Sidebar anzeigen

729: Großer Krach beim Explodon-Turnier!

S15 EP22 BW70

Originaltitel:
ドンナマイト開幕!ズルッグVSヤナッキー!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Auf dem Weg zum nächsten Orden in Nevaio City wird Ash auch von Stefan begleitet, der bereits in der letzten Episode ein Explodon-Turnier bei Don George erwähnte. Das Turnier scheint jedoch bekannter zu sein als alle dachten, denn auch Bell stößt (wortwörtlich) zu unserer Gruppe, so dass es schon fünf Teilnehmer gibt. Dabei bleibt es aber nicht, denn bei der Anmeldung trifft man auf einen weiteren alten Bekannten: Diaz! Als Bell fragt, mit welchen Pokémon Diaz antreten möchte, ruft er sein Meistagrif, welches sich aus seinem Strepoli entwickelt hat. In diesem Zuge erfährt Ash auch, dass es sich bei dem Explodon-Turnier vor allem um ein Kräftemessen zwischen Kampf-Pokémon handelt.

Mit diesem Wissen überlegen unsere Freunde nun, welche Pokémon sie einsetzen werden. Stefan, der immer noch von jedem Steffen genannt wird, will sich auf sein Karadonis verlassen, während Ash sich für Zurrokex entscheidet. Mitten in der Diskussion folgt die nächste Überraschung, als Tramina, eine alte Rivalin von Benny ebenfalls erscheint. Sie wirkt, wie immer, sehr selbstsicher, doch als Benny fragt, ob sie schon im Kenner-Rang aufgestiegen ist, muss Tramina gestehen, dass sie immer noch in der C-Klasse ist. Natürlich nur, weil sie vor lauter Üben nicht zum Lernen kam... Bei dieser Überraschung bleibt es nicht, denn wenige Sekunden später erscheint mit der Drachenjägerin Georgina auch eine alte Rivalin von Lucia. Nach einem Schlagabtausch der beiden Mädels rund um Pokémon und Frisuren wollen sich beide gerne im Turnier messen. Nun, das Turnier scheint schon vor dem Start vielversprechend zu sein, wenn sich die gesamte Creme de la Creme der Rivalen und Freunde versammelt!

Es dauert nicht lange und Don George, Leiter des Kampf-Clubs, eröffnet das Explodon-Turnier. Der Gewinner des Turniers wird übrigens ein Jahr lang alle sechs Sorten eines Erfrischungsgetränks (mit Zink, Eisen, Kalzium usw.) geliefert bekommen, was Pokémon in den dazu passenden Statuswerten verbessert. Ein Preis, der es also in sich hat und jedem Trainer hilfreich sein würde. Danach werden die Paarungen der ersten Runde verkündet, bei denen Steffen und Edmund antreten. Flora und Benny bilden die nächste Paarung, gefolgt von Angus, der gegen Ash antritt und mit einem gezückten Messer ein wenig bedrohlich aussieht Es folt ein Highlight mit der Ankündigung von Tramina gegen Lilia! Kampf Nummero fünf ist mit Gustav und Britta, die jedoch noch unbekannt für uns sind. In Kampf sechs treten Geneva und Georgina gegeneinander an. Kampf Nummer sieben ist mit Maximilian und Dietmar ebenfalls mit zwei Unbekannten. Mit Kampf acht gibt es wieder ein Highlight, da Diaz gegen Bell antreten wird! Damit sind die Paarungen verkündet und der eigentliche Kampf beginnt.

Stefan tritt den Edmund, den Regenmann, an, was dazu führt, dass direkt Wolken aufziehen und es anfängt zu regnen. Stefan lässt sich davon aber nicht einschüchtern und ruft sein Karadonis, während Edmund Branawarz einsetzt. Den Kampf eröffnet Karadonis mit einem Karateschlag, doch dank der Spezialfähigkeit Wassertempo kann Branawarz in dem Regen blitzschnell ausweichen. Ein mächtiger Ableithieb des Branawarz reicht danach aus um Karadonis quer durch die Arena zu schleudern. Mit einem Fußtritt will Karadonis nun das Blatt wenden, was trotz einem abwehrendem Lehmschuss zumindest teilweise klappt. Einen nun folgenden Durchbruch steckt Karadonis tapfer ein. Danach liefern sich beide Pokémon einen Kampf auf Augenhöhe. Das wundert Edmund, da dieser sich durch Wassertempo einen großen Vorteil ausrechnete. Dieser wurde jedoch durch den erfolgreichen Fußtritt neutralisiert und Karadonis setzt mit einem Protzer zum Finale an. Nach einer Nahkampf-Attacke sichert Karadonis den Sieg im ersten Kampf für seinen Trainer Stefan!

