Sidebar anzeigen

678: Kenner gegen Kenner!

S14 EP19 BW19

Originaltitel:
ソムリエ対決!イシズマイVSフタチマル!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

In hellem Glanz erstrahlt das nigelnagelneue Pokémon-Kaufhaus nach seiner großen Neueröffnung, welches zufälligerweise auf dem direkten Weg von Ash uns seinen Begleitern liegt – eine willkommene Pause auf dem fast unermüdlichen Weg gen Westen. Man muss sich und seine tiefsten Wünsche arg zügeln, um nicht den Verlockungen schier unermesslichen Beständen an Pokémon-Accessoires zu erliegen. Während sich Lilia an strahlendem Geschmeide erfreut, ziehen die Jungs der Gruppe auf eigene Faust los, diesen Ort zu erkunden. Besondere Aufmerksamkeit erregt dabei ein so genannter Kenner-Laden, in dem Pokémon-Liebhaber ihre Übereinstimmung zwischen sich und ihren Pokémon prüfen lassen und Ratschläge für ihren weiteren gemeinsamen Lebensweg einholen.

Erst wer von dem Pokémon-Kenner-Verband mindestens mit dem A-Rang ausgezeichnet wird, so erklärt Benny, besitzt nicht nur das Recht sondern auch die benötigten Qualifikationen, einen eigenen Laden zu eröffnen und selbständig als Pokémon-Kenner tätig zu sein. Dass nach etlichen halsbrecherischen Abenteuern zwischen Ash und Pikachu ein unzertrennliches Band existiert, ist dem jungen Besucher aus Kanto natürlich bewusst. Doch möchte er unbedingt von einem anderen geschulten Auge erfahren, wie es zwischen ihm und seinem neusten Pokémon steht: Strawickl.

Während Benny die Verpflegungsvorräte der Gruppe aufstockt, reiht sich Ash zwischenzeitlich, ächzend und über die ihm schier endlose Schlange stöhnend, in die Liste der Wartenden ein. Lange Wurzeln schlagen muss er allerdings glücklicherweise nicht, denn ein weiterer Laden, direkt neben dem anderen, ruft ihn als den letzten in der Warteschlange herein. Viel Sehenswertes hat der kleine Laden auf den ersten Blick zwar nicht zu bieten, doch darum geht es ja schließlich auch nicht. Tramina, die praktizierende Pokémon-Kennerin dieses Geschäfts, nimmt Ash sogleich stürmisch in Empfang und startet auch sofort das Kreuzverhör. Der erste Eindruck des Besuchers auf die Kennerin wirkt zwar sehr professionell, doch je länger das Gespräch zwischen Trainer und Kennerin dauert und mit mehr von Ashs Pokémon es Tramina zu tun bekommt, desto rauer und ruppiger wird der Umgangston. Von F wie Floink bis hin zu Z wie Zurrokex sind auch alle Pokémon von der doch recht fragwürdigen Meinung der Kennerin zutiefst beleidigt und haben ihre ganz eigenen Methoden, dem Menschenmädchen ihren Standpunkt klar zu machen. Die Gemüter sind schon am Überkochen, als nun auch Benny und Lilia wieder zu Ash stoßen. Mit Bennys Erscheinen kocht das Fass nun aber endgültig über, denn wie es sich herausstellt, hat zumindest Tramina noch eine alte Rechnung mit Benny zu begleichen.

Von einer alten Niederlage gegen Benny in seiner damaligen Zeit als einer der Arenaleiter von Orion City gedemütigt, sühnt Tramina schon seit langer, langer Zeit nach Vergeltung. Es war diese Niederlage, die Tramina überhaupt dazu veranlasst hat, eine Pokémon-Kennerin zu werden. Wie es sich aber herausstellt, ist sie noch weit davon entfernt, eine A-Klassen-Kennerin zu sein, denn noch bestreitet sie lediglich den Rang der C-Klasse. Dies hält sie jedoch nicht davon ab, Benny zu einem Kräftemessen und somit zu einer Revanche herauszufordern, deren selbiger ohne zu zögern und mit siegessicherer Miene einwilligt.

In dem weitläufigen Außengelände angekommen, lässt sich Tramina auch nicht lange bitten und ruft sofort Zwottronin auf den Plan, Benny hingegen überrascht alle Anwesenden mit Lithomith als seine Wahl für diesen Kampf und erntet für diese Entscheidung großen Spott seiner Gegnerin. Beide sind sich ihrer Sache sicher, so sicher, dass Benny sich sogar dazu bereit erklärt, dass, sollte er verlieren, er seinen Rang als A-Klasse-Kenner ablegen würde. Damit aber noch nicht genug, wird auch Ash in die Wette einbezogen, denn sollte Benny tatsächlich verlieren, muss Ash außerdem all seine Pokémon entlassen, da sie nach Traminas Auffassung stümperhaft trainiert wurden. Der Ärger – insbesondere der von Ash – ist gigantisch und dennoch erklärt sich Benny mit diesen Bedingungen einverstanden. Der Kampf beginnt.

Nach zwei erfolglosen Angriffen von Zwottronin auf die harte Schale Lithomiths muss Benny für seine defensive Taktik weiteren Hohn von Tramina einstecken. Unbeeindruckt und standhaft wie ein Fels hält Benny den Beleidigungen stand, ebenso wie sich Lithomith gegen der darauf folgenden Aquawelle seines Gegners entgegen stellt. Nun, da Zwottronin durch seine zum Scheitern verurteilten Angriffsversuche nach Atem ringt, setzt Benny zum Gegenangriff. Hausbruch und Kreuzschere bedeuten für das erschöpfte Wasser-Pokémon den Untergang, was Benny somit die Führung in dem Kampf einbringt.

Tramina ist außer sich vor Wut; Kronjuwild und somit ihr stärkstes Pokémon soll es nun richten. Die blinde und zügellose Wut seiner Gegnerin kommt Benny sehr aber entgegen. Der völlig offensiven Taktik kann Vegimak spielend ausweichen und mit gepfefferten Gegenattacken kontern. Dem letzten Angriff, einem vernichtenden Solarstrahl, ist Kronjuwild nicht gewachsen und geht zu Boden, womit Benny schlussendlich als unumstrittener Sieger aus dem Kampf hervorgeht.

Sehr zwiegespalten gegen die Wege der beiden Kenner vorerst auseinander. Traminas Kopf raucht vor Zorn, denn nun sind es bereits zwei Niederlagen, nach denen es sie nach Vergeltung dürstet. Benny hingegen sehnt schon den Tag herbei, an dem sie sich wieder in einem Kampf begegnen werden. Eines ist sicher: Die beiden haben sich nicht das letzte Mal gesehen.

Diese Zusammenfassung wurde von Eagle geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Benny, Lilia, Tramina

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!

Diese Screenshots wurden von Eagle erstellt.