Sidebar anzeigen

713: Die Vier Jahreszeiten der Kronjuwild!

S15 EP6 BW54

Originaltitel:
メブキジカ!春夏秋冬勢揃い!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Während einem von wohl noch vielen Zwischenstopps auf der unermüdlichen Reise dem neuen Orden entgegen, lernen Ash, Benny, Lilia, Milza und Pikachu den begnadeten Jung-Photographen Robert kennen. Nach seiner hellen Begeisterung für den seltenen Schnappschuss von Pikachu, der nun seine umfangreiche Galerie ziert, präsentiert das Nachwuchstalent stolz seine eigenen Werke, doch auch die seines Großvaters, in dessen gewaltige Fußstapfen er treten möchte. Tiefe Bewunderung für die einzigartigen Aufnahmen wildlebender Pokémon mündet plötzlich in eine unvorhergesehene Bestürzung, denn ist auf einem der von Roberts Großvater aufgenommenen Bilder ein Ding der Unmöglichkeit aufgenommen: vier Kronjuwild. Es wäre ein normales Bild, würde nicht jedes der aufgenommenen Kronjuwild ein anderes Jahreszeiten-Gewand tragen, erklären Benny und Lilia ihrem Freund aus Kanto, der anfangs die Skepsis seiner beiden Begleiter nicht teilte und schon gar nicht verstand. Robert ist sich dem Mysterium, das sich um dieses Bild rankt, bewusst. Er gibt zu erkennen, dass er sich wohl kurz davor befindet, das Geheimnis zu lüften. Obgleich dem Erinnerungsvermögen seinem Großvater leider der Aufnahmeort dieses Meisterwerks entschwunden ist, so lassen die Blumen auf dem Bild, die höchstseltene Geweihblattblume, darauf schließen, dass das Bild wohl hier in der Nähe entstanden sein muss, denn treiben die Wurzeln besagter Pflanze an diesem Ort besonders prächtig. Die Entscheidung der jungen Reisenden ist längst gefällt – auch sie möchten sich diese Gelegenheit unter keinen Umständen entgehen lassen und schließen sich Roberts kleiner Fotosafari mit Freude an.

Die Suche nach den geheimnisumwobenen Kronjuwild führt den Photographen samt Begleitung an den Fuß des Berges, auf dessen gewaltigen Rücken die Geweihblattblumen besonders prächtig gedeihen sollen. Es steht außer Frage, dass die Kulisse des Bildes an diesem Ort liegt. Sie jetzt nur noch ausfindig zu machen, ist allerdings das wohl größte Problem. Während Roberts Partner, Fletiamo, die Umgebung aus der Höhe scharf beäugt, müssen sich die am Boden zurückgebliebenen notgedrungen durch das dichte Blattwerk schlagen. Bei der Verfolgung eines wildlebenden Sesokitz, das ihnen unverhofft vor die Linse sprang, verirren sich die Wege zwischen Ash, Robert und Pikachu mit denen von Benny, Lilia und Milza in einem äußerst heimtückischen Nebel. Einziger Hoffnungsschimmer: Völlig unerwartet bricht Fletiamo durch die Wipfel der Bäume hervor und präsentiert Robert stolz eine entdeckte Geweihblattblume in seinen Krallen. Notgedrungen ergreift man die Gelegenheit beim Schopf und setzt die Suche nach den Kronjuwild ohne die vermissten Begleiter fort. Ein ernüchterndes Endergebnis jedoch, da sich der Fundort der Geweihblattblume leider nicht mit dem Bild von Roberts Großvater gleicht und man stattdessen nur knapp einem äußerst unerfreulichen Kontakt sporenfreudiger Hutsassa entgehen kann. Ein Lichtblick dagegen ist die überraschende Wiederentdeckung des bereits verloren geglaubten Sesokitz. Fletiamos betörende Schallwellen können für den ersten Moment ein weiteres Ausbüchsen des sprunghaften Pokémons verhindern und endlich das Eis zwischen den beiden unterschiedlichen Parteien brechen. Nun frei von jeglichen Bedenken führt Sesokitz seine neuen Freunde zu dem Rest seiner Herde, leider aber nicht zu den erhofften Vier-Jahreszeiten-Kronjuwild. Die vermeidliche Idylle trügt, wie man aus der scharfen Linse plötzlich unzweifelhaft feststellen muss: Abermals lernt man einige äußerst missgestimmte Hutsassa kennen, jedoch mit dem Unterschied, dass man diesmal nicht so glimpflich ihren toxischen Sporen entkommen kann. Robert zieht sich bei der erfolgreichen Rettung eines ahnungslosen Sesotzkitz eine Vergiftung zu. Ohne geeignetes Gegengift sieht man sich gezwungen, die lange, beschwerliche Heimreise hinab anzutreten. Es soll wohl einfach nicht sein.

Gelähmt von den todbringenden Pollen und unter Fieber leidend ist Robert auf Ashs Hilfe angewiesen und muss sich notgedrungen von ihm den ganzen Weg zurück tragen lassen. Der Schweiß rinnt in Strömen, Roberts Fieber dagegen steigt kontinuierlich. Zu allem Überfluss wird man abermals von dem tückischen Nebel dieser Gegend überrascht und sieht, ehe man es sich versieht, noch nicht einmal mehr die Hand vor Augen. Die Lage scheint hoffnungslos, als plötzlich wie aus dem Nichts das Sesokitz, mit dem man erst vor kurzem Freundschaft geschlossen hat, mit einem ausgewachsenen Kronjuwild auftaucht und den verirrten Wanderern neuen Mut spenden. Mit unmissverständlichen Posen gestikulieren die Jahreszeit-Pokémon den beiden Menschen, ihnen zu folgen. Nach kurzem Fußmarsch – Roberts Zustand hat sich nicht zum Besseren gewendet und ihn zwischenzeitlich seines Wachzustandes beraubt – erreicht man das völlig überschattete Herz und Heiligtum des Waldes: eine Quelle, die sich bei näherer Betrachtung haargenau mit der auf der Photographie von Roberts Großvater gleicht. Untermauert wird diese Vermutung durch das Erscheinen von drei weiteren Kronjuwild, jedes in einem anderen Kleid der Jahreszeiten gehüllt. Die heilende Wirkung des sagenhaften Quellwassers lindert Roberts Fieber, bis es gänzlich verschwindet und einen völlig gesunden und dankbaren Menschen zurücklässt. Die Kronjuwild befinden ihre Aufgabe als gut an und kehren den Fremden den Rücken zu. Zum dritten und letzten Mal hüllt ein dichter Nebelvorhang die Szenerie ein; leider zu schnell, als dass Roberts Kamera ein solch beeindruckendes Photo von den Vier-Jahreszeiten-Kronjuwild wie das seines Großvaters aufnehmen kann. Mehr als die verworrenen Konturen der vier Pokémon ist leider nicht zu erkennen. Auch Benny und Lilia üben sich bei der Wiedersehenfeier in Skepsis, was die Aussagekräftigkeit der Aufnahme anbelangt. Für den Schützen des Bildes jedoch kein Problem – er weiß, was er gesehen hat und diesen Moment wird er in seinem ganzen Leben nicht wieder vergessen. Auch nicht vergessen bleibt natürlich die noch in weiter Ferne liegende Arena von Marea City, die nach seinem Bezwinger ruft. Die Reise geht weiter.

Diese Zusammenfassung wurde von Eagle geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Benny, Lilia, Robert, Schwester Joy

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!

Diese Screenshots wurden von Eagle erstellt.