Sidebar anzeigen

663: Der Pokémon-Kampfklub!

S14 EP4 BW4

Originaltitel:
バトルクラブ!謎のポケモン現る!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

In dem Irrglauben, er hätte endlich Orion City erreicht, jene Stadt, in der er sich seiner ersten Arenaherausforderung stellen möchte, betritt Ash das Örtchen Gavina. Schon bald ist er sich aber über seinen tatsächlichen Aufenthalt im Klaren und reagiert anfangs natürlich recht niedergeschlagen. Seine seelische Niederlage kann Ash jedoch dadurch schnell überwinden, als er von seiner Begleiterin Lilia erfährt, dass Gavina für wandernde Reisende auch einiges bereithält. Der ersehnte Arenakampf bleibt zwar aus, stattdessen aber kann er sich rasch mit dem Gedanken anfreunden, dem Pokémon-Kampfklub einen Besuch abzustatten – einem beliebten Treffpunkt für Trainer aus der ganzen Einall-Region. (Passend dazu läuft während der gesamten Szene das Thema von Gavina aus den Pokémon-Spielen.)

In der topmodernen Anlage des Pokémon-Kampfklubs angekommen, wohnen Ash und Lilia einem recht ungleichen Kampf zweier Trainer und deren Pokémon bei. Das Gefecht zwischen den beiden kämpfenden Pokémon Zwottronin und Efoserp war noch nicht richtig beendet, da lernen Ash und Lilia Don George kennen, seines Zeichens nach der Leiter des Pokémon-Kampfklubs. Ash findet daraufhin schnell Anhang und wird von dem siegreichen Trainer und dessen Zwottronin herausgefordert. Ash, ganz Feuer und Flamme, willigt natürlich gerne ein und so finden sich die beiden Trainer bereits im nächsten Moment auf der Kampffläche wieder. Auf dem Höhepunkt des Gefechts zwischen Pikachu und Zwottronin kommt es aber zu einem unerwarteten Zwischenfall. Der Ausnahmezustand wird im Kampklub ausgerufen und der Kampf muss wegen eines unidentifizierten Eindringlings in den Lagerräumen der Anlage unterbrochen werden. Ash und Lilia erklären sich nach kurzer Überlegung dazu bereit, bei der Aufdeckung des Falls zu helfen.

Man überprüft das Videoband der niemals schlafenden Überwachungskamera und kann so die Einbrecher in flagranti stellen – Team Rocket. Bei abermaliger Betrachtung wird aber deutlich, dass das Trio bei ihrem Überfall nicht allein war. Der Letzte im Bunde ist jedoch nicht klar zu erkennen und kann von der Kamera nur als ein schmächtiger, dunkler Schatten dargestellt werden. Ash, der auf seinen bisherigen Reisen bereits viel erlebt und noch mehr gesehen hat, zückt sofort seinen zuverlässigen Pokédex und vermutet, dass es sich bei der schemenhaften Gestalt auf dem Überwachungsband nur um ein Nachtara handeln kann.

Die Vermutung ist zwar vage, doch besser als keine und so schwärmt man sofort auf der Suche nach dem vermeintlichen Nachtara aus. Team Rocket, welches die ganze Unterhaltung über den Einbruch und Nachtara belauscht hat, gibt sich über den Umstand, dass Nachtara und nicht sie sich im Visier der Ermittlungsarbeiten befindet, sehr zufrieden. Sie beschließen sich dazu, diese Erkenntnis zu ihrem Vorteil zu nutzen. Durch einen Satz Farbe ist Mauzi zur perfekten Nachtara-Attrappe geworden, welche neugierige Augen von dem Ort des Verbrechens weglocken soll. Währenddessen, so zumindest ihr Plan, können sich Jessie und James in aller Seelenruhe über die im Lager verstauten Güter hermachen und somit ihre, sich langsam dem Ende zuneigenden, Vorräte aufstocken. Und tatsächlich: der Plan des finsteren Gespanns trägt Früchte. In seiner Aufmachung als Nachtara gelingt es Mauzi, Don George und seine Mitarbeiter zu täuschen und von dem Ort des Geschehens zu locken.

