Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Mantax

Herzlich Willkommen zu meinem Mantax Zeichenkurs!

Um ein gelungenes Mantax zu zeichnen, braucht man nur einen Bleistift, einen Radierer und natürlich ein Blatt Papier, aber wer will, kann auch einen Fineliner benutzen und das Mantax mit, zum Beispiel, Buntstiften ausmalen. Leider musste ich die einzelnen Schritte mit einer Kamera fotografieren, weswegen die Fotos etwas unscharf sind, aber es reicht, um zu erkennen und verstehen, wie man Mantax zeichnet.

Schritt 1

Zeichenkurs Mantax - Schritt 1
Man zeichnet ein schräges Oval mit zwei Linien, deren Schnittpunkt die Mitte von Mantax Gesicht markiert. Diese Linien sind beim Zeichnen des Gesichts sehr wichtig.

Schritt 2

Zeichenkurs Mantax - Schritt 2
Nun bekommt Mantax Körper zwei Flügel, die in etwa so lang sein sollten, wie der Grundkörper.

Schritt 3

Zeichenkurs Mantax - Schritt 3
Jetzt ist das Gesicht an der Reihe. Am besten fängt man mit den Augen an, die sich etwas über der "waagerechten" Linie befinden und weiter weg von der "senkrechten". Die Augen bestehen aus einem schwarzen Kreis mit einer kleinen Lichtspiegelung, von der man erkennen kann, wohin Mantax schaut. Der Abstand jedes Auges zu den beiden jeweiligen Linien sollte aber gleich sein. Das gilt auch für das restliche Gesicht, also Mund, Fühler und Kiemen. Der Mund befindet sich unter der "waagerechten" Linie und sollte nicht länger sein, als der Augenabstand. Wegen der Mundwinkel sieht es außerdem so aus, als würde Mantax die Backen zusammenkneifen. Jetzt kommt die geschwungene Linie über den Augen, die als Augenbrauen fungiert. Sie sollte dort anfangen und enden, wo die "waagerechte" Linie es auch tut. Über die Augen und oberhalb dieser Linie werden die Fühler gezeichnet. Sie fangen sehr schmal an, aber am Ende werden sie dicker und ein wenig gebogen. Als Letztes kommen die Kiemen, die einfach zwei kleine Striche sind. Sie befinden sich weiter unten an Mantax Grundkörper und sollten etwa den gleichen Anstand zur "senkrechten" Linie haben, wie die Augen.

Schritt 4

Zeichenkurs Mantax - Schritt 4
Danach bekommen die Flügel noch ihr Zackenmuster, wobei am Ende des Flügels ein Bogen gemacht wird, wie man auf dem Foto erkennen kann. Außerdem kommt noch Mantax Schweif hinzu. Er sollte ein wenig weiter rechts der "senkrechten" Linie beginnen, wie es auch bei den Sprites aus den Handheldspielen der Fall ist. Am besten zeichnet man ihn mit zwei Linien: Erst zeichnet man die am weitesten geschwungene Linie plus Rückseite (der kleine Teil am unteren Ende des Schweifs) und danach die nicht ganz so weit geschwungene Linie, bis sie unten anknüpft.

Schritt 5

Zeichenkurs Mantax - Schritt 5
Jetzt kann man, wenn man will, Mantax mit einem Fineliner bis auf die Hilfslinien nachzeichnen und den Rest wegradieren. Ich habe aber den Entwurf bis auf die Hilfslinien nochmal mit Bleistift stärker nachgezeichnet, alles wegradiert, und die so entstandenen Vertiefungen sauber nachgefahren. Jetzt sind die Hilfslinien weg und euer Mantax ist bereit, um ausgemalt zu werden.

Schritt 6

Zeichenkurs Mantax - Schritt 6
Hier nach dem Ausmalen. Noch schnell die Signatur daneben gekritzelt und fertig ist euer Mantax! Ich hoffe, mein Zeichenkurs hat geholfen.