Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Vulpix

Schritt 1

Zeichenkurs Vulpix - Schritt 1
Als erstes zeichnet ihr einen runden Kreis - der wird später einmal Vulpix' Kopf. Nun zeichnet ihr ein größeren Oval darunter, welches der Körper wird - achtet darauf, dass sich die beiden Formen überlappen und das Oval nicht senkrecht, sondern leicht diagonal zum Kreis ist.

Schritt 2

Zeichenkurs Vulpix - Schritt 2
Nun zeichnet ihr 2 weitere Ovale an den [späteren] Brustkorb - lasst das, welches im Bild weiter vorne ist, dementsprechend auch mit dem Oval, welches wir bereits gezeichnet haben, überlappen. Das zweite liegt hinter den 2 anderen Formen, weshalb es auch reicht, wenn ihr nur den Teil zeichnet, welcher später auch zu sehen ist. Auch diese beiden Ovale laufen diagonal. Jetzt folgt ein drittes waagerecht liegendes Oval, das ihr unten am Körper dranzeichnet.

Schritt 3

Zeichenkurs Vulpix - Schritt 3
Wenn ihr das habt beginnen auch schon die ersten 'Feinschliffe' . Radiert überflüssige Striche, der sich überschneidenten Formen, weg - die Kopfform sollte allerdings zur Gänze erhalten bleiben und das Vorderbein leicht in den Brustkrob 'hineinragen'. Zeichnet jetzt eine kleine Welle, welche der Rücken wird - unser Vulpix soll schließlich keinen Buckel haben. (; Als nächstes folgt ein Halbkreis, der kurz unter der Körpermitte beginnt und in die Linie von Vulpix' Hintern übergeht. Die Beine könnt ihr auch schon etwas dünner machen und die Pfoten andeuten, welche dicker als die Beine sind.

Schritt 4

Zeichenkurs Vulpix - Schritt 4
Beginnen wir mit dem Kopf - wie ihr vielleicht schon seht bleibt nicht viel von dem eigentlichem Kreis übrig - dieser diente auch nur als orientierung. ;) Vulpix' Kopf sollte zur Schnauze hin spitz zulaufen - rundet die Schnauze aber natürlich trotzdem ein bisschen ab. Dann könnt ihr rechts oben am Kopf auch schon das erste Ohr plazieren, welches ebenfals spitz zuläuft und über/ vor dem Kopf liegt. Das zweite Ohr liegt hinter dem Kopf und ist deshalb auch nicht ganz zu sehen.

Schritt 5

Zeichenkurs Vulpix - Schritt 5
Alle überflüssigen Linien am Kopf wurden nun wegradiert. Nun setzt 3 kleine Kreise [von denen der in der Mitte am größten ist] zwischen die beiden Ohren und zeichnet davor noch ein halbes Oval, welches diagonal auf dem Kopf liegt und spitzt zuläuft. Nun zeichnet ihr noch 6 tropfenartige Formen an sein Hinterteil, welche zur Mitte hin größer und nach hinten hin wieder kleinen werden und sich gegenseitig verdecken. Das heißt, dass man nur die Vorderste folständig sehen kann.

Schritt 6

Zeichenkurs Vulpix - Schritt 6
Wie immer: überflüssige Linien wegradieren. ;b Das grobe ist jetzt geschafft, nun gehts' an den eigentlichen Feinschliff: In die Ohren zeichnet ihr kleine, wellenartige Linien. So ist gewährleistet, dass die Ohrmuschel vom Rest unterschieden werden kann. Die ober Häfte von Vulpix' Schweifen bekommt auch noch eine kleine 'Wellenbewegung' ab, damit es nicht zu steif wirkt. Zeichnet in den Vorderen auch noch einen Halbkreis und macht den Anfang, des Schwanzes etwas dünner. An den 2 darauf folgendesn deutet ihr den Halbkreis auch noch an. Auch der Kreis ganz rechts, zwischen den Ohren, erhält einen kleinen Halbkreis.

Schritt 7

Zeichenkurs Vulpix - Schritt 7
Soo, nun zeichnet in die Pfoten auch noch je 3 kleine Halbkreise, wobei die 2 hinteren natürlich von dem jeweils vorderen überlagert werden, macht die Beine gegebenenfalls auch noch etwas dünner - sonst wirken sie zu plumpt. Jetzt könnt ihr Vulpix' 'Pony' noch etwas spitzer zu laufen lass und [schon wieder] unsere geliebte 'Wellenbewegung' anwenden. An seine Schnauze bringt ihr nun eine kleine Nase in der Form eines Dreieckes an und ungefair in der Mitte des Kopfes zeichnet ihr einen Kreis, welcher links spitz zuläuft und verpasst ihm im oberen teil noch ein kleines Oval, welches einen Lichtreflex dastellen soll.

Schritt 8

Zeichenkurs Vulpix - Schritt 8
Jetzt seid ihr auch schon fast fertig: Nun müsst ihr nur noch die Bleistiftlinien mit schwarzem Fineliner [oder einem sonstigem dünnen & schwarzen Stift] nachfahren, die Bleistiftstriche wegradieren und es anmalen. Ich grundiere alle Flächen ersteinmal ganz zart mit der jeweiligen Farbe - also nicht wunder, dass es jetzt noch nicht ganz sooo toll aussieht. ;p

Schritt 9

Zeichenkurs Vulpix - Schritt 9
Nun einfach noch einmal mit viel sorgfalt, liebe und schönen Bunstiften über die anfängliche 'Grundierung' malen, Schatten hizufügen und im Grunde seid ihr dann auch schon fertig. :D Ich persönlich habe für das gesamte Vulpix vier verschiedene Farben benötigt: Ein hellbraun-orange für die Mähne & die Schweife, ein hellbraun für den Körper, ein dunkelbraun für die Pfoten, das Auge, die Nase & die Ohrmuschel, sowie ein gaanz helles grau für die weiße Stelle an der Brust. Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Zeichenkurs helfen konnte & ihr spaß dabei hattet.