Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Mijumaru

Willkommen zu meinem Zeichenkurs für das Chibi-Mijumaru. Ich hoffe, dass ihr gut mitkommt und ich euch alles gut verständlich erklären kann. :) Meine Skizzen sind leider an einigen Stellen etwas verschmiert, dafür entschuldige ich mich schon mal, mein Radiergummi war schuld. ^^‘ Ich habe die Farben ausschließlich am Computer gemacht, mit Buntstiften und Fineliner geht es natürlich genauso. ^^

Schritt 1

Zeichenkurs Mijumaru - Schritt 1
Zuerst machen wir die Grundform. Dazu malen wir grobe Kreise und Formen. Die Linien müssen dabei nicht zu ordentlich sein. Achtet darauf, dass ihr nicht zu sehr aufdrückt, denn es sind nur Hilfslinien und diese werden später wieder wegradiert.

Schritt 2

Zeichenkurs Mijumaru - Schritt 2
Nun fügen wir noch weitere Formen und Einzelheiten hinzu, wie zum Beispiel das Gesicht und die Spiegelung in den Blasen. Die Augen deuten wir nur leicht an.

Schritt 3

Zeichenkurs Mijumaru - Schritt 3
Nun verbessern wir die Linien. Wir benutzen dazu weiterhin den Bleistift. Diese Linien müssen immer noch nicht zu sauber sein, sollten aber klar erkennbar sein. Drückt auch dieses Mal nicht zu fest auf, denn auch diese Linien werden später wieder wegradiert.

Schritt 4

Zeichenkurs Mijumaru - Schritt 4
Jetzt radieren wir die überflüssigen Linien, bis auf die Augen, weg.

Schritt 5

Zeichenkurs Mijumaru - Schritt 5
Nun fangen wir mit den Augen an. Dazu zeichnen wir die Kreise nach, allerdings nur Teilweise, zum äußeren Bereich des Gesichts ist die obere Linie länger als zur Mitte hin. Das sind sozusagen die Augenlider.

Schritt 6

Zeichenkurs Mijumaru - Schritt 6
Nun malen wir Ovale für den Rest der Augen. Mein Miju guckt sein Spiegelbild in der Blase an, ihr könnt es aber auch woanders hingucken lassen. Denkt dann aber daran, dass ihr das auch dementsprechend in der Spiegelung malt.

Schritt 7

Zeichenkurs Mijumaru - Schritt 7
7. (Optional) Ich mache in meinen Chibi-Skizzen immer Lichtpunkte in die Augen, weil es einfach lebendiger aussieht, auch wenn es nur eine Skizze ist. Dies könnt ihr, müsst ihr aber nicht machen.

Schritt 8

Zeichenkurs Mijumaru - Schritt 8
Kommen wir nun zu den verbesserten, sauberen Outlines. Ich habe diese am Computer gemacht, wenn ihr von Hand zeichnet, dann malt die Linien einfach mit einem Fineliner nach und radiert die Bleistiftlinien weg. Jetzt ist euer Miju bereit für Farbe!

Schritt 9

Zeichenkurs Mijumaru - Schritt 9
Kommen wir nun zur Farbe. Malt einfach erst mal alle Flächen mit den entsprechenden Farben aus.

Schritt 10

Zeichenkurs Mijumaru - Schritt 10
Nun sind die Schatten dran. Bei mir kommt das Licht von links oben, also habe ich die Schatten in die entgegengesetzte Richtung; sprich nach rechts unten gemalt.

Schritt 11

Zeichenkurs Mijumaru - Schritt 11
Jetzt fügen wir noch Licht hinzu. Wie gesagt, bei mir kommt das Licht von links oben, also male ich es auch links oben vom Miju hin. Wenn ihr von Hand malt, wird dieser Schritt schwierig, deswegen könnt ihr ihn auslassen, da die normalen Schattieren für Buntstiftbilder normalerweise vollkommen ausreichen.

Schritt 12

Zeichenkurs Mijumaru - Schritt 12
Nun fügen wir noch letzte Details wie Lichtpunkte im Auge, Farbspiele in den Blasen und weitere Lichtreflexe auf dem Mijumaru. Wenn ihr von Hand zeichnet, könnt ihr für die Lichtreflexe ein feines Radiergummi, z.B. einen Radierstift benutzen. Achtet dabei darauf, dass ihr nicht zu viel radiert.

Schritt 13

Zeichenkurs Mijumaru - Schritt 13
(Optional) Nun noch den Hintergrund, signieren und fertig! Ich hoffe ihr hattet viel Spaß dabei und dass euer Ergebnis zufriedenstellend geworden ist. :)