In der Zwischenzeit gehen Ash und Lilia ihrem Vorhaben nach, das gesuchte Nachtara durch einige Rationen Pokémonnahrung aus seinem Versteck zu ködern. Die Falle ist gestellt und das Gebiet unter strenger Überwachung. Ash und Lilia halten im Außenbereich die Stellung, während Pikachu und Ottaro das Innere des Lagers streng im Auge behalten. Nun ja, zumindest Pikachu, denn Ottaro hält reichlich wenig vom Wacheschieben und macht sich stattdessen über den Köder her. Eine kurze Meinungsverschiedenheit mit Pikachu endet damit, dass das Maus-Pokémon von seinem aufgebrachten Pokémon-Artgenossen versehentlich KO geschlagen wird und dabei dummerweise unter einen der vielen leeren Kartons gerät.

Während all dieser Geschehnisse hat Ash, im Schutze seines Verstecks, den gesuchten Einbrecher erspäht. Sein vermeintliches Nachtara entpuppt sich allerdings als ein reichlich dürres und schmutziges Floink, dessen Schnauze sich in einem Stück Seil verwickelt hat und es ihm daher unmöglich macht, etwas zu essen, was wiederum dessen magere Statur erklärt. Nach kurzer Verfolgungsjagd und vorsichtigem Kennenlernen kann Ash Floink von seinem Knebel befreien und daraufhin mit dem Feuerferkel Freundschaft schließen.

Mauzis Katz-und-Maus-Spiel endet in einer Sackgasse. Von Don George bedrängt lässt Mauzi buchstäblich die Katze aus dem Sack, lüftet das Geheimnis um sich und zieht unter den bestürzten Blicken seiner Verfolger von dannen.

Nach seiner Rückkehr von der Jagd nach Mauzi, kann Don George kann Floink schnell als ein im Stich gelassenes Pokémon identifizieren, das vor kurzem von seinem Trainer aufgesetzt wurde. Ash und Lilia reagieren über diese Botschaft recht bestürzt und schließen Floink nun noch mehr in ihr Herz ein.

Zwischenzeitlich kann sich Team Rocket ungesehen in das Vorratslager eindringen und macht sich über die sich dort befindenen Güter her. Statt aber die erhofften Vorräte zu finden, stößt James doch tatsächlich über Ashs Freund Pikachu, noch immer von Ottaros nicht bös gemeinten Angriff besinnungslos. Über diesen Fund sehr zufrieden verlassen Jessie und James mit Pikachu in Gewahrsam das Lager, werden aber daraufhin von Ash, Lilia Don George und seinen Mannen gestellt. Mit Pikachu verschwunden und Ottaro völlig von der Rolle erkennt Ash schnell den Ernst der Lage und ergreift die Initiative. Die befohlene Aquaknarre durch Ottaro bleibt aber dank eines Schutzschildes durch eine technische Spielerei Team Rockets ohne sichtlichen Schaden. Floink allerdings gelingt es, die Schutzbarriere durch eine feurige Glutattacke zu durchbrechen und ermöglicht Pikachu somit die Flucht. Doch auch Team Rocket kann ein weiteres Mal entkommen, was angesichts der Befreiung Pikachus aber nicht weiter tragisch erscheint. Außerdem entschließt sich Floink, aus Dankbarkeit Ash gegenüber, diesen von nun an bei seiner Reise zu begleiten. Mit der geballten Kraft des kleinen Feuerpokémons setzt Ash seine Reise fort, sein Ziel klar vor Augen – die Arena von Orion City.

Diese Zusammenfassung wurde von Eagle geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Don George, James, Jessie, Lilia

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!