Sidebar anzeigen

664: Keine Wahl, aber dreifache Qual

S14 EP5 BW5

Originaltitel:
サンヨウジム!VS バオップ、ヒヤップ、ヤナップ!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Das kleine Städtchen Gavina hinter sich gelassen, erreicht Ash – stets begleitet von seinem treuen Freund Pikachu und der noch recht zwielichtigen Lilia – sein erstes Ziel: Orion City. Recht zuversichtlich aber reichlich planlos stürzt sich der Besucher aus Kanto in die ihm doch recht verworrenen Straßen Orion Citys. Folglich hat er einmal wieder nicht die blasseste Ahnung, in welche Richtung der Ort seines Verlangens liegt – die Pokémonarena von Orion City. Glücklicherweise wird ein Passant auf Ash aufmerksam, der sich ihm als Benny, ein Pokémon-Kenner, vorstellt und geleitet ihn und Lilia daraufhin zu der Arena.

Von außen macht das Gebäude einen ordentlichen Eindruck, innen angekommen staunt Ash allerdings nicht schlecht. Die vermeintliche Pokémon-Arena entpuppt sich nämlich als ein beliebtes Lokal der Stadt. Sofort wird der Besucher von den emsigen Kellnern in Empfang genommen. Dieser aber will weder etwas von Sprudel, noch von einem preiswerten Mittagsmenü wissen und fährt langsam aber sicher aus der Haut. Frustriert zielt Ash direkt den Ausgang an, als sich ihm plötzlich sowohl die beiden Kellner, als auch Benny auf eloquente Art und Weise, als die drei Arenaleiter und Hüter des Triordens zu erkennen geben. So tischt man Ash schließlich und endlich doch noch das auf, nach was es ihn verlangt – einen spannenden Arenakampf.

Die Herausforderung des Triordens ist schnell erklärt. Ein Trainer darf sich einen der drei Brüder aussuchen, gegen den er dann in einem 1 vs. 1 Kampf antreten muss. Gewinnt er diesen Kampf, so darf er sich als stolzer Besitzer eines brandneuen Ordens fühlen.

Benny, Maik und Colin präsentieren Ash daraufhin die Pokémon, gegen die es zu bestehen gilt. Der feurige Maik macht den Anfang und stellt mit stolz geschwellter Brust seinen Freund Grillmak vor, ein Pokémon vom Typ Feuer. Als nächstes ist der kühle Colin an der Reihe und ruft Sodamak auf den Plan, ein Wasserpokémon. Den Schluss bilden der besonnene Benny und sein Partner Vegimak, ein Pokémon eins mit der Natur.

Ash ist völlig Feuer und Flamme und bittet darum, doch gegen alle drei Arenaleiter antreten zu dürfen, denn gerade weil er erst kürzlich seinen Weg in die Einall-Region gefunden hat, möchte der Besucher so viele neue Trainer wie nur irgendwie möglich herausfordern.

Ein wenig über das Verhalten Ashs verwundert, willigen die drei Hüter des Triordens aber ein. Man beschließt, drei Einzelkämpfe zu führen, von denen der Herausforderer Ash mindestens zwei gewinnen muss, um den Orden zu erhalten.

Den Beginn dieses noch nie zuvor da gewesenen Spektakels machen Maik und Grillmak. Ash bekämpft Feuer mit Feuer und ruft Floink, sein neustes Pokémon, auf den Plan und beweist, was eine ehrliche Seele doch in ihm wohnt, denn er hatte seinem kleinen Freund versprochen, ihn gleich in seinem ersten Arenakampf einzusetzen.

