Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Wingull

Schritt 1

Zeichenkurs Wingull - Schritt 1
Die Grundform von Wingull ist ganz einfach: Zeichne einfach ein auf der Seite liegendes Ei, mit der spitzeren Seite rechts.

Schritt 2

Zeichenkurs Wingull - Schritt 2
Füge nun die Grundform des Schnabels hinzu. Dieses bildet ein leicht gerundetes Dreieck, welches sich an der linken Seite mit dem Oval schneidet.

Schritt 3

Zeichenkurs Wingull - Schritt 3
Jetzt kommt das eigentlich komplizierte an dem Pokémon : Die Flügel. Dennoch sind diese wesentlich einfacher als die zunächst vermuten lässt. Zeichne zunächst ein nach schräg oben gehendes Rechteck, was immer breiter wird, so ähnlich wie ein Trichter. An der oberen kante dieses Rechtecks zeichnest du wieder ein trichterförmiges Rechteck, diesmal jedoch schräg nach unten gerichtet und an den Enden zwei Zacken. Diesen Vorgang machst du zweimal, einmal links und einmal rechts. Achte dabei darauf, dass der linke Flügel etwas schmaler ist als der Rechte.

Schritt 4

Zeichenkurs Wingull - Schritt 4
So, das schwerste wäre dann schon mal hinter uns, nun zu den erfreulich leichten Details: Zeichne zwei weitere Zacken an der Oberseite des Ovales, die sich überlappen. An der Unterseite kommen die Füße von Wingull, jeweils immer mit zwei Zacken. Rechts, dahinter quasi, zeichnest du ein weiteres Dreieck für den hinteren Flügel.

Schritt 5

Zeichenkurs Wingull - Schritt 5
So, weiter geht’s mit dem Schnabel: Ziehe die Form des Dreiecks oben zunächst nach, aber runde es am Ende stärker ab. Du musst dich dabei nicht alzu genau an den Hilfslinien orientieren, denn diese sollen nur eine Stütze sein. Oberhalb vom Schnabel aus kannst du nun den Körper weiter zeichnen und den „Ohren“ (so nenne ich sie mal) verbinden. Runde die Dreiecke dabei etwas ab, und achte darauf, die Linien nicht ganz durchzuziehen (siehe Zeichnung).

Schritt 6

Zeichenkurs Wingull - Schritt 6
Zurück zum Schnabel: Nun kommt die Unterseite des eben Genannten, zeichne dafür ein stark abgerundetes Dreieck, in welches du eine leicht gebogene Linie quer durch bis zur Spitze ziehst. Anschließend kommen noch zwei Striche in beide Schnabelteile.

Schritt 7

Zeichenkurs Wingull - Schritt 7
Fertig ist der Schnabel, kommen wir zurück zum Körper: Diesmal kommt die Unterseite, die nicht gerade schwierig ist. Ziehe das Körper-Oval erstmal einfach nach, ebenso wie die Füße. Beim Schweif zeichnest du zusätzlich noch eine leicht gebogene Linie rein, und rundest das Dreieck etwas ab.

Schritt 8

Zeichenkurs Wingull - Schritt 8
Jetzt kommen die Flügel dran: Ziehe zunächst die Linien nach und verbinde die beiden Flügelteile miteinander, sodass runde übergänge entstehen. Ziehe unterhalb die Linie NICHT ganz durch, sondern ziehe entlang der oberen Linie in kurzem Abstand eine Weitere, die du dann mit dem zweiten Teil des Flügels verbinden kannst.

Schritt 9

Zeichenkurs Wingull - Schritt 9
Nun kommt der andere Flügel. Gehe genauso wie bei dem anderen Flügel zunächst vor, nur achte auch hier darauf, dass du die untere Flügelseite nicht direkt verbindest, sondern erst wieder eine dünne Linie ganz durchziehst und dann mit einer weiteren Linie die beiden Teile verbindest (siehe Zeichnung, ist etwas schwer zu erklären^^).

Schritt 10

Zeichenkurs Wingull - Schritt 10
So, jetzt kommt das Einfachste: Die Accessoires! :D Die Augen sind einfach zwei leicht gebogene kurze Striche, etwas oberhalb des Schnabels platziert. An Wingulls Flügel kommen noch zwei etwas breitere Streifen, und auch der Schweif braucht zwei Striche. Die Zunge lässt sich mit einem einfachen Halbkreis andeuten.

Schritt 11

Zeichenkurs Wingull - Schritt 11
So, nun bist du mit der Skizze fertig, jetzt kannst du alle überflüssigen Linien wegradieren, diese sind hier in dem Bild blau markiert.

Schritt 12

Zeichenkurs Wingull - Schritt 12
Ziehe nun die Linien mit Fineliner nach; nimm nicht allzu dicke, sondern etwas Dünnere, mit denen du etwas feiner zeichnen kannst. Am besten sogar gleich zwei, einen Dickeren und einen Dünneren, um bestimmte Linien zu betonen. Wenn du nur einen hast, gehe einfach über Linien, die du betonen willst, noch mal mit Fineliner drüber.

Schritt 13

Zeichenkurs Wingull - Schritt 13
Nun zum Colorieren: Das kannst du mit quasi allem machen, was du in die Finger bekommst, wie Buntstifte, Bleistifte, Filzstifte, Computer, etc. In diesem Beispiel werden Buntstifte (und ein Bleistift) verwendet. Für dieses Bild brauchst du insgesamt 6 Farben (+ Bleistift). Welche das sind und wofür du sie brauchst, kannst du der Abbildung entnehmen. Das Weiß wird für bessere übergänge benötigt, denn wenn du mit dem Weiß über die Farben gehst, wirken die übergänge glatter.

Schritt 14

Zeichenkurs Wingull - Schritt 14
Schau dir nun dein Werk an und gucke, ob du noch was verbessern kannst (Linien nachziehen, Hintergrund einfügen, was dir eben beliebt). Nun ist dein Bild FERTIG!