Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Leaf

Schritt 1

Zeichenkurs Leaf - Schritt 1
Also, fangen wir damit an: zeichnet ihr die Hilfslinien ein! :D
  • Zuerst kommt der Kopf, der die Form von einem Kreis hat, an dem ihr das etwas spitzere Kinn anzeichnet.
  • Dann der Hals etwas links von der Mitte des Kinns
  • Als nächstes kommt der Oberkörper, den ich hier in 3 Teile eingeteilt habe: >
  • der Brustbereich
  • Bauch
  • Anfang der Hüfte
Achtet hierbei darauf, dass der Bauchteil schmaler ist als bei1. und3., und dass 1. und 3. jeweils an den äussersten Kanten in etwa gleich breit sind.

Schritt 2

Zeichenkurs Leaf - Schritt 2
Jetzt kommen die Beine, die Grundlegenend aus zwei Teilen bestehen: Hüfte bis Knie, Knie bis Fuß. Beides wird mit "gestreckten Nullen" vereinfacht. (Die Kreise and den Gelenken sind sozusagen "Verbindungsstücke" und erleichtern es einem, die richtigen Porportionen und den richtigen übergang zu finden.) Sie kommen an den folgenden Stellen hin: Knie, Fußgelenk, Schultern, Elle, Handgelenk. Als nächstes noch die Form der Füße eizeichnen. Hier der rechte Fuß wie ein nach hinten gestrecktes Trapez, der linke zwei aneinander gereiht rechtecke - von links nach rechts ein großes und ein kleines.)

Schritt 3

Zeichenkurs Leaf - Schritt 3
An den Oberkörper die Kreise, also die Schultern, einzeichnen. Dann zwei Striche, oder eine gestreckte Null bis zum nächsten Kreis verbinden (Es hilft auch sehr, sich vorher die gewünschte Pose mit Strichmännchen vorzuzeichnen - dann fällt es um einiges leichter, die "Gelenkstellen" ausfindig zu machen! :]) Jetzt kommen wieder die gestrekten Nullen/Verbindungsstriche zum Handgelenkskreis.

Schritt 4

Zeichenkurs Leaf - Schritt 4
An den "Handgelenkskreis" links kommt jetzt die Basis der Hand, ein Rechteck. Bei Leaf's Pose hier hält sie den Pokéball in dieser Hand, und ihr Finger, denn ihr in Form eines geknickten Würstchens zeichnen könnt, verschwindet desshalb dahinter. Zeichnet ihren Hut ein ^^ (damit ihr nicht mit den Strichen durcheinander kommt und die details nicht auslasst, könntet ihr euch das letzte Bild dieses Tutorials anschauen, wobei Leaf's Hut nicht wirklich kompliziert ist :) ) Zuletzt kommen bei diesem Schritt die Hilfslinien fürs Gesicht - eine senkrecht leicht gebogene Linie und zwei waagerechte, wobei hier die zweite, obere waagerechte Linie genau auf der Linie des Hutes liegt ^^

Schritt 5

Zeichenkurs Leaf - Schritt 5
Nun kommt der Pokéball in die Hand... Die (grobe Form der) Tasche über die Schulter... ...und die Gesichtszüge ins Gesicht. (Für genaue Beschreibung der Platzierungen schaut euch doch mal die Hilfslinientipps bei den Tutorials an :) )

Schritt 6

Zeichenkurs Leaf - Schritt 6
Ich habe die Bereiche, an denen ihr jetzt vorsichtig Radieren solltet, gelb makiert. Also: Hilfslinien wegradiern! :D

Schritt 7

Zeichenkurs Leaf - Schritt 7
Es sollte nun in etwa so aussehen :) (natürlich ohne das gelb, ich wollte euch hiermit nochmal etwas übersichtlicher näherbringen, wie es aussehen sollte nachdem ihr die markierten Linien wegradiert habt :)

Schritt 8

Zeichenkurs Leaf - Schritt 8
Ich habe hier bei den Bildern einen kleinen Fehler gemacht, Sorry deswegen! Wenn ihr das Bild hier mit dem vorgien vergleicht, sind die Ohren und die Hilfslinie des Hinterkopfes hier nun weg! Das müsst ihr auch noch wegradieren da die Haare diese Stellen überdecken! Aaaalso, Ihre Haare haben eigentlich eine recht einfache Form.- Die Haare die unter den Hut als erstes "hervorkommen" (..blöde Formulierung..) bigen sich jeweils leicht nach aussen und haben förmlich gesprochen "3 Zacken." - Dann kommen die längeren Strähnen die ihre Ohren und einen Teil ihrer Schultern bedecken. Sie enden ebenfalls "zackig". In diesem Schritt werden ausserdem die Details auf ihrer Tasche eingezeichnet: ihr Pokédex und die Striche auf ihrer Tasche, ausserdem daneben einen Teils ihrer zweiten Hand (die größtenteils hinter der Tasche versteckt ist) Für diese Schritte wäre es ebenfalls gut sich das letzte Bild als eine Art Referenz anzuschauen!

Schritt 9

Zeichenkurs Leaf - Schritt 9
Nun der letzte Teil ihrer Haare: lange, mehr oder weniger grade fallende Haare die wieder in "Zacken" enden. Ihr Top - mal wieder gilt für die Klamotten: Details einfach abzeichnen, da sie festgelegt sind.

Schritt 10

Zeichenkurs Leaf - Schritt 10
Als nächstes wird ihr Rock eingezeichnet - von der Form her 3 Trapeze, das ganz rechts größer als die beiden anderen. Dann werden die Knie, mit zwei Strichen markiert, eingezeichnet, gefolgt von der etwas gerafften Form der Socken.

Schritt 11

Zeichenkurs Leaf - Schritt 11
Hier werden die Falten der Socken und die Form der Schuhe eingezeichnet.

Schritt 12

Zeichenkurs Leaf - Schritt 12
Nun wieder radieren :)

Schritt 13

Zeichenkurs Leaf - Schritt 13
Damit es in etwa so aussieht ^^

Schritt 14

Zeichenkurs Leaf - Schritt 14
Nurnoch dass Armband einzeichnen, dann seid ihr fertig mit den Outlines!
Jetzt die Colo im Groben!

Schritt 15

Zeichenkurs Leaf - Schritt 15
Für die PC-Colorer unter euch : fangt mit der Grundfarbe an!

Schritt 16

Zeichenkurs Leaf - Schritt 16
Dann kommen Schatten und Lichter ^-^ Für die Bunti-Colorer unter euch: fangt von der hellsten Farbe an! TIPP: beim Ausmalen/Colorieren könnt ihr, zB bei der hautfarbe, so vorgehen:
  • Lichtstellen: weiss (könnt ihr bei Buntstift auch hinterher einradieren)
  • Grundfarbe: leicht aufgedrückter Hautfarben Buntstift
  • leichter Schatten: normal aufgedrückter Hautfarbenstift
  • normale Schatten: hellbrauner Buntstift
  • extreme Schatten: Bleistift
Ordentlicher sieht's ausserdem aus, wenn ihr nur in eine Richtung mal und nicht kreuz und quer über's Papier flitzt :) Hoffentlich hat dieses Tutorial euch in irgendeiner Hinsicht geholfen! ^^ Es wäre nett wenn ihr mal im Forum vorbeischauen würdet um mir ein Feedback oder so zu geben ^-^ Glg, Jx3 :) *Keksdose hinstellt*