Sidebar anzeigen

696: Angeln will gelernt sein...!

S14 EP37 BW37

Originaltitel:
釣りソムリエ・デント登場!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Auch bei ihrer jüngsten Begegnung bereitet die quirlige Bell ihren Freunden einen stürmischen Empfang. Kurzum wird Ash in hohem Bogen von dem sicheren Gehweg hinunter in einen der vielen Kanäle katapultiert. Natürlich verzeiht man auch dieses Mal der unruhigen Weggefährtin und kann sich sogar schnell mit der Kunde trösten, warum es Bell heute so eilig hat: Ein Angelwettbewerb befindet sich direkt in den Startlöchern; die Anmeldung läuft bereits. Speziell Benny zeigt sich in Anbetracht der nahenden Herausforderung von seiner sportlichen Seite. So brüstet er sich selbst damit, ein begnadeter Angler zu sein; einen Kenner des Angelns“, wie er sich selbst bezeichnet.

In ihrer Euphorie erkennt allerdings keiner, weder Ash, Benny, Lilia und schon gar nicht Bell, dass sich hinter dem gekünstelten Lächeln der Wettbewerbsleiter niemand anderes als Jessie und James, ihres Zeichens Mitglieder von Team Rocket, befinden, die mit dieser Masche einmal wieder groß absahnen und die geangelten Wasser-Pokémon an sich reißen wollen. Geblendet von dem Glanz des ersten Preises, einer Angel in purem Gold, langt man herzhaft nach einer bereitgestellten Wettbewerbs-Angelrute und begibt sich zu den langgezogenen Wasserstraßen der Kleinstadt, wo bereits andere Wettbewerbsteilnehmer sich erwartungsvoll „Petri Heil!“ zurufen. Nach einigen schwerwiegenden Startproblemen von Bell, die schon bei dem schlichten Versuch, ihre Angel auszuwerfen, hochgradig scheiterte, reißt Benny das sprichwörtliche Ruder an sich und gibt seinen Freunden einen kleinen Exkurs auf diesem seiner Spezialgebiete. Tatsächlich zeigt das hochtrabende Anglerlatein des Kenners schnell ersten Erfolg – schon zappelt der Fisch im wahrsten Sinne des Wortes am Haken: ein Barschuft. Natürlich ist das Wasser-Pokémon alles andere als erfreut darüber, aus seinem nasskalten Paradies an die Oberfläche gehievt zu werden, und geht sofort gegen den Hobbyangler in die Offensive. Bennys Partner Vegimak, wenngleich auch im Wasser nicht gerade in seinem Element, kann sich nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen das übelgelaunte Barschuft durchsetzen und somit seinem Trainer – nach gelungenem Einsatz eines Pokéballs – dessen Beitrag zu diesem Wettbewerb einbringen.

Auch Bennys Freunde sind alles andere als untätig und geben ihr Bestmöglichtes, die Weisheiten des Angelkenners so gut es geht umzusetzen. Zumindest Lilia, die nicht gerade zu den Angelköniginnen zählt und umgangssprachlich im Trüben fischt, ist allerdings recht schnell mit ihrer Geduld am Ende und wirft buchstäblich das Handtuch (oder eher die Angel?), Ash zeigt sich wesentlich gelassener, auch wenn bei ihm bislang kein Pokémon zappelt, Bell dagegen scheint - nun da endlich der Schwimmer ihrer Angel das Wasser berührt hat - ein wahres Händchen für die hohe Angelkunst zu haben, denn beißt bereits nach wenigen Augenblicke des Ausharrens ein besonders dicker Fang an ihrer Rute, der erst mit gemeinsamen Kräften ans Land gezogen werden kann: ein weibliches Quabbel. Wie unterschiedlich ein völlig identischer Akt sein kann, zeigt sich anhand der Reaktion des eben gefischten Wasser-Pokémons: Statt den unhöflichen Menschen die Zähne – wie es auch schon Barschuft tat – zu zeigen, schließt Quabbel in einem herzhaften Akt der Freundschaft Ash, Benny und Lilia in ihre schleierartigen Fangarme, ungeachtet ob die Menschen ihre luftabschneidende Geste nun erwidern oder nicht. Einige schockierende Argumente von Pikachu sind notwendig, bis die heitere Quabbel endlich von ihren „Opfern“ nachlässt, den Sprung ins kühle Nass tätigt und die atemringenden Menschen zurücklässt.

Indessen hat Team Rocket seine Chance zur heimlichen Flucht gewittert: In den Taschen die aberdutzenden Pokébälle der ahnungslosen Wettbewerbsteilnehmer, stehlen sie sich durch die Hintertür davon, machen dort allerdings zu ihrem Leidwesen ebenfalls Bekanntschaft mit Quabbel und ihrem etwas eigenen Sinn für Humor. Mit hängendem Kiefer starren Jessie, James und Mauzi ihrem sich sekündlich weiter von ihnen entfernenden Boot nach, das sich Quabbel in ihrem arglosen Treiben unter den Nagel riss. Misstrauische Blicke lasten plötzlich auf dem Trio, denn die klammheimliche und so sorgfältig geplante Flucht fliegt letztendlich auf. Allen voran ist Benny äußerst ungehalten darüber, dass sein Lieblingssport durch die perfiden Pläne Team Rockets in den Dreck gezogen wurde, weswegen er mit Vegimak als Phalanx seinen persönlichen Vergeltungsschlag durchführt. Mit Pikachu als Rückendeckung kann das Gangstertrio nach kurzem, aber hartem Schlagabtausch in die Flucht geschlagen werden. Auch wenn Benny um seine Chance, als neuer Angelkönig aufzusteigen, betrogen worden ist und sich der vermeintliche große Preis, die goldene Angelrute, als billige Sperrholz-Attrappe herausstellt, so gibt man sich zumindest damit zufrieden, dass sämtliche Wasser-Pokémon, die während des Wettkampfs gefangen wurden, durch die tatkräftige Unterstützung von Quabbel wieder munter in ihrem Zuhause planschen dürfen.

Zuversichtlich blickt man der Zukunft entgegen, denn das nächste Ziel, Rayono City, und somit der nächste Orden, sind nicht mehr weit entfernt.

Diese Zusammenfassung wurde von Eagle geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Bell, Benny, James, Jessie, Lilia

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!

Diese Screenshots wurden von Eagle erstellt.