Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Lucia

Schritt 1

Zeichenkurs Lucia - Schritt 1
Als erstes zeichne ein auf dem Kopf stehendes Ei, das wird der Kopf werden. Anschließend ein leicht gekrümmtes Rechteck, was nach rechts hin etwas verzerrt ist. Beachte dabei, etwas Platz zwischen dem „Ei“ und dem Rechteck zu lassen. Direkt darunter kommt der Rock, der trichterförmig nach unten ausläuft.

Schritt 2

Zeichenkurs Lucia - Schritt 2
Nun kommen die Beine; zeichne dafür jeweils zwei ein Oval für die Oberschenkel und ein weiteres für die Unterschenkel. Achte dabei darauf, dass sich diese überschneiden, da sie das Knie hinterher bilden. Für die Füße einfach zwei eierförmige Kreise unten dran zeichnen! Bei den Armen gehst du genau so vor wie bei den Beinen, nur sind diese natürlich wesentlich kleiner und dünner als die Beine. Achte hier auch auf die Stellung der Arme, beide sind angewinkelt, wobei der Linke nach unten und der Rechte eher nach oben geht. Um die Hände (bzw. die Hand, die linke ist ja hinter dem Kleid versteckt und daher nicht sichtbar) kümmern wir uns gleich.

Schritt 3

Zeichenkurs Lucia - Schritt 3
Die Hand ist hier schon etwas schwieriger, da Lucia erstmal den Pokeball in der Hand hält aber gleichzeitig zwei Finger noch ausstreckt. Zeichne erstmal einen Kreis, dann oberhalb den Daumen, der rechts spitz zu läuft. Dann schräg unterhalb des Kreises den Mittel-und Zeigefinger, und zum Schluss noch einen kleineres Oval links unten am Kreis, in welches die restlichen beiden Finger kommen (zwei längliche Ovale).

Schritt 4

Zeichenkurs Lucia - Schritt 4
Nun kommt die Mütze und die Haare; zeichne dazu einen Halbkreis über den Kopf, beginnend von der oberen Hälfte des Kopfes aus. Für den Zipfel einfach ein leicht abgerundetes Dreieck schräg nach oben zeichnen. Etwas über die unterste Linie der Mütze noch eine weitere zeichnen, die auch so gebogen ist wie die untere (siehe Zeichnung). Für die Haare zeichnest du am besten erstmal die beiden halben Ovale, und denke dabei daran, dass der linke nur halb zu sehen ist, da dieser von Lucias Kopf bedeckt ist. Dann die beiden Strähnen, einfach nach unten fallend und an den Enden etwas zackig. Schließlich noch ein schräges Rechteck nach rechts verlaufend, und darunter dann einen leicht gebogenen Strich für den Rest der Haare. Vergiss auch nicht den Hals einzuzeichnen!

Schritt 5

Zeichenkurs Lucia - Schritt 5
Jetzt ist das Gesicht dran; Zunächst solltest du die Gesichtsform genauer zeichnen, sie sollte nicht mehr nur eierförmig sein, sondern links leicht nach innen gebogen sein und unten kantiger. Beide Seiten sollten nach unten ca. in die Mitte zusammenlaufen, wodurch es dann etwas dreieckartig aussieht. Mache dir anschließend Hilfslinien, um Augen, Nase, etc. besser positionieren zu können. Die Augen durchkreuzen die waagerechte Linie und liegen sehr weit auseinander, das rechte grenzt sogar schon an den Haaren. Denk daran, dass die Augen wesentlich höher als breiter sind und einen Bogen nach oben hin bilden, so auch die Iris. Vergiss nicht den Lichtreflex innerhalb der Iris, welcher ovalförmig ist. Bei dem linken Auge musst du aufpassen, dass es etwas schmaler ist als das Rechte, da Lucia ja zur Seite guckt. Nehme dir viel Zeit dafür und guck, ob du auch den gewünschten Ausdruck hast und auch alles „richtig“ aussieht, ansonsten radiere es wieder aus und zeichne es neu. Die Nase ist relativ leicht zu zeichnen: Sie ist knapp auf der linken Gesichtshälfte und besteht quasi nur aus einem leicht gebogenen Dreieck, und ist zur rechten Seite hin offen. Der Mund liegt aber mehr auf der rechten Seite, auch wenn sein unterster Punkt auf der Senkrechten liegt, also genau über dem Kinn. Auch der Mund besteht aus einem Dreieck, allerdings nach unten gerichtet und etwas abgerundet.

