Sidebar anzeigen

710: Die Stempel-Rallye!

S15 EP3 BW51

Originaltitel:
サトシ、デントVSサブウェイマスター!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Der Augenblick seit dem Triumph über die hiesige Arenaleiterin ist noch jung, der kürzlich errungene Orden schimmert einem verlockend in seiner makellosen Schönheit entgegen. Doch obwohl man eigentlich alle Zeit der Welt hätte, um sich diesem Anblick noch bis zum Ende allen Seins hinzugeben, da die Instandhaltung der Zugbrücke noch immer andauert und man deshalb ohnein in Rayono City feststeckt, ist man in Eile, oder vielmehr ist Benny in Eile. Die Nachricht über die Stempel-Ralley – eine Art von Etappenrennen, in dem man von einem Bahngleis zum nächsten hechtet und als Beweis der Mühe an jeder Haltestation einen Stempel ergattern kann – hat unlängst auch Bennys Ohr erreicht. In seiner Überzeugung, der größte Metrokenner der Welt zu sein, präsentiert sich der zugfanatische Arenaleiter äußerst siegessicher; selbst die Tatsache, dass von den drei Tagen der Ralley lediglich einer verblieben ist, kann ihn nicht einschüchtern. Der Lohn für all die Mühe – er kann sich sehen lassen: Ein Zweikampf mit einem der beiden Metromeister, ihres Zeichen nach auch herausragende Pokémon-Trainer. Dieses heilige Privileg verdient jeden Schweißtropfen, den man in der bevorstehenden Hektik vergießen wird. Dummerweise muss sich Benny mit der traurigen Gewissheit zufrieden geben, dass seine beiden Begleiter sich einander bereits einer gemeinsamen Sightseeing-Tour versprochen haben und deshalb für eine Stempelschnitzeljagd keine Zeit haben.

Zurückgelassen, aber fern davon am Boden zerstört zu sein, beginnt Benny seinen Wettlauf gegen die Zeit. Ash und Lilia hingegen geben sich ganz den örtlichen Sehenswürdigkeiten hin. Ob Musical, Shopping, Football, einem abwechslungsreichen Tennismatch unter Freunden oder einfach nur ein genüssliches Eis im Park schlecken – Rayono City lässt keinerlei Wünsche offen. Bei der vorerst letzten Station der gemeinsamen Erkundung – der Fahrt mit dem Wahrzeichen der Stadt, dem Riesenrad – verliert man sich kurzzeitig aus den Augen. In seinem Irrglauben ordnet Ash ein fremdes Milza, über das er am Wegesrand stolpert, zu Beginn als jenes seiner Freundin Lilia zu. Der Irrtum ist allerdings nur von kurzer Dauer, denn finden Lilia und Milza schnell am Ort des Geschehens ein. Nach anfänglichen Kommunikationsschwierigkeiten und Spekulationen können sich die beiden Menschen und das fremde Milza-Mädchen darauf verständigen, dass man den Trainer in dem dichten Getümmel aus den Augen verloren hat und nun auf der Suche nach diesem ist. Als angehende Drachen-Meisterin sieht es allen voran natürlich Lilia als ihre Pflicht an, sich dem Problem des verirrten Pokémons anzunehmen.

Derweil hat Benny alle Stempel voll zu tun, um sein Kärtchen vollzubekommen; nicht nur, um in den Genuss eines Auge in Auge mit den Metromeistern zu bekommen, sondern steht natürlich auch seine Ehre als selbsternannter Metro-Kenner auf dem Spiel. Bislang läuft alles strikt nach Plan und sogar findet er die Zeit, den Kavalier zu spielen und einem orientierungslosen gleichaltrigen Mädchen den rechten Weg zum richtigen Zug zu weisen. Doch bald darauf schon – Bennys Stempelkarte ziert bereits neunundfünfzig von insgesamt sechzig Stempeln – treffen sich die beiden erneut. Erina, so stellt sich das Mädchen vor, entschuldigt sich aufrichtig bei dem Arenaleiter von Orion City und gibt zu erkennen, dass sie auf der Suche nach ihrer Freundin abermals vom Weg abgekommen ist, und das trotz Bennys sorgfältiger Wegbeschreibung. Einmal mehr fühlt sich Benny in seiner Ehre als Metro-Kenner verpflichtet, sich Erinas verzweifelter Suche anzuschließen und sie sicher durch die zahlreichen Wege und Tunnel zum Ziel zu geleiten. Die Vergnügungspark-Schienenstation soll das Ziel sein, dort hätten sich, nach ihrer eigenen Aussage, Erina und ihre Freundin aus dem Augen verloren. Dummerweise lässt man sich etwas zu sehr von dem Elan der aufgewühlten Jung-Trainerin mitreißen und erwischt doch glatt den falschen Zug. Ärgerlich für den Metro-Kenner. Glücklicherweise gelingt es ihm sogar in diesem Moment der Peinlichkeit, auf sein Wissen über das Bahn-System zurückzugreifen. Ihm kommt eine Idee.

