Sidebar anzeigen

669: Zwei Rivalen im Pokémon-Kampf

S14 EP10 BW10

Originaltitel:
ライバルバトル!強敵プルリル!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Ash genießt gegenüber seinen beiden Begleitern ein wenig Vorsprung und erreicht als Erstes den Pokémon-Kampfklub von Prachtstadt, einem Zwischenstopp auf seinem Weg zur Arena von Septerna City. Der junge Besucher aus Kanto brennt förmlich nach einer neuen Herausforderung und setzt sich fieberhaft daran, an dem Auswahlcomputer einen würdigen Gegner für sich zu finden. Es kommt für Ash zu einem unerwarteten Wiedersehen mit Diaz, dem Trainer, der ihn zu Beginn seiner Einall-Reise eine bittere Niederlage beschert hatte.

Natürlich möchte sich Ash die Chance nicht entgehen lassen, die gemachten Fortschritte und Erfahrungen seinem Rivalen zu präsentieren. Zu diesem Anlass kontaktiert der Leiter des Pokémon-Kampfklubs von Prachtstadt, welcher übrigens der Cousin des Leiters aus Gavina ist und auch dessen Namen, Don George, trägt, Diaz über Visocaster. Ashs potenzieller Gegner gibt sich allerdings über diese Herausforderung wenig beeindruckt und weist sie anfangs sogar zurück. Es folgt ein hitziges Zwiegespräch, bei dem ein jeder Trainer seinem Gegenüber seine eigenen, persönlichen Ansichten präsentiert und dabei auch bekannt wird, dass Diaz inzwischen ganze zwei Arenaorden sein Eigen nennt.

Diaz hat bereits Ash den Rücken zugekehrt, als sich Lilia und Benny in die Unterhaltung der beiden einmischen und schließlich und endlich Diaz doch noch dazu bewegen können, sich mit Ash zu messen. Diaz gibt sich allerdings regelrecht über diesen Kampf gelangweilt und betrachtet ihn mehr als Zeitverschwendung als ein vernünftiges Training, was Ash nur noch mehr anstachelt, um seinen Gegner vom Gegenteil zu überzeugen. Einen Maxikampf, also einen 6 gegen 6-Kampf, muss Ash aber leider ablehnen, da er bislang nur 5 Pokémon sein Eigen nennt, weswegen man es dann nur bei einer 5 gegen 5-Herausforderung belässt.

Die Herausforderer treffen sich in der eigens vom Kampfklub bereitgestellten Arena. Nachdem die Nettigkeiten ausgetauscht wurden, schickt Diaz Navitaub und Ash Ottaro in den Kampf. Dafür, dass Navitaub normalerweise von Natur aus ein friedvolles Pokémon ist, weiß sich das Flug-Pokémon mit schlagenden Argumenten, spitzem Schnabel und scharfen Krallen gut zu verteidigen. Der Kampf gegen Ottaro ist bereits nach zwei kräftigen Aeroass-Hieben gelaufen.

Ähnlich ergeht es auch Floink. Das Feuer-Pokémon kann sich zwar etwas länger auf den Beinen halten und sogar mit einigen Attacken kontern, doch gelingt es Navitaub immer wieder, den Angriffen seines kleinen, feurigen Gegners auszuweichen. Letztendlich muss auch Floink sich den kräftigen Schwingen seines Gegners geschlagen geben und findet sich Augenblicke später besiegt auf dem harten Boden der Arena wieder.

Nach seiner zweiten Niederlage in Folge erntet Ash einigen Spott seitens Diaz. Dies geht sogar so weit, dass er sich von seinem Rivalen dazu provozieren lässt, Pikachu einzusetzen. Natürlich besitzt Pikachu erhebliche Vorteile gegenüber seinem gefiederten Widersacher, doch der Kampf ist noch lange und da heißt es, mit seinen Kräften sparsam umzugehen. Auch Pikachu muss schwere Schläge einsetzen, doch das Elektro-Pokémon findet schnell wieder Fuß und kann Navitaub schließlich und endlich durch einen elektrisierenden Volttackle auf die Bretter schicken. Somit steht es 3:4 für Ash; dem Sieg einen gewaltigen Schritt näher.

Als nächstes schickt Diaz Efoserp in den Kampf, welches sich aus seinem in Avenitia erhaltenen Serpifeu entwickelt hat. An dieser Stelle jedoch schwenkt das Geschehen zu einem anderen Schauplatz um.

Team Rocket hat sich in der Zwischenzeit an dem vereinbarten Treffpunkt eingefunden, wo sie ihren neuen Kontakt und somit ihre nächsten Einsatzbefehle erhalten sollen. Ihr Aufenthalt scheint allerdings nicht mehr ganz so geheim zu sein, wie es ihnen eigentlich lieb ist, denn sie finden sich urplötzlich von ganzen Polizei-Heerscharen umzingelt. Von dem starken Arm des Gesetzes bedrängt, taucht auf einmal die Rettung in Form eines gigantischen LKW auf. Gefahren von niemand anderem als ihrem Kontaktmann Pedro, gelingt Team Rocket nach halsbrecherischer Verfolgungsjagd die Flucht. Für Nettigkeiten auszutauschen bleibt allerdings keine Zeit, denn der nächste Einsatzbefehl wartet bereits.

