Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: 3D-Effekte

'3D Effekte' klingt vielleicht spannender als der Kurs in Wirklichkeit ist, aber es ist eine Grundvoraussetzung für gutes Zeichnen, Formen auch dreidimensional darstellen zu können! Viele werden das wohl schon in der Schule gelernt haben, aber für die anderen ist es hoffentlich hilfreich ;)

Schritt 1

Zeichenkurs 3D-Effekte - Schritt 1

Um einen dreidimensionalen Quader zu malen, müsst ihr zuerst zwei gleich große Vierecke malen (hier in Rot). Je weniger sie sich überschneiden desto kürzer wird der Quader. Jetzt nur noch die Ecken verbinden und schon ist der durchsichtige Quader fertig. Die gestrichelten Linien sieht man normalerweise nicht!

Daneben seht ihr noch den fertigen Quader plus Lichteinfall von links oben.

Eine gute Übung für dreidimensionales Zeichnen ist es auch einfach den Umriss, sozu sagen den Schatten, eines Würfels ohne Vorzeichnung zu malen!

Schritt 2

Zeichenkurs 3D-Effekte - Schritt 2
Diese Kugel ist in Breitengrade (ja wie in Erdkunde XD) eingeteilt. Dabei könnt ihr sehen, dass sich die Linien ober- und unterhalb der Mitte in verschiedene Richtungen biegen. Das ist so, weil euer "Blick" genau auf der Höhe der Mittellinie ist. Die gestrichelten Linien verlaufen hinterhalb der Kugel und sind normal nicht zu sehen. Wenn ihr Schatten malt passt immer auf, dass sie sich an die "Breitengrade" anpassen!

Schritt 3

Zeichenkurs 3D-Effekte - Schritt 3
Der Grundriss für eine Pyramide ist ein Quadrat. Um den Mittelpunkt zu finden, zieht jeweils eine Linie von einem Eck zum gegenüberliegenden und schaut wo sich die Linien kreuzen. Von da aus zeichent ihr eine gerade Linie nach oben, die die Höhe der Pyramide festlegt.

Schritt 4

Zeichenkurs 3D-Effekte - Schritt 4
Für eine Röhre zeichnet ihr zwei Kreise und verbindet sie an der oberen und unteren "Kante". Passt auch hier auf, dass die Schatten sich der Form anpassen! Ein Kegel (oder eine Tüte) ist eigentlich so ähnlich zu zeichnen wie eine Kugel, nur dass er spitz zuläuft ;)