Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Lavados

Schritt 1

Zeichenkurs Lavados - Schritt 1
Zeichne zunächst ein schräg liegendes Ei und von der Spitze des „Eis“aus einen Röhre. Dort zeichnest du anschließend einen Kreis, der aber wesentlich kleiner als das „Ei“ ist.

Schritt 2

Zeichenkurs Lavados - Schritt 2
Nun zeichne am Kreis anliegend ein längliches Dreieck für den Schnabel. Am Ei kommen zwei Ovale, wobei das linke nur halb zu sehen ist, da es vom Körper abgedeckt wird. Für die Flügel zeichne wieder nur zwei Halbovale, nicht mehr! Für die Beine zeichnest du erstmal zwei längliche Röhren und daran dann die Krallen, einfache eckige Striche sind dafür nur nötig. Die Rohskizze ist schon fertig!

Schritt 3

Zeichenkurs Lavados - Schritt 3
Nun kommen wir zu den detaillierteren Arbeiten: Verbinde den oberen Kreis mit der Röhre, sodass kein so harter übergang mehr ist, und die Röhre verbindest du anschließend mit dem „Ei“, und lässt dabei Lavados eine kleine Plauze haben*gg* Für die Beine gehe die Linien einfach nach, aber achte beim rechten Bein darauf, dass dieses sich mit dem Bein verbindet. Beim Schnabel zeichnest du einfach noch ein Dreieck in den Kreis hinein, wie auf der Zeichnung zu sehen ist. Zeichne auch einen einfachen Strich in den Schnabel hinein.

Schritt 4

Zeichenkurs Lavados - Schritt 4
Zu den Beinen: Ziehe die Röhren erstmal nach, achte dabei aber ach darauf, dass jeweils hinten an den Beinen eine leichte Kante entsteht. Passe auch auf, dass die Beine ungefähr gleich dick sind. Bei den Krallen gehst du einfach den schon vorher gezeichneten Linien nach und machst aber die einzelnen Krallen etwas dicker als vorher. Zum Schluss füge noch die Spitzen hinzu.

Schritt 5

Zeichenkurs Lavados - Schritt 5
Nun kommen wir zu den Flügeln, die zwar am schwierigsten aussehen, aber fast das leichteste sind; hier gilt es, sich nicht unbedingt an die Vorlage zu halten, sondern selber drauf loszuzeichnen, denn sonst sehen die Feuerflügel sehr gezwungen und mühselig aus. Also, zeichne zunächst die Flügelanfänge etwas kantiger als vorher, und achte dabei darauf, dass links die Seite des Flügels verhältnismäßig „glatt“ noch ist, also kaum Flammen und so aufweist. Für die andere Seite solltest du dich nur noch grob an die Vorlage halten. Für die Flammen zeichnest du immer wieder kleine dünne Ausbuchtungen, die oft spitz zulaufen und zudem auch unregelmäßig sind. Schau dir meine Zeichnung einfach mal an und wenn du dich unsicher fühlst, übe vorher auf ein anderem Blatt um den richtigen Effekt zu erlernen. So arbeitest du dich von der Spitze des Flügels bis hin zum Körper wieder.

Schritt 6

Zeichenkurs Lavados - Schritt 6
Mache nun das gleiche wie in Schritt 5, einfach wieder diese Flammen hinter den Flammen des Flügels zeichnen, diesmal aber etwas größer und großzügiger.

Schritt 7

Zeichenkurs Lavados - Schritt 7
Ebenso auf der anderen Seite, aber achte hier auch wieder darauf, dass unten am Flügel wieder der Knick ist (diesmal auf der linken Seite). Die Flammen gehen jedoch in die gleiche Richtung, also nach rechts, wie auch beim anderen Flügel. Vergiss auch nicht die Flammen auf Lavados Kopf, die gehen entsprechend denen auf den Flügeln, sind nur noch etwas unregelmäßiger.

Schritt 8

Zeichenkurs Lavados - Schritt 8
Nun zeichne auch Lavados Schweif ein, er geht leicht schräg nach unten, und nicht wie die Flügel nach oben. Die Flammen jedoch schön, auch sie weisen in die Richtung der anderen Flammen. Jedoch gehen die Flammen unterhalb Lavados Schweifs nach unten, dort ist keine „glatte“ Seite wie bei den Flügeln. Für das Auge zeichne einfach ein spitz zulaufendes Dreieck, in dem du auch noch ein kleines Oval am spitzen Ende zeichnest. Vergiss auch nicht den Lichtreflex! Schau, ob du mit deiner Skizze zufrieden bist, wenn ja, radiere die Hilfslinien wieder aus, nun brauchst du sie nicht mehr.

Schritt 9

Zeichenkurs Lavados - Schritt 9
Ziehe nun die Linien mit Fineliner nach; nimm nicht allzu dicke, sondern etwas Dünnere, mit denen du etwas feiner zeichnen kannst. Am besten sogar gleich zwei, einen Dickeren und einen Dünneren, um bestimmte Linien zu betonen. Wenn du nur einen hast, gehe einfach über Linien, die du betonen willst, nochmal mit Fineliner drüber. Radiere anschließend deine Bleistiftlinien, da es sonst sehr unordentlich aussieht.

Schritt 10

Zeichenkurs Lavados - Schritt 10
1.Nun zum Colorieren: Das kannst du mit quasi allem machen, was du in die Finger bekommst, wie Buntstifte, Bleistifte, Filzstifte, Computer, etc. In diesem Beispiel werden jedoch Buntstifte verwendet. Für diese Bild brauchst du 7 Farben: weiß, pink, rot, ein orange/braun, gelb, ein dunkles orange, ein helleres Orange. Pink und Rot brauchst du für die Flammen, das Braun/Orange und Gelb für den Körper, und die Orangetöne für Schnabel und Beine. Fange zunächst an mit den dunklen Tönen die dunkleren Bereiche, also die Schatten, zu zeichnen. Den Rest füllst du mit den helleren Farbtönen, außer natürlich den Stellen die weiß bleiben(das Auge z.B.). Darüber malst du mit dem weißen Buntstift, dadurch sehen die übergänge etwas glatter aus.

Schritt 11

Zeichenkurs Lavados - Schritt 11
So nun sind wir fast fertig: Du musst nur noch die Linien noch mal nachziehen, da diese meist etwas blasser durch die Buntstifte werden. FERTIG!