Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Meganie

Schritt 1

Zeichenkurs Meganie - Schritt 1
Zuerst malt ihr die groben Umrisse der Körperteile des Meganies. Hierzu verwendet ihr Kreise und Ovale, welche jedoch nicht unbedingt symmetrisch sein müssen. Also könnt ihr auch verruckelte Formen zeichnen, denn sie dienen nur für die grobe Skizzierung. Um zu sehen welche Form später welches Körperteil von Meganie darstellen soll, habe ich in der jeweiligen Form geschrieben, um welches Körperteil es sich handelt. Dies braucht ihr natürlich nicht zu machen. Wenn ihr damit fertig seit, habt ihr Meganies Körper ohne Schwanz und Blüten.

Schritt 2

Zeichenkurs Meganie - Schritt 2
In diesen Schritt kommen die fehlenden Details wie Schwanz und Blüten hinzu. Verwendet auch hier Kreise und Ovale, damit eine grobe Skizzierung entsteht. Die Namensgebung des Körperteils habe ich wieder dazugeschrieben, damit ihr wisst, was die Formen darstellen sollen. Auch diese können wieder weggelassen werden.

Schritt 3

Zeichenkurs Meganie - Schritt 3
Wie ihr erkennt, hat unsere grobe Skizze langsam die Form eines Meganies angenommen. Hierzu müsst ihr die überflüssigen Linien der Kreise und Ovale wegradieren. Falls kleine Unebenheiten vorhanden sind, könnt ihr diese in diesen Schritt schon ausbessern. Ziel in diesen Schritt ist, dass Meganie schon gut erkennbar ist.

Schritt 4

Zeichenkurs Meganie - Schritt 4
Wenn ihr damit fertig seit, kommen die Details im Spiel. Ihr malt Meganie Augen, Mund, Krallen, Fühler und das Blütenmuster. Mehr gibt es nicht in diesen Schritt zu erledigen. Die Outlines eurer Zeichnung sind fertig.

Schritt 5

Zeichenkurs Meganie - Schritt 5
Damit die Outlines kräftiger wirken, malt ihr diese mit einen Fineliner oder dünnen Filzer nach. Dies ist hilfreich, denn somit könnt ihr die nicht brauchbaren Linien einfach wegradieren. Meganies Outlines bleiben jedoch unberührt vorhanden. Hier müsst ihr sehr sauber und mit ruhiger Hand arbeiten, denn nichts lässt sich später ausbessern. Ein Fehler wird somit nicht mehr rückgängig machbar sein.

Schritt 6

Zeichenkurs Meganie - Schritt 6
Nun kommt die Farbe ins Spiel. Meganie wirkt nicht mehr blass, sondern erstrahlt in schönen Farben. Wie ihr eure Zeichnung ausmalt bleibt euch überlassen. Ihr könnt Meganie so ausmalen, wie ich es getan habe oder auch in den Farben eines Shinys. Es bleibt euch selbst überlassen.

Schritt 7

Zeichenkurs Meganie - Schritt 7
Zum Schluss schattiert ihr eure Zeichnung, damit diese echter wirkt. Mit Schatten sieht ein Bild nämlich viel ansehnlicher und schöner aus. Hierzu nehmt ihr einfach einen Stift derselben Farbe, auf der ihr schattieren wollt, bloß etwas dunkler. Ihr könnt auch einen schwarzen Buntstift verwenden und ganz leicht über die zu schattierenden Stellen malen. Müsst ihr gucken, was euch besser gefällt. Wichtig ist, dass ihr nicht zustark aufdrückt, denn sonst wirken die Grundfarben zu blass. Beleuchtete Stellen, wie die am Kopf des Meganies macht ihr, indem ihr vorsichtig ganz leicht etwas Farbe wegradiert. Zu guter Letzt könnt ihr, wenn ihr wollt eure Zeichung mit euren Namen signieren. Ist kein Muss, aber ich habe es einfach mal getan, obwohl ich es sonst auch nie mache. Nun ist euer Meganie fertig und hoffentlich mit Hilfe meines Zeichenkurses gut gelungen.^^