Der Schauplatz wechselt wieder zurück in den Pokémon-Kampfklub, wo sich Pikachu nun mit Efoserp messen muss. Eisenschweif wird mit Zerschneider gekontert, daraufhin folgt Efoserps gefüchtete Grasmixer-Attacke, die bereits bei ihrer ersten Begegnung – damals noch Pikachu gegen Serpifeu – Pikachus Verhängnis war. Auch heute trifft der Angriff Ashs Pokémon schwer, Pikachu kommt aber mühsam wieder auf die Beine. Der Einsatz von Volttackle scheitert leider, was Pikachu auch dieses Mal zur Aufgabe zwingt.

Diaz sieht seinen Triumph bereits so gut wie sicher, Ash jedoch fühlt sich nun noch mehr bestärkt, den Sieg für sich zu erringen. Dies möchte er mit Serpifeu bewerkstelligen. Efoserps Grasmixer zwingt Ashs Pokémon aber bereits nach kurzem Kampf auf Matte. Kraftreserven werden mobilisiert und Serpifeu schafft es, mit ihrer gefürchteten Anziehung-Attacke zu kontern. Efoserp unterliegt gänzlich dem Charme seiner kleinen Gegnerin und ist nun, völlig von ihr bezirzt, unfähig, den peitschenden Rankenhieben und der niederschmetternden Laubklinge seiner Rivalin auszuweichen, was den K. O. für Diaz’ Pokémon bedeutet.

Wirklich beeindruckt gibt sich Diaz von dieser Niederlage nicht, schließlich kann er noch auf drei frisch ausgeruhte Pokémon bauen, während Ash seine Siege bislang nur sehr mühselig erringen konnte. Diaz möchte es nun beenden und schickt zu diesem Zweck Quabbel, ein Pokémon vom Typ Wasser/Geist, in den Kampf. Ash entschließt sich kurzerhand dazu, Serpifeu eine kleine Pause zu gönnen, und verlässt sich blind auf Dusselgurr.

Quabbel präsentiert sich gleich zu Beginn des Kampfes nicht nur als außerordentlich stark, sondern auch geschickt. Die Windschnitte von Dusselgurr durch Schutzschild geblockt, schmettert Quabbel durch eine kraftvolle Aquawelle-Attacke seine Gegnerin gegen die Wand, womit der Kampf für Dusselgurr beendet ist.

Für Ash stehen die Chancen auf einen Sieg natürlich außerordentlich schlecht. Nur Serpifeu ist ihm noch übrigen geblieben, die sich von dem Kampf gegen ihren Artverwandten noch nicht gänzlich erholt hat. Diaz hingegen hat noch zwei völlig ausgeruhte Pokémon zur Verfügung, deren Existenz noch unklar ist, und Quabbel scheint auch noch völlig fit zu sein. Ash gibt sich aber längst nicht geschlagen und schickt seine einzige Hoffnung auf einen Sieg in den Kampf – Serpifeu.

Gleich zu Beginn macht Ash mit Tastfluch Bekanntschaft, einer geheimen Fähigkeit von Quabbel. Tastfluch hindert den Gegner daran, Attacken mehrmals einzusetzen, die einen direkten Kontakt zum Gegenüber herstellen, so z. B. Serpifeus Rankenhieb. Dies schränkt das Handeln des charmanten Pflanzen-Pokémons zwar ein, doch auch auf Distanz ist Serpifeu eine gefährliche Gegnerin und so befiehlt Ash Blättersturm, eine weitere kraftvolle Attacke; nicht aber kraftvoll genug, um Quabbels Schutzschild zu durchbrechen. Es folgt ein Schlagabtausch zwischen den beiden ungleichen Kontrahenten. Nachtnebel trifft Serpifeu hart, kann das Pflanzen-Pokémon aber nicht zur Aufgabe bewegen. Ein weiterer Blättersturm seitens Serpifeu ist diesmal von Erfolg gekrönt, aber auch diese Attacke reicht nicht für den Sieg aus. Der gefährlichen Anziehungsattacke kann Quabbel daraufhin ausweichen und Serpifeus Laubklinge bringt auch nicht den gewünschten Erfolg. Die Kombination aus Aquawelle, die den unerwünschten Nebeneffekt Konfusion für Serpifeu mit sich bringt, und Bürde, lassen Ashs Siegeschancen wie eine Seifenblase zerplatzen. Der Kampf ist nach langem Hin und Her verloren.

Als ob die Niederlage für Ash nicht der Bestrafung genug wäre, muss er sich außerdem dem Spott seines Rivalen ergeben. Diaz lässt Ash hinter sich und verlässt den Pokémon-Kampfklub, verspricht allerdings, Ash eventuell eine Revanche zu gönnen – irgendwann zumindest. Bis dahin fasst sich Ash allerdings das Ziel, noch sehr viel härter zu trainieren, um für sein Rematch bereit zu sein.

Diese Zusammenfassung wurde von Eagle geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, James, Jessie, Lilia

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!

Diese Screenshots wurden von Eagle erstellt.