Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Voltenso

Willkommen zu einem neuen Zeichenkurs. Ich zeige euch hier, wie ihr ein Voltenso im Angriff darstellen könnt. Das Motiv habe ich übrigens vom Sammelkarten-Deck „Lauffeuer“ aus der Ex-Smaragd Serie entlehnt.

Schritt 1

Zeichenkurs Voltenso - Schritt 1
Ihr solltet wieder mit den Grundformen beginnen. Zwei sich überlappende Kreise und ein Oval werden der Kopf von Voltenso, die beiden anderen Kreise werden die Vorderläufe (natürlich müssten hier auch noch die Hinterläufe angedeutet sein, zeichnet sie der Haltung entsprechend lieber auch mit ein) Der eine Kreis ist dabei etwas größer, woran das liegt zeige ich später.

Schritt 2

Zeichenkurs Voltenso - Schritt 2
Nun kümmern wir uns um das Gesicht. Wie ihr sehen könnt, habe ich mir wieder Linien zur Orientierung eingezeichnet – Perspektive ist alles! Entlang des Ovals könnt ihr das aufgerissene Maul von Voltenso zeichnen, vergesst seine Zähne nicht ;)

Schritt 3

Zeichenkurs Voltenso - Schritt 3
Danach zeichnet ihr die Mähne ein, auch hier spielt die Perspektive wieder eine große Rolle, orientiert euch wieder an euren Hilfslinien. Zeichnet den Kopf nicht vollständig, sonst müsst ihr wegen den nun folgenden Schritten zu viel radieren.

Schritt 4

Zeichenkurs Voltenso - Schritt 4
Bringen wir etwas Dynamik ins Bild! Jetzt seht ihr, warum der Kreis größer sein sollte, denn so erzeugen wir eine raumgreifende Wirkung. Zeichnet die „Handschuhe“ und die Klauen ein und achtet dabei wieder auf die Größe.

Schritt 5

Zeichenkurs Voltenso - Schritt 5
Jetzt könnt ihr das Bein richtig einzeichnen, dazu das Brustfell und den Kopf vervollständigen. Auch das andere Bein solltet ihr nun einzeichnen. Dadurch, das ihr es kleiner zeichnet, entsteht die räumliche Wirkung vollends.

Schritt 6

Zeichenkurs Voltenso - Schritt 6
Kümmert euch nun um Voltensos Hinterteil. Weil ich eine Bewegung erreichen wollte, sind der bumerangähnliche Schwanz und das Hüftfell stark nach links geneigt. Passt hier wegen der sogenannten Verkürzung auf, haltet ihr sie nicht ein ist eure Raumwirkung futsch und Voltenso wirkt unförmig.

Schritt 7

Zeichenkurs Voltenso - Schritt 7
Nun könnt ihr je nach Belieben noch die Hinterläufe einzeichnen, die sind normalerweise dicker als die Vorderläufe, aber auch hier ist die Perspektive wichtig.

Schritt 8

Zeichenkurs Voltenso - Schritt 8
Nur noch die Outlines ziehen und die Bleistiftspuren beseitigen und euer Voltenso ist fast fertig. Ich kann übrigens nur betonen, das sich ein Leuchtboard für eine Reinzeichnung Besser macht, vor allem wenn ihr später mit dem Computer coloriert ist Sauberkeit das A und O.

Schritt 9

Zeichenkurs Voltenso - Schritt 9
Der letzte Zeichenkurs war ein normales Voltenso, dieses hier nimmt die Farben eines Shiny an. Dafür nehmt ihr ein sehr dunkles Grau für das Fell, ein warmes Gelb für die Mähne, das Hüftfell und die Handschuhe und ein Eisblau für die Augen.

Schritt 10

Zeichenkurs Voltenso - Schritt 10
Das wäre ein Vorschlag für die Schattierung und einen passenden Hintergrund. Ich solltet nach Möglich sauberer arbeiten als ich XD Fertig ist euer Voltenso!