Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Reshiram

Guten Tag, ich bin froh das ihr euch meinen Zeichenkurs anseht.

Dargestellt wird das legendäre Pokémon Reshiram, zusehen ist es in der Schwarzen und Weißen Edition, zusammen mit Zekrom. Als Material benötigt ihr folgendes:

  • Bleistift HB
  • Radiergummi (möglichst guten)
  • Weißes Papier
  • Am Ende könnt ihr das Bild durch verschiedene Effekte und Hintergründe lebendiger machen. Ich habe die Fingerwischtechnik benutzt (nicht empfehlenswert für Anfänger und Unwissende XD). Dieses Tutorial (dieser Zeichenkurs) ist eher für Fortgeschrittene geeignet da man viel Geduld braucht und es etwas aufwendig ist, deshalb die Stufe 9.

Ich hoffe ihr verzeiht mir bei Fehlern und dieses Tutorial hilft euch ein wenig.

Liebe Grüße Quetzalcoatl(Art)

Schritt 1

Zeichenkurs Reshiram - Schritt 1
Als erstes zeichnet ihr ein ''Schiefes, spitzes Ei'', um die Pose festzulegen zieht die Linie des Halses und des Schweifs (Schwanz). Der Kopf ist ein Kreis mit einer ''Hundeschnauze'' Das gibt schon mal die Kopfform vor ;)

Schritt 2

Zeichenkurs Reshiram - Schritt 2
Jetzt legt ihr den Flügelansatz und die Beine fest. Der Flügelansatz wird hier als Oval mit einem Kreuz in der Mitte dargestellt. Ihr könnt für die Beine einfach Punkte setzen so wie ich. Zeichnet jetzt eine zweite gebogene Linie für den Hals.

Schritt 3

Zeichenkurs Reshiram - Schritt 3
Nun legt ihr die Pose/ Stellung der Beine fest. Wenn ihr euch den Aufbau (die Anatomie) von Menschen anseht könnt ihr euch ein wenig daran orientieren, das Bein ist in mehrere Abschnitte geteilt. Der Flügel ist hier Vogelähnlich, also erstmal 2 Abschnitte. Die Kugeln in der Mitte stellen Gelenke dar.

Schritt 4

Zeichenkurs Reshiram - Schritt 4
Der Kopf sollte angefangen werden, zeichnet Hilfslinien ein, in den Kopf ein Kreuz. Auf der Stirn ist ein ''Knick'', von diesem Punkt an zieht ihr eine Linie damit ihr wisst wo ungefähr das Auge hinkommt.

Schritt 5

Zeichenkurs Reshiram - Schritt 5
Radiert nun den Kreis in der Schnauze weg. Die Hilfslinien könnt ihr auch entfernen da diese nicht mehr benötigt werden^^ Zeichnet dann an den Schädel einen kiemenartigen Bereich, Später wird dieser ausgearbeitet. Auf dem Kopf ist ein ''Horn'', dieses wird später eine Strähne die Reshiram auf dem Kopf trägt.

Schritt 6

Zeichenkurs Reshiram - Schritt 6
Es folgt etwas komplizierteres, zeichnet jetzt diese ''Wolke'' auf den Kopf von Reshiram, nur grobe Umrisse. Zieht zwei gebogene Linien in den Hals, das werden später diese Ringe. Formt den Körper nun richtig, zeichnet die Umrisse von Reshirams Körper in das Ei. Die Oberschenkel werden nun gezeichnet, zieht erstmal Kreise um den 1. Abschnitt.

Schritt 7

Zeichenkurs Reshiram - Schritt 7
Zeichnet jetzt die Knie von Reshiram oder eher eine Art Muskel (glaub ich XD), einfach ein eckige Verdickung.

Schritt 8

Zeichenkurs Reshiram - Schritt 8
Am linken Fuß habe ich noch eine zweite ''Spitze'' gezeichnet, das wird ein Zeh.

