Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Latios

Legende: Bei diesem Zeichenkurs sind die jeweils neuen Schritte bei den Zeichnungen rot markiert. Dies soll der besseren Orientierung dienen, damit ihr sofort seht, was an der Zeichnung hinzugefügt wurde. Und nun wünsche ich euch viel Spaß ;)

Schritt 1

Zeichenkurs Latios - Schritt 1
Zeichne als erstes ein großes Oval in die Mitte des Blattes, welches links etwas spitzer zugeht als rechts; dies wird später der Körper. Links oben mit etwas Abstand zum Körper Oval zeichnest du einen annähernd runden Kreis, der aber rechts unten spitz zuläuft. Diese beiden Elemente verbindest du nun mit einer dicken Röhre, die nur minimal schmaler ist als der Hals.

Schritt 2

Zeichenkurs Latios - Schritt 2
Die Flügel sind zwei einfache, spitz zulaufende Dreiecke, bei dem einer links nach unten weisend (vom Körper-Oval aus) zu zeichnen ist und der rechte rechts nach oben weisend vom Körper-Oval aus. Denk daran sie möglichst groß zu zeichnen, denn um so ein großes Pokémon in der Luft zu halten bedarf es große Flügel ;)

Schritt 3

Zeichenkurs Latios - Schritt 3
Die „Ohren“ sind einfache, ja man kann schon fast sagen Rechtecke, die jeweils am linken und rechten Rand von Latios Kopf platziert sind. Für die „Füße“ zeichnest du rechts am Körper-Oval eine Art halben Fächer, dessen Runde Seite nach rechts weißt. Dieser „Fächer“ überschneidet sich zudem auch mit dem Körper-Oval. Der linke „Fuß“ ist etwas einfacher, da er halb hinter Latios Rücken versteckt ist: Es liegt etwas weiter links als der rechte „Fuß“, weißt aber in die gleiche Richtung hin, hat aber keine Rundung und ist annähernd rechteckig. Das meiste des linken „Fußes“ ist nicht zu sehen.

Schritt 4

Zeichenkurs Latios - Schritt 4
Die Arme bestehen, genau wie bei Latias, eigentlich nur aus verschiedenen, unterschiedlich großen Ovalen. Fange also etwas oberhalb im Körper-Oval an, ein mittelgroßes, längliches Oval zu zeichnen. Daran kommt, überschneidend mit dem eben genannten Oval, ein weiteres, aber wesentlich kleineres Oval. Diese fällt steiler ab als das davor, und auch an diesem kleineren Oval kommt wieder ein Oval, diesmal aber schräg nach links unten weisend; zudem ist es größer als beide Ovale davor. Das war der rechte Arm, und der linke folgt zugleich: Zeichne über dem linken Flügel, überschneidend mit dem Körper-Oval, wieder ein mittelgroßes Oval, und daran wieder ein kleines, welches aber jetzt schräg nach links unten verweist. Daran wieder ein großes Oval, welches auch wieder größer als beide Ovale davor ist.

Schritt 5

Zeichenkurs Latios - Schritt 5
Nun ist die grobe Skizze fertig, kommen wir jetzt zum eigentlichen Linien ziehen, wodurch Latios sein charakteristisches Aussehen bekommt: Umrunde erstmal das Kopf Oval ganz normal, und denke daran, dass es unten spitz zuläuft. Daran verbunden sind ja die Ohren, die nun zwei Zacken bekommen und beim linken nun auch über das Gesicht verläuft, einfach die rechte Linie weiterführen bis zum unteren Gesichtsende. Fahre nun mit dem Hals fort, der jetzt etwas geschwungener sein sollte als davor, und oben einen ganz ganz leichten Bogen nach links bildet. Verbinde nun auch die lange Halsröhre mit dem Körper-Oval, sodass ein glatter übergang entsteht.

Schritt 6

Zeichenkurs Latios - Schritt 6
Fahre nun am Körper-Oval fort, die Linien entlang zu ziehen, in dem du mit etwas Abstand zum oberen Rand des Körper-Oval eine weitere Linie ziehst; diese machst du aber genauso Bogenförmig wie das Körper-Oval, aber endest in einer weiteren Zacke kurz bevor das Körper-Oval endet. Diese Zacke geht nach innen, und führe die Linie weiter nun nach links verlaufend hin fort, sodass links vom Arm wieder eine Zacke, diesmal aber eine sehr große, die fast Latios gesamten linken Körper-Oval einnimmt, entsteht (siehe Abbildung, ist etwas schwierig zu erklären).