Ashs und Lilias unermüdliche Suche nach dem Trainer des verirrten Pokémons geht zwischenzeitlich in die nächste Runde. Milza führt ihre beiden neuen menschlichen Freunde zu dem Punkt, wo sich die Wege zwischen Pokémon und Mensch verlaufen haben – in der Vergnügungspark-Schienenstation. Auch nach ausgiebiger Fragerunde aller sich auf der Durchreise befindenden Passanten ergibt sich kein Hinweis, wo Milzas Trainer stecken könnte. Nachdem man die Suche ergebnislos auf einen der eintreffenden Züge ausgeweitet hat, möchte man sich wieder zur weiteren Auskundschaftung in den Vergnügungspark begeben, hinterlässt jedoch gleichzeitig an der hiesigen Stempel-Station einen Hinweis für Milzas Trainer, aus dem hervorgeht, wo man einander begegnen kann.

Zähneknirschend betrachtet man, wie die Sonne langsam aber sicher ihren Triumphzug am Himmel beendet und der Mond an ihre Stelle rücken will. Die Suche im spärlichen Nachtlicht fortzusetzen, erscheint keine besonders gute Idee zu sein. Glücklicherweise bleibt einem dies auch erspart, denn wird man von einem freundlichen Angestellten der Metro völlig unerwartet zu Erina, die sich nun als Milzas Trainerin zu erkennen gibt, und Benny, der auf eindringlichen Wunsch an die Metro-Meister das Überwachungssystem benutzen durfte, um Ash, Lilia und Milza in dem dichten Gedränge ausfindig zu machen. Die Wiedersehenfeier ist tränenreich, allerdings auch für Benny. In seinem Übereifer wird ihm nun, wo der Tag sich dem Ende zuneigt, gewiss, dass er sein Ziel, alle Stempel für den großen Showdown zu sammeln, verfehlt hat. Natürlich ist er am Boden zerstört. Umso größer ist die Freude, als ihm Erina als kleines Dankeschön ihr Stempelkärtchen überreicht, auf dem ausgerechnet der Nachweis zu finden ist, den Benny auf seiner Sammlung misst.

Bennys Aufopferungsgabe wird von den beiden Metromeistern hoch anerkannt. Beide erklären sich dazu bereit, zu einem Doppelkampf gegen Ash und Benny anzutreten. Es steht außer Frage, dass die Gegenpartei diese seltene Gelegenheit sofort am Schopf greift und die Herausforderung dankbar annehmen. In der Weichen-Station, einem authentisch für den Pokémon-Kampf hergerichteten Metro-Wagen, kreuzen sich die Klingen zwischen Benny und Ash auf der Herausfordererseite mit denen der Metro-Meister auf der anderen Seite. Ihr beidseitiges Zusammenspiel durch Floink und Vegimak ist für ihren ersten wirklichen Doppelkampf überdurchschnittlich gut, dass selbst das eingespielte Metro-Meister-Team es den beiden Jung-Trainern hoch anrechnen. Nach anfänglicher Glückssträhne sehen sich Ash und Benny schon bald aber immer mehr in der Verteidigung. Treffer wollen ihnen nicht mehr gelingen, die Verteidigung bröckelt immer mehr. Die geschickte Kombination von Skelabras lähmenden Psycho-Kräften und Zapplarangs willenbrechender Donnerblitz bedeutet schließlich das Aus für die Herausforderer und somit den Sieg für die beiden Brüder Hin und Her.

Der überragende Ausblick in den luftigen Höhen des Riesenrads tröstet alle Beteiligten über die erfahrene Niederlage hinweg. Und während man sich ganz dem milden, frühabendlichen Sonnenuntergang hingibt, träumt Ash – um eine Erfahrung bestärkt – bereits an die nächste Herausforderung, die jenseits der reparierten Zugbrücke in Marea City auf ihn wartet.

Diese Zusammenfassung wurde von Eagle geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Benny, Erina, Lilia, Metromeister Her, Metromeister Hin

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!

Diese Screenshots wurden von Eagle erstellt.