Sidebar anzeigen

704: Megalon, Mitodos und der Traumdieb!

S14 EP45 BW45

Originaltitel:
オーベムとダブランと夢泥棒!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Der Abend dämmert. Mit dem baldigen Einbruch der Nacht frönt die Gruppe von Ash einem Ritual, das so alt wie die Menschheit selbst ist – einem zünftigen Abendmahl. Auf der aussichtslosen Suche nach etwas brennbarem Material findet Mauzi zwar nur reichlich wenig des erhofften Feuerholzes, schließt dafür aber schnell Bekanntschaft mit Megalon, einem offenbar hier ansässigen Psycho-Pokémon, das von sich selbst behauptet, es könne Wünsche wahr werden lassen. Die Bedürfnisse der Gruppe stellen sich aber in Anbetracht der nahezu unendlichen Möglichkeiten als recht bescheiden heraus. Als dann aber tatsächlich Megalon wie von Zauberhand Benny die ersehnten Giefebeeren aus der Luft herbeizaubert, da tun sich dem ein oder anderen doch ein paar Sehnsüchte auf. Wie schön wäre es beispielsweise, mal wieder in einem weichen Bett zu schlafen? Auch für diesen Wunsch scheint Megalon eine Antwort zu besitzen. Nach nur kurzem Marsch entdeckt man ein luxuriös eingerichtetes Hotel mitten im Nirgendwo. Wünsche werden wahr.

Schlafestrunken fällt man in das einladende Bett, das für Benny vor etwa einer halben Stunde lediglich in seinen kühnsten Träumen existierte. Der Schlaf aber ist nur von kurzer Dauer: Als urplötzlich die Fenster klirren, eine fremde Person durch das Zimmer wandert und noch dazu das Licht angeschaltet wird, ist es mit der Ruhe schlagartig vorbei. Hausfriedensbruch! Man reibt sich noch schläfrig die Augen, bis man das Gesicht erkennt: Officer Rocky, Abteilung für Psycho-Verbrechen, in voller Lebensgröße, und ihr Partner-Pokémon Mitodos. Die Polizistin erklärt, dass sie gegen einen Betrüger ermittelt, der mit Psycho-Tricks arbeitet, und diesem dicht auf den Fersen ist. Erst als sie die aus dem Schlaf gerissenen Jugendlichen nach verdächtigen Aktivitäten der letzten Stunden ausfragt, wird allen plötzlich angst und bange, denn, wie man erschreckenderweise feststellen muss, sind Mauzi, Milza, Pikachu wie auch sämtliche Pokébälle im Schutze des nächtlichen Schleiers entwendet worden.

Die Aufregung ist groß, doch fasst man sich: Der Verantwortliche kann noch nicht allzu weit sein – und tatsächlich stellt man Megalon (mit Mauzi, Milza und Pikachu als hübsch verpacktes Bündel im Gewahrsam) in flagranti vor der offenen Tür. Die Verfolgung endet aber dummerweise nach kurzer Dauer hinter wie aus dem Nichts erschienenen Eisengittern. Wie sich herausstellt, hat Megalon sämtliche Trümpfe in der Hand. Officer Rocky erklärt, dass man sich in einer von Megalon eigens kreierten Traumwelt befindet, in der das Psycho-Pokémon sämtliche Fäden zieht, und solange man sich dort befindet, hat man keine Aussicht auf einen Erfolg gegen den Herrn der Träume. Weiterhin gibt Officer Rocky zu erkennen, dass es ihr nur durch Mitodos’ Hilfe gelungen ist, in diese fiktive Scheinwelt einzudringen. Es gilt, aufzuwachen und den Notausgang aus diesem Alptraum zu finden.

Im selbigen Moment gibt sich endlich der Kopf der Zwei-Mann-Diebesbande zu erkennen: Leon der Große, seines Zeichens nach der größte Traumdieb aller Zeiten, lacht sich über die verdutzten Gesichtsausdrücke seiner Opfer ins Fäustchen und wünscht noch einmal angenehme Träume, bevor er sich aus dem Staub macht.

In einem vermeintlich unscheinbaren Bild erkennt man schließlich und endlich den Ausgang – der Traum endet, das Hotel verschwindet. Urplötzlich findet man sich wieder unter freiem Himmel und den glitzernden Sternen wieder. Nach nur kurzem Auskundschaften der Gegend stellt man Megalon und den flüchtigen Traumdieb, woraufhin sofort ein Kampf zwischen dem kriminellen Element und der starken Hand des Gesetzes ausbricht. Officer Rocky sieht sich bereits nach kurzem Schlagabtausch, den sie durch Mitodos klar dominiert, als sichere Siegerin. Unglücklicherweise beweist sich ihr Gegner als besonders zäher Brocken. Keine Spur eines Schadens trägt Megalon nach einer Vielzahl von geglückten Psycho-Angriffen zurück und mit nur einem einzigen Angriff schickt Megalon, trotz des von Mitodos eingesetzten Schutzschildes, auf die Bretter. Für Officer Rocky liegt der Fall klar auf der Hand: Man befindet sich noch immer in einer von Megalon verursachten Scheinwelt, denn solange Mauzi, Milza und Pikachu noch immer schlafen, wird sein Traum niemals enden. Die Rufe ihrer Trainer finden endlich Gehör. Milza und Pikachu schrecken auf, entrinnen Leons gierigen Griff und wechseln schnell wieder die Seite. Das Blatt wendet sich – so denkt man. Irrtümlicherweise steht Mauzi, noch immer friedlich schlummernd, der Sinn nach seinem Schönheitsschlaf und es sind, nach einigem Hickhack, wiederholt einige gut gemeinte, schockierende Therapien notwendig, um den Schmusekater endlich widerwillig aus dem Schlaf zu reißen.

Endlich ist die Seifenblase geplatzt, der Traum ausgeträumt. Megalon, seines Heimvorteils beraubt, hat gegen die vereinten Kräfte seiner Gegner keine Chance. Leon, der in Panik stiften gehen will, wird von Mauzi – deutlich über die nächtliche Ruhestörung erbost – gestellt. Die Flucht des Traumdiebs scheitert an den rassiermesserscharfen Krallen des Ex-Team-Rocket-Mitglieds und zwingt somit den Trickbetrüger endgültig in die Knie. Für die nächste Zeit, so verspricht Officer Rocky, wird der gute Leon nur noch hinter Schloss und Riegel von seiner Freiheit träumen. Für Ash aber wird es wieder Zeit, seinen unerfüllten Träumen hinterherzujagen – aber erst nach einer reichlichen Mütze voll Schlaf.

Nicht allzu fern von alledem überwachen die beiden Metromeister Hin und Her in Rayono City besorgt ihre Überwachungsgeräte. Ein Zug verschwindet vor ihren wachsamen Augen. Was passiert hier ...?

Diese Zusammenfassung wurde von Eagle geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Benny, James, Jessie, Leon der Traumdieb, Lilia, Metromeister Her, Metromeister Hin, Officer Rocky

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!

Diese Screenshots wurden von Eagle erstellt.