Der Kampf beginnt mit einem kräftigen Tackles seitens Floinks. Grillmak, getroffen aber völlig unbeeindruckt, entgegnet die ungestüme Wut seines Gegners mit einem kräftigen Feuerschlag. Ein Schlagabtausch der feurigen Künste der beiden Kontrahenten endet mit einem weiteren Pluspunkt für Maik und Grillmak. Erst von einem mächtigen Flammenwurf getroffen, geht Floink einige Sekunden zu Boden und muss kurz darauf die Attacke Schaufler, einen heftigen Angriff aus dem Erdreich, einstecken. (An diesem Punkt setzt endlich die ersehnte Arenaleiter-Kampfmusik ein, die man aus den Videospielen kennt.) Angeschlagen, doch längst nicht am Ende seiner Kräfte, rappelt sich Floink wieder auf und schafft es, sich unbemerkt an Grillmaks Schweifende festzubeißen und dreht somit regelrecht den Spies um. Ashs Pokémon gewährt Grillmak einen kleinen Rundflug, in dem er es wie einen Hammer beim Hammerwerfen durch die Luft wirbeln lässt. Es folgt ein Glutattacke von Floink und ein vernichtender Tackle, der für Maiks Pokémon das Aus bedeutet und Ash den ersten Sieg einbringt.

Gestärkt von dem erfahrenen Sieg gibt sich Ash sehr zuversichtlich. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass sein Gegner Colin mit seinem Sodamak heißt. (An dieser Stelle setzt das Thema des Pokémon-Liga ein, dicht gefolgt von dem Trainerkampf-Thema; zwei Musikstücke die Anhängern der schwarzen und weißen Version wahrscheinlich ein Begriff sind.) Ash setzt auf die Elementüberlegenheit und baut auf die elektrisierende Stärke Pikachus, muss aber schockiert feststellen, dass sein Gegner mit allen Wassern gewaschen ist. Unter den Ratschlagen seines Trainers drängt Sodamak Pikachu immer weiter zurück und bietet dem Maus-Pokémon nicht einmal die kleinste Angriffsfläche. Eine jede Attacke Pikachus wird regelrecht annulliert und somit muss Ashs Pokémon schwerer Treffer einstecken. Nicht einmal Volttackle, Pikachus stärkste Attacke, zeigt dank des Lehmsuhlers von Sodamak Wirkung. Für Ash und Pikachu bedeutet ein weiterer Treffer mit Aquaknarre das Aus.

Die Szenerie wechselt an dieser Stelle in die Kanalisation Orion Citys und zeigt, dass auch das Team Rocket inzwischen eingetroffen ist. Von ihrem Anführer Giovanni erhält das Trio die Anweisung, sich in die Traumbrache aufzumachen, einem Ort, an dem einst Forschungen über die Energie der Zukunft betrieben wurden. Team Rocket ist sich sicher, dass diese Energie die Macht hätte, ihre wildesten Vorstellungen Wahrheit werden zu lassen. Aus diesem Grund entschließt man sich, die Traumbrache aufzusuchen und die Kontrolle über diese unvorstellbare Kraft zu erlangen.

Das Geschehen schwenkt wieder zurück in die Arena, in der es nun zum letzten Kampf kommt. Gegen Bennys Vegimak setzt Ash Ottaro ein. Das Wasserpokémon gibt sich angesichts seines Typennachteils sehr ängstlich und es bedarf einige aufbauende Worte Ashs, bevor sich Ottaro in den Kampf wagt. Der Beginn des letzten Arenakampf startet leider nicht sonderlich gut und bereits in den ersten Sekunden muss Ottaro eine Salve Kugelsaat einstecken. Das darauf folgende Echo ist feuchtfröhlich: Ashs Ottaro bedankt sich für die Attacke seines Gegners mit einem Schwall Aquaknarren, die allerdings dank Vegimaks Flink- und Leichtfüßigkeit völlig ins Leere gehen. Das Geschehen dieser Folge endet damit, dass Vegimak zur Gegenattacke rüstet und durch die Intensität der Sonne Kräfte sammelt. Mit einem Solarstrahl, der alles bislang gezeigte in den Schatten stellt, soll dieser Kampf beendet werden. Doch ob dieses Vorhaben von Erfolg gekrönt ist, bleibt offen. Der Kampf geht weiter – in der nächsten Folge.

Diese Zusammenfassung wurde von Eagle geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Benny, Colin, Giovanni, James, Jessie, Lilia, Maik

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!

Diese Screenshots wurden von Eagle erstellt.