Ash und seine Freunde loben Stefan für den großartigen Kampf und sein durchtrainiertes Karadonis. Doch da mischt sich der unbekannte Trainer Maximilian ein, der meint, dass Stefan in Runde 2 rausfliegen wird. An dieser Stelle präsentiert Maximilian auch sein Pokémon, ein Jiutesto. Man sieht sofort, dass Karadonis und Jiutesto eine ganz spezielle Beziehung zueinander haben. Das wird noch spannend.

Weiter geht es mit Bennys Kampf, in dem er mit Vegimak gegen ein Hypnomorba antritt. Dabei muss Vegimak einen starken Duplexhieb einstecken, doch Benny behält die Kontrolle über den Kampf. Als ein Solarstrahl von Vegimak auf den Psychoschick von Hypnomorba knallt, nutzt Benny den aufgewirbelten Staub um mit Vegimaks Schaufler einen Überraschungsangriff zu landen, der Benny zu einem Sieg bringt. Schön für Tramina, die im Kampf schon drohte, dass nur sie Benny besiegen darf.

Nun ist Ash an der Reihe und tritt mit Zurrokex gegen Angus und sein Vegichita an. Der Kampf startet leider mit einem Fehlstart, als Ash Silberblick befiehlt und Zurrokex diesen beim gegnerischen Trainer anzuwenden versucht... Die Samenbomben von Vegichita funktionieren hingegen wie geplant, doch kann Zurrokex diesen glücklicherweise geschickt ausweichen. Den darauffolgenden Fußtritt blockt Zurrokex professionell durch das hochziehen seiner stabilen Hose Auch einer Finsterklaue kann Zurrokex ausweichen, bis es mit einer Kopfnuss in die Offensive geht. Da jedoch auch Vegichita ausweichen kann, kontert dieses nun mit Samenbombe und Fußtritt. Beim Fußtritt hält es diesmal jedoch Zurrokex fest, damit es beim Hose-hochziehen nicht wieder entkommen kann. Leider klappt das und Zurrokex muss einiges einstecken. Den nun folgenden Gigastoß will Zurrokex mit Turmkick kontern, was auch hervorragend klappt. Weil dies so gut klappte, soll ein weiterer Turmkick folgen, doch dieser geht übel daneben, so dass sich Zurrokex am Bein verletzt. Das gegnerische Vegichita nutzt die Gelgenheit und tritt nun mehrfach mit Fußtritt auf das arme Zurokex von Ash ein. Gerade als Vegichita mit einem Gigastoß den Kampf beenden will, kann Ash sein Zurrokex noch einmal aufmuntern und zum erstmaligen Einsatz von Fokusstoß animieren! Dieser trifft Vegichita heftig und eigentlich soll ein zweiter Fokusstoß den Kampf beenden. Leider verfehlt der zweite Versuch sein Ziel. Ash und Zurrokex müssen die neue Attacke wohl noch etwas üben Dafür eilt Zurrokex zum gegnerischen Pokémon und setzt seinen Silberblick ein, bevor es mit einer Kopfnuss den Sieg für Ash einfährt. Was für ein Kampf!

Weiter geht es mit Tramina gegen Lilia. Lilia setzt dabei ihr Stalobor ein, während Tramina auf ein Zwottronin setzt. Tramina ist an dieser Stelle schon sauer, weil Lilia kein Drachen-Pokémon eingesetzt hat, doch Lilia kontert damit, dass dies Strategie sei. Wie genau dieser Kampf ausgehen wird, erfahren wir jedoch erst in der nächsten Episode.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Angus, Ash, Bell, Benny, Diaz, Dietmar, Don George, Edmund, Flora, Geneva, Georgina, Lilia, Maximilian, Stefan, Tramina

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!