seinerseits einen Überkopfwurf, der Zurrokex mitten in der Attacke abfängt und hart trifft. Auch eine folgende Kopfnuss von Zurrokex wird von Jiutesto ohne die geringste Regung abgewehrt. Danach wirft Jiutesto seinen Gegner mit einem Kraftkoloss einfach weg. Das lässt sich Zurrokex natürlich nicht gefallen und versucht erneut einen Fokusstoß aus kurzer Entfernung. Als aber auch dieser sein Ziel verfehlt befiehlt Maximilian einen Geowurf, der zu einem K.O. für Zurrokex führt. Maximilian zieht damit gegen Stefan in das Finale des Explodon-Turniers ein!

Nach einer kleinen Mittagspause stehen sich Stefan (natürlich immer Steffen genannt) mit Karadonis und Maximilian mit Jiutesto im großen Finale gegenüber. Stefan wartet nicht lange und eröffnet den Kampf mit einem Fußtritt seines Karadonis. Als Karadonis nahe genug an Jiutesto ist, kontert dieser jedoch mit einem Überkopfwurf. Dank einem geschickten Abrollen erleidet Karadonis allerdings keinen Schaden. Es folgt ein weiterer Schlagabtausch bis Maximilian die letzte Attacke seines Jiutesto, den Klammergriff, enthüllt und einsetzt. Glücklicherweise kann sich Karadonis mit einer Kombination aus Protzer und Nahkampf aus dem Klammergriff befreien. Nach einem Fußtritt gegen das Bein von Jiutesto kann dieses einen erneuten Klammergriff einsetzen um dies zu einer Kombo mit Kraftkoloss zu verbinden. Weiter geht es dann mit Protzer von Karadonis und einem bedrohlichen Geowurf von Jiutesto.

Mitten im Geowurf kann sich Karadonis jedoch befreien, was dazu führt, dass beide Pokémon unkontrolliert auf den Boden stürzen und schweren Schaden nehmen. Nur mit größter Mühe können beide Pokémon aufstehen. Während Jiutesto einen Klammergriff ansetzen will, überrascht Karadonis mit einem blitzschnell ausgeführten Nahkampf, der dem Gegner zuvorkommt und ihn hart trifft. Als Jiutesto sich nun Karadonis nähert, dreht sich Karadonis um und geht, weil es erkennt, dass der Kampf entschieden ist. Eine Sekunde später bricht Jiutesto dann auch zusammen und Stefan wird zum Gewinner des Turniers erklärt! Maximilian erweist sich als fairer Verlierer und gratuliert Stefan zu seinem Sieg.

Am Abend nach dem Turnier wird es dann leider wieder Zeit unterschiedliche Wege einzuschlagen. Ash und seine Freunde machen sich auf den Weg zur Arena in Nevaio City um den siebten Orden zu erringen, während Tramina, Georgina, Bell und Stefan jeweils andere Wege einschlagen. Die Chance auf ein Wiedersehen sollte aber gut stehen. Mehr dazu aber in den kommenden Episoden.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Bell, Don George, Freddy (Moderator neben Don George), Georgina, Maximilian, Stefan, Tramina

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!