Schritt 6

Zeichenkurs Lucia - Schritt 6
Zeichne nun weitere Details ein und geh genauer auf die Formen ein; mache zum Beispiel die Haare zackiger und fügt mehr Details hinzu, und zieh nochmal die Form des Kleides nach, diesmal aber nicht ganz gerade sondern leicht geschwungen, und stellenweise etwas faltig. Jedoch nicht zu viele Falten, denn das sieht dann auch nicht mehr gut aus. Vergiss dabei auch nicht die Kleinigkeiten wie den Schal oder das Hemdchen, was Lucia noch unter dem Kleid an hat. Die Oberarme sind zudem ganz leicht nach innen gebogen, wie man bei der Zeichnung auch sehen kann (bei den Unterarmen ist das übrigens genau umgekehrt xD).

Schritt 7

Zeichenkurs Lucia - Schritt 7
Die Schuhe wirken auf den ersten Blick sehr kompliziert, sind sie aber gar nicht ;) Also mache zunächst die Umrissform und beachte dabei, dass sie ganz leicht nach innen gebogen sind, und denke auch an die Falte, die zwischen Unterschenkel und Fuß ist. Genau an dieser Falte machst du jetzt einen bogenförmigen Streifen, das wird die Schnalle. Diese trennst du dann (nicht ganz in der Mitte, eher nach außen hin), durch einen einfachen Strich. über den Streifen kommt ein Halbkreis, und darunter zwei Rechtecke, die in der Mitte eine Lücke lassen. Vergiss auch nicht die Sohle unten zu zeichnen, einfach ein gebogener Strich etwas über das Schuh-Ende.

Schritt 8

Zeichenkurs Lucia - Schritt 8
So sieht die fertige Skizze dann aus, denke daran, wirklich alle Linien nochmal nachzuziehen, allerdings nun wesentlich detaillierter als vorher, und vergiss die Kleinigkeiten nicht wie die Knie (einfach zwei Striche) oder die Falten im Kleid. überprüfe anschließend, ob du auch ja nichts vergessen hast, und ob dir auch alles „richtig“ erscheint. Lass dich dabei nicht zurückschrecken, dass der Kopf proportional zu groß ist, dass ist bei Manga Zeichnungen fast immer so ;)

Schritt 9

Zeichenkurs Lucia - Schritt 9
Am besten du zeichnest die Linien noch mit einem schwarzen Fineliner nach, so sieht deine Zeichnung etwas feiner und sauberer aus, und somit professioneller. Denk aber daran dass du danach an den Linien NICHTS mehr ändern kannst, also überprüfe nochmal, ob alle Linien richtig sitzen! Wenn möglich, benutze zwei Finliner, einen etwas dickeren und einen Dünneren, um so die Umrisse und „wichtige“ Linien, wie die des Kleides, Kopfform, etc. mit dem Dickeren zu betonen. Die Feinheiten machst du dann mit dem dünneren Stift(wie z.B. die Haare, das Muster im Kleid, die Schuhe, etc.). Auf jeden Fall am Ende die Bleistiftspuren ausradieren!

Schritt 10

Zeichenkurs Lucia - Schritt 10
So, nun kommen wir zum fast letzten Schritt, nämlich dem colorieren. Das ist mit sehr vielen Materialien möglich, hauptsächlich aber werden für Manga Copic Marker (eine Art Filzstift), Aquarell, der Computer oder Buntstifte benutzt. Da wahrscheinlich Buntstifte das Material ist, was am häufigsten benutzt wird und die meisten wohl haben, habe ich in diesen Zeichenkurs diese auch verwendet ;) Nehme die besten Buntstifte die du kriegen kannst und fange an; versuche dabei so gleichmäßig wie möglich auszumalen, denn umso mehr Mühe du dir gibst, umso besser wird’s am Ende! Von jeder Farbe, die du nimmst, nehme auch einen dunkleren Farbton, um auch die Schattierungen malen zu können. Denn mit diesen sehen die Bilder einfach besser aus, und so schwer sind sie gar nicht, schaue dir das Bild an: Es wurde ganz normal flächig ausgemalt, nur da wo die Schatten sind halt mit dem dunkleren Farbton ;) Und noch ein Tipp am Rande: Male über jede Fläche noch mit weiß drüber, die Farben werden dann zwar etwas heller, aber meistens sind die eh zu knallig bei Buntstiften und zudem sieht es dann einfach gleichmäßiger ausgemalt aus. Auf dem Bild kannst du noch sehen, welche Buntstifte ich alle gebraucht habe um Lucia auszumalen!

Schritt 11

Zeichenkurs Lucia - Schritt 11
Zum Schluss solltest du nochmal mit Fineliner über die schwarzen Linien gehen, denn oft werden diese etwas blasser durch die Buntstifte und treten nicht mehr so schön hervor. Guck, ob du nicht noch was übersehen hast oder noch was nicht richtig ist. FERTIG!