Schritt 7

Zeichenkurs Latios - Schritt 7
Jetzt kommt wieder was einfacheres: Zeichne an dem rechten „Fuß“ von Latios insgesamt 5 Zacken, aber achte dabei darauf, dass keine über die bogenförmige Linie hinausgeht. Bei dem linken „Fuß“ machst du nur 4 Zacken, diese sind aber auch noch kleiner als die bei dem Rechtem. Jetzt fehlt noch das Dreieck auf Latios Brust; achte dabei darauf, dass du dem Dreieck keine spitzen Kanten zeichnest sondern runde.

Schritt 8

Zeichenkurs Latios - Schritt 8
Nun zu den Flügeln: Zeichne erstmal die Dreieckform ungefähr nach, aber runde die Spitzen etwas ab, damit sie nicht ganz zu hart aussehen. Verbinde beim rechten Flügel das Dreieck mit dem Körper, sodass eine fließende Bewegung entsteht. Am unteren Rand des Flügels, nahe der Spitze, machst du die beiden Zacken, wobei die äußere immer etwas größer ist als die Innere. ähnlich machst du es auch beim linken Flügel.

Schritt 9

Zeichenkurs Latios - Schritt 9
Die Arme sind, mit der Vorarbeit, die wir geleistet haben, sollten die Arme kaum ein Problem mehr darstellen: Zeichne die Ovale erstmal normal nach, aber achte dabei darauf, dass du beim rechten Flügel beim mittleren Oval eine kleine Lücke lässt. Achte auch darauf, die überschneidungen auszusparen. Der linke Arm geht entsprechend, nur hier musst du aufpassen, dass du das erste große Oval nur halb nachzeichnen musst, da der Rest ja vom Körper bedeckt wird. An den Armen kommen nun die Krallen, das sind aber nur einfache kleine Dreiecke, drei Stück jeweils an einer Hand. Bei der linken Hand musst du aber beachten, dass diese sich überlagern, das heißt die erste ist noch vollständig zu sehen, die zweite auch noch, nur die dritte ist kaum noch zu erkennen, da davor noch die zweite Kralle liegt.

Schritt 10

Zeichenkurs Latios - Schritt 10
Nun zum Kopf, für den wir erstmal ein paar kleine Vorbereitungen treffen: Zeichne als erstes einen nach unten geneigten Bogen, der von Latios linkem Ohr zu seinem rechten geht. Auch oberhalb des Kopfes machst du wieder einen Bogen, aber diesmal nach oben gerichtet. Für die Augen machst du dir schonmal zwei Hilfsstriche, die einen kleinen Abstand zueinander haben und jeweils zwei links und jeweils zwei rechts auf Latios angeordnet sind. Beachte dabei, dass sich die Striche auf den unteren Bogen befinden.

Schritt 11

Zeichenkurs Latios - Schritt 11
Nun konkret zu den Augen: Beide sind wieder annähernd dreieckförmig, die in der Mitte spitz zulaufen. In diese Dreiecke zeichnest du jeweils ein links Oval, und die Pupille und den Lichtreflex. Danach zeichnest du ein weiteres Oval auf Latios Kopf, oberhalb der Augen, und machst eine kleine Delle rechts. Zeichne jetzt auch in dem Dreieck auf Latios Brust ein weiteres Dreieck.

Schritt 12

Zeichenkurs Latios - Schritt 12
Schau, ob du mit deiner Skizze zufrieden bist, wenn ja, radiere die Hilfslinien wieder aus, nun brauchst du sie nicht mehr. Auf der Abbildung siehst du, welche Linien noch „übrig“ bleiben.

Schritt 13

Zeichenkurs Latios - Schritt 13
Ziehe nun die Linien mit Fineliner nach; nimm nicht allzu dicke, sondern etwas Dünnere, mit denen du etwas feiner zeichnen kannst. Am besten sogar gleich zwei, einen Dickeren und einen Dünneren, um bestimmte Linien zu betonen. Wenn du nur einen hast, gehe einfach über Linien, die du betonen willst, nochmal mit Fineliner drüber.

Schritt 14

Zeichenkurs Latios - Schritt 14
Nun zum Colorieren: Das kannst du mit quasi allem machen, was du in die Finger bekommst, wie Buntstifte, Bleistifte, Filzstifte, Computer, etc. In diesem Beispiel werden Buntstifte verwendet. Für dieses Bild brauchst du insgesamt 9 Farben. Alle drei Blautöne für die Flügel, Latios Stirn, die Unterarme, und die „Füße“. Die Grautöne mitsamt dem Hellblau sind für die ganze Halsgegend, Teile des Arms, den Ohren, dem weißen Punkt auf der Stirn, und den Krallen. Das Hellblau wurde auf die Schatten unter dem Hals aufgetragen. Die beiden Rottöne sind für die Augen und das Dreieck auf Latios Brust. Fange zunächst mit den dunklen Partien an, und arbