Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Yorkleff

Schritt 1

Zeichenkurs Yorkleff - Schritt 1
Als erstes fangen wir ganz einfach an, indem wir einen Kreis mit Bleistift zeichnen. Dieser wird nämlich für Yorterris Kopf benötigt. Hierbei ist es nicht schlimm, wenn der Kreis nicht ganz rund ist, denn es handelt sich um eine grobe Skizze. Kleine Unebenheiten werden später behoben und sind an dieser Stelle unwichtig.

Schritt 2

Zeichenkurs Yorkleff - Schritt 2
Nun fügen wir das haarige Gesicht hinzu. Malt halbe Ovale, die unterschiedlich groß sind. Ihr müsst beachten, dass die oberen Haarbüschel am längsten sein müssen. Nach unten hin nimmt die Länge stetig ab. Die Haarbüschel dürfen rechts aber nicht außerhalb des Kreises verlaufen, denn am Ende wollen wir auch noch etwas den Kopf des Pokémon s sehen.

Schritt 3

Zeichenkurs Yorkleff - Schritt 3
Wenn ihr damit fertig seid, bekommt unsere Skizze Ohren verpasst. Zeichnet dazu wieder Ovale, die direkt mit dem Kreis abschließen. Jeweils unterhalb der Form wird ein weiteres Oval, welches kleiner ist, hinzugefügt. Setzt zum Schluss noch Bögen, welche ungefähr 3/4 des Ohres durchlaufen sollen.

Schritt 4

Zeichenkurs Yorkleff - Schritt 4
In diesem Schritt bekommt das Pokémon einen Körper verliehen. Hierzu malt ihr einfach einen weiteren Kreis unterhalb des Kopfes. Wichtig ist, dass Körper und Kopf im guten Verhältnis angepasst sind, soll heißen, dass der Kreis nicht zu groß sein sollte, denn dann wirkt Yorterri zu dick und die Proportionen stimmen nicht mehr. Zeichnet am besten einen Kreis, welcher etwas kleiner ist als dieser in Schritt 1.

Schritt 5

Zeichenkurs Yorkleff - Schritt 5
Yorterri bekommt nun endlich Beine und einen Schweif. Für den Schweif malt ihr einfach wieder 2 Ovale, wobei das Obere wieder größer ist als das Untere. Auch für die Beine benötigen wir Ovale, welche senkrecht am Körper angesetzt werden. Das Hinterbein wird etwas waagerechter am Ende des Kreises angesetzt. Zeichnet am Ende jedes Ovales drei kleine Kreise und einen Halbkreis. Wie man später erkennt, handelt es sich um die Fellbüschel und Pfoten des Pokémon s. In den Halbkreisen malt ihr drei Kleine Bögen, sodass sichtbar wird, dass die Halbkreise Pfoten sein sollen.

Schritt 6

Zeichenkurs Yorkleff - Schritt 6
In diesem Schritt passiert nicht sonderlich viel. Unsere Skizze bekommt nun Details hinzugefügt, wie Augen, Nase, Mund und das Zackenmuster auf dem Rücken. Malt für die Augen 2 ungefähr gleichgroße Ovale und zeichnet dem Pokémon Pupillen. Für die Nase reicht ein kleines Dreieck, welches unten etwas abgerundet ist. Wenn ihr den Mund malt, macht einfach ein kleines "w" und fügt diesen einen Halbkreis hinzu. Nun muss nur noch ein kleiner Bogen den Halbkreis durchlaufen und fertig ist Yorterris Gesicht. Am Rücken fehlt nur noch das Zackenmuster, welches ziemlich leicht gezeichnet werden kann.

Schritt 7

Zeichenkurs Yorkleff - Schritt 7
In diesem Schritt bekommen die Outlines ihre richtige Form, indem überflüssige Linien, Bögen,... einfach wegradiert werden. Schaut dazu einfach mein Produkt an, dann seht ihr genau, was überflüssig ist und somit vernichtet werden kann. Ansonsten habe ich nichts weiter an den Grund-Outlines verändert.

Schritt 8

Zeichenkurs Yorkleff - Schritt 8
Es folgt ein sehr kurzer Schritt, denn hier werden nur die Outlines mit einen dünnen Fineliner oder Filzstift nachgezeichnet. Nachdem ihr dies getan habt, radiert die Bleistift-Outlines einfach weg. So wirkt eure Zeichnung sauberer und hinterlässt einfach einen besseren Gesamteindruck.

Schritt 9

Zeichenkurs Yorkleff - Schritt 9
Der wohl schönste Schritt für viele Zeichner: Das Colorieren.^^ Ich persönlich male gerne Bilder aus, deswegen macht es mir auch eine Menge Spaß. Malt Yorterri erstmal ohne Schattierungen aus, denn diese werden später hinzugefügt. Nutzt für die Ohren, Kopf und Körper ein dunkleres Braun aus für das haarige Gesicht. Falls ihr nicht soviele Brauntöne zur Verfügung habt, drückt im haarigen Gesichtbereich einfach nicht so stark auf. Ich denke das müsste auch gehen. Jedenfalls muss beides eine andere Farbintensität besitzen. Die Augen und das Muster am Rücken werden einfach Schwarz ausgemalt.

Schritt 10

Zeichenkurs Yorkleff - Schritt 10
Kommen wir zum Ende, denn nun fehlt nur noch das gewisse Etwas.^^ Schattiert eure Zeichnung, indem ihr dunklere Farben oder einen schwarzen Buntstift verwendet. Achtet hierbei auf den Lichteinfall, denn daran richten sich die Schatten. Ihr müsst also nicht so schattieren, wie ich es getan habe. Schaut am besten selbst, wie euch eure Schattensetzung gefällt und passt sie euren Bild an. Somit wären wir am Ende meines Zeichenkurses. Ich hoffe ihr konntet mir folgen und besitzt am Ende eine schöne Zeichnung. Jedenfalls vielen Dank, dass ihr meinen Zeichenkurs verwendet habt. =D Zur Info: Ich habe meine Zeichnung ausgeschnitten, da ich beim Colorieren ausversehen über den Rand malte. Da soetwas wirklich nicht schön aussieht, habe ich meine Zeichnung einfach ausgeschnitten. Soetwas müsst ihr natürlich nicht machen, es lag nur in meinem Interesse, damit der Zeichenkurs so gut wie möglich wird.^^