Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Taubsi

Schritt 1

Zeichenkurs Taubsi - Schritt 1
Vorab: Weil man ja nicht immer nur die bekannten Motive von Ken Sugimori abzeichnen möchte, zeige ich euch, wie man mit der gleichen Vorgehensweise ganz verschiedene Posen erstellen kann. Dieses Bild habe ich vorab gemalt, die untere Skizze, auf die der Pfeil zeigt, werde ich euch nun erklären. (Offene Flügel wären nämlich eine Sache für sich.) links: Anleitung für Originalpose (seitlich) rechts: Anleitung für neues Beispiel (von hinten)
  • Benutzt bei der Skizze am Besten einen Bleistift, den man gut ausradieren kann
  • Drückt erst dann fest auf, wenn die Linie auf ewig so bleiben soll
  • Malt ruhig beide Posen, dann habt ihr das Gefühl dafür, ganz eigene zu erstellen

Schritt 2

Zeichenkurs Taubsi - Schritt 2
Am besten fängt man beim Kopf an: man male dafür ein Oval und legt mit dem Gesichtskreuz fest, in welche Richtung Taubsi schaut. Dann malt man den Oberkörper wie ein Halstuch darunter, eine Art Sonnenblumenkern für die Flügel , ein rundes Dreieck für die Schwanzfedern sowie eine verbindende Kurve als Bauch und zwei "U"s für die Beine.

Schritt 3

Zeichenkurs Taubsi - Schritt 3
Malt zuerst den Schnabel: legt ihn am Gesichtskreuz an und macht es einfach so wie auf dem Bild. Vom Schnabel geht der Federschmuck aus, deutet ihn mit auseinander laufenden Strichen an. Das Auge liegt direkt an Schnabel und Federschmuck und von ihm aus malt ihr die Gesichtsmarkierung.

Schritt 4

Zeichenkurs Taubsi - Schritt 4
Nun kommen die Zacken an den Federschmuck, er folgt immer einer Richtung und ist ungleichmäßig. Macht eine weiche Außenkurve für Hals und Nacken.

Schritt 5

Zeichenkurs Taubsi - Schritt 5
Jetzt kriegt Taubsi auch sein halstuchartiges Federkleid verpasst, wieder folgen die Spitzen einer Richtung und sind ungleichmäßig.

Schritt 6

Zeichenkurs Taubsi - Schritt 6
Markiert auf dem zusammengeklappten Flügel eine Kurve, der ihr dann mit Zacken nachgeht.

Schritt 7

Zeichenkurs Taubsi - Schritt 7
Beim Malen der Schwungfedern fängt ihr am besten mit der Größten an. Anschließend zieht ihr eine Kurve für den Bauch/Rücken

Schritt 8

Zeichenkurs Taubsi - Schritt 8
Nun kommen etwa dreieckige Schwanzfedern an Taubsis Hinterleib.

Schritt 9

Zeichenkurs Taubsi - Schritt 9
Malt Würstchen, mit denen ihr festlegt, wo die Zehen hinkommen. Beim rechten Bild sieht man die Beine nicht, von daher sollte man z.B. einen Ast einzeichnen, der zeigt, dass das Taubsi nicht in Schwerelosigkeit herumhängt.

Schritt 10

Zeichenkurs Taubsi - Schritt 10
Wie die Zehen am besten aussehen, muss man ausprobieren. Um die Kralle herum ist es auch ein wenig dicker.

Schritt 11

Zeichenkurs Taubsi - Schritt 11
Greift euch nun Buntstifte (oder was auch immer), denn jetzt malen wir aus. Die Farben sind ein rosa, gelb-beige und braun, ihr nehmt am besten für jede Farbe noch einen dunkleren Farbton sowie schwarz dazu, dann könnt ihr den Schatten verdeutlichen. Ich ließ das Licht von schräg oben links kommen, also alles, was dort hinzeigt und nicht verdeckt ist, wird hell gelassen, sogar an manchen "Highlights", den direkt angestrahlten Stellen, weiß gelassen. Alles, was weg zeigt, wird zusätzlich mit der dunkleren Farbe angemalt, im Schatten stehende Stellen werden geschwärzt. Auf den Boden kommt ein Schatten, der an der Kontaktstelle von Körper und Boden am dunkelsten ist, immerhin soll Taubsi nicht haltlos auf dem Papier herumfliegen. Tipp: Malt ihr flächig aus, dann malt immer gleichmäßig in die gleiche Richtung; malt ihr wie ich eher mit Strichen, dann folgt den Rundungen der Körperteile, dafür muss man sich das aber vorher dreidimensional (3D) vorstellen. Das hier war also mein zweiter Zeichenkurs... Ich hoffe, zehn ganze Schritte sollten gut genug veranschaulichen, dass man nur die richtige Technik braucht, um nicht lediglich Bilder abmalen zu können, sondern ein komplett anderes ohne weitere Hilfsmittel zu erstellen. Wenn es nicht sofort klappt, gebt nicht auf, nur übung macht den Meister! Solltet ihr mal keine Lust haben, dann zwingt euch nicht, sondern arbeitet ausgeruht mit vollem Einsatz weiter. Ein bisschen kommt das Malen auch automatisch mit dem Alter, doch Bravo und Respekt an alle, die noch besser werden wollen und meinen Kurs zu Herzen nahmen. Auf ein Neues! Eure Camouflage Gecko.