Schritt 9

Zeichenkurs Reshiram - Schritt 9
Langsam formen sich die Beine ;) Zeichnet nun die Klauen, da ist der in Schritt 7 genannte Zeh XD (WICHTIG: Reshiram hat 3 Zehen und einen Extrazeh am Fuß und an der ''Hand'' 3 Finger und einen Daumen)

Schritt 10

Zeichenkurs Reshiram - Schritt 10
Als nächstes ist der Schweif dran, dieser ist etwas merkwürdig aufgebaut also hier bitte Aufpassen (lol ich bin doch kein Lehrer XD) Er ist wie ein Netz oder so aufgebaut. Jedenfalls umgeben ihn 2 Ringe.

Schritt 11

Zeichenkurs Reshiram - Schritt 11
Hier noch einmal vergrößert also, zeichnet 3 gerade Linien und die 2 Basislinien der Ringe.

Schritt 12

Zeichenkurs Reshiram - Schritt 12
Damit man erkennt das es Ringe sind zeichnet über die Basislinie jeweils eine zweite und schließt dann am Ende die Ringe.

Schritt 13

Zeichenkurs Reshiram - Schritt 13
Nun zeichnet ihr die Stäbe auch genauer, erstmal wirklich Stäbe.

Schritt 14

Zeichenkurs Reshiram - Schritt 14
Detailliert jetzt die Enden der Stäbe und macht sie etwas puschelig (lol). Da der Schweif in Schichten aufgeteilt ist zeichnet nun weitere Stäbe und eine ''Oberfläche''.

Schritt 15

Zeichenkurs Reshiram - Schritt 15
Zeichnet jetzt die grobe Form der Flügel.

Schritt 16

Zeichenkurs Reshiram - Schritt 16
In die grobe Form zeichnet ihr nun die Umrisse und den Daumen von Reshiram.

Schritt 17

Zeichenkurs Reshiram - Schritt 17
Da Reshiram federähnliche Dinger an seinen Flügeln hat, müsst ihr die Federn andeuten.

Schritt 18

Zeichenkurs Reshiram - Schritt 18
Zeichne jetzt die 3 Finger.

Schritt 19

Zeichenkurs Reshiram - Schritt 19
Reshiram besitzt 2 Flügel also den im Hintergrund bitte auch bearbeiten.

Schritt 20

Zeichenkurs Reshiram - Schritt 20
Zum Hals, an den Basislinien wie beim Schweif arbeiten.

Schritt 21

Zeichenkurs Reshiram - Schritt 21
Das Bauchfell von Reshi deutet ihr jetzt an.

Schritt 22

Zeichenkurs Reshiram - Schritt 22
Nun detailliert ihr das Fell durch ausfransen.

Schritt 23

Zeichenkurs Reshiram - Schritt 23
Am Kopf zeichnet ihr jetzt das Auge richtig, ihr franst den ''kiemenartigen'' Bereich aus, zeichnet Linien über dem Auge, nicht zu vergessen franst ihr die Strähne aus.

Schritt 24

Zeichenkurs Reshiram - Schritt 24
Am Oberschenkel besitzt Reshi noch Federn diese zeichnet ihr einfach wie beim Flügel.

Schritt 25

Zeichenkurs Reshiram - Schritt 25
Zeichnet jetzt noch an Reshirams Hals das Fell und detailliert den Schweif.

Schritt 26

Zeichenkurs Reshiram - Schritt 26
Radiert nun alle Hilfslinien und zeichnet die Outlines noch einmal genauer.

Schritt 27

Zeichenkurs Reshiram - Schritt 27
Jetzt ist eure Fantasie gefragt gestaltet es jetzt nach euren Wünschen. Hier seht ihr das vollendete Bild von mir, ich habe wie schon gesagt die Schatten mit dem Finger verwischt. Ich hoffe dieses Tutorial hat euch gefallen!