Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Panflam

Schritt 1

Zeichenkurs Panflam - Schritt 1
Fangen wir mit den Grundformen an. Dazu malt einen recht großen Kreis etwas oberhalb, aber nicht zu weit oben, auf euer Blatt. Dieser wird unten von einem Oval ein wenig überschnitten. Dieses Oval ist nach rechts geneigt und etwa so lang, wie der Kreis breit/lang ist. An dieses Oval malt ihr am oberen Ende nun ein weiteres Oval. Dieses sollte nach oben zeigen und etwa so groß sein, wie das erste Oval.

Schritt 2

Zeichenkurs Panflam - Schritt 2
Weiter geht es mit den Armen und Beinen. An den großen Kreis malt ihr jetzt links und rechts zwei gebogene, röhrenartige Gebilde. Sie sollten insgesamt ein wenig nach unten gekrümmt sein (schaut auf das Bild...). Am Ende dieser Röhren malt ihr zwei Ovale, die ruhig ein wenig verformt, aber ungefähr gleich groß sein sollten. Das rechte Oval sollte eher rund, das Linke eher länglicher sein. Für die Beine malt ihr nun ebenfalls zwei Ovale an das längliche Oval, das direkt unter dem großen Kreis beginnt. Malt sie so, wie ihr sie auf dem Bild seht, das rechte Oval also eher länglicher, das Linke eher annähernd kreisförmig. Unter diese Ovale kommen noch je ein Oval und darunter zwei je ein weiteres für die Füße. Schaut sie euch genau an und versucht Position und Form möglichst gleich hinzubekommen, da sie schon die ungefähre Vorgabe für die spätere Form geben.

Schritt 3

Zeichenkurs Panflam - Schritt 3
Nun zum letzten Schritt des Grundgerüsts. Jetzt kommen die ungefähren Details. Male oben an den große Kreis ein Dreieck mit runden Ecken, dessen Spitze nach oben zeigt. Das Dreieck sollte länger als breit sein. Links und rechts an den Kreis kommen zwei platte Ovale, die später die Ohren werden. Das linke Oval sollte platter sein als das Rechte. Oberhalb in den Kreis malt ihr jetzt zwei Halbkreise, die nach unten geöffnet sind und neben ein andern sind, sodass sie eine Art Welle bilden, die auf dem Kopf steht. in und über den unteren Teil des großen Kreises zeichnet ihr ein weiteres Oval, das unten etwas überstehen sollte. In dieses Oval kommt ein weiteres , kleineres, das unten mittig angebracht wird und ebenfalls ein wenig unten überragen sollte. Jetzt zu den Augen. Das linke Auge sollte kleiner sein als das Rechte. Malt sie oben ein wenig schräg zur Mitte hin, also als ob sie zur Mitte des Kopfes abfallen, dadurch erscheint der Blick böse.

Schritt 4

Zeichenkurs Panflam - Schritt 4
Jetzt kommen endlich die klaren, fertigen Umrisse. Fangt von oben nach unten, also beim Kopf an. Als erstes zeichnet ihr aus dem langen Dreieck oben Panflams "Frisur". Nutzt die Höhe und Breite des Dreiecks zur Orientierung und macht das ganze ein wenig wellig. Oben läuft das Ganze spitz zu. Danach fahrt die Umrisse des großen Kreises oben etwas nach. Beginnt mit der linken Seite, bis ihr bei dem Oval für das Ohr angekommen seid. Zeichnet jetzt die Kontur des Kreises über das Oval einfach weiter. Das Stück des Ovals, das dann außerhalb des umrandeten Kreises ist, ist das Ohr. Malt es nach und macht es oben noch ein wenig spitzer. Fügt eine Doppellinie im Inneren des Ohrs hinzu. Auf der anderen Seite verfahrt ihr genau andersherum. Ihr malt wieder bis zu dem Ohroval, hört dann aber auf die Kreiskontur nachzufahren und malt stattdessen das Oval nach. Lasst aber im unteren Bereich ein Stück offen. Auch hier solltet ihr das Ohr oben etwas spitzer zulaufen lassen und Doppellinien im Inneren ergänzen. Zeichnet nun den Kreis auf beiden Seiten weiter nach bis ihr unten bei den Ovalen angekommen seit. Ich persönlich finde, das es aussieht wie ein Schnuller. ^^ Malt hier nicht den Kreis weiter, sondern immer an den Außenseiten des Schnullers weiter, also erst das etwas größere Oval bis es sich mit dem kleineren schneidet. Da malt ihr dann das kleinere nach und so weiter. Schaut euch hier zur Sicherheit das Bild an, es ist schwer zu erklären. Nachher sollte eine Art Mund/Schnauze entstehen.
In diese Schnauze malt ihr zwei längliche Punkte, die die Nase darstellen. Fahrt jetzt auch noch die Konturen des Körpers wie in meinem Bild nach. Das sollte nicht allzu schwierig sein.

Schritt 5

Zeichenkurs Panflam - Schritt 5
Weiter geht es zunächst mit den Augen. Fügt Details wie Lichtpunkt, Pupille, Iris und ein Teil des Augenlids an der Seite hinzu. Schaut euch mein Bild an dann seht ihr, wie es geht. Zeichnet nun als nächstes das spiralförmige Muster auf Panflams Brust, sowie Beine und Füße. Benutzt dabei eure Ovale als Grundgerüste und Orientierung. Die Füße haben drei, recht runde Zehen, die Mittlere erscheint größer als die anderen Beiden, da sie über beide etwas gewölbt ist.

Schritt 6

Zeichenkurs Panflam - Schritt 6
Malt für die Arme einfach die röhrenartigen Gebilde nach und ergänzt an ihren Enden die Hände. Panflam hat fünf Finger, die zu Fäusten geballt sind. Von der linken Hand sieht man eher die Innenseite, von der Rechten das äußere. Zum Schluss malt ihr aus dem verbliebenem Oval eine Flamme, die oben spitz und etwas gespalten ist, ansonsten die Form des Ovals beinahe beibehält.

Schritt 7

Zeichenkurs Panflam - Schritt 7
Malt anschließend die ganzen Konturen mit einem schwarzen Stift nach, am besten wäre ein Feinliner, da ihr anschließend problemlos alle Hilfslinien wegradieren könnt. Zum Schluss könnt ihr euer Bild noch ausmalen. :) Hier ist es euch mal wieder selber überlassen, was für eine Technik ihr wählt. Ich hoffe ihr hattet Spaß, euer eigenes Panflam zu malen.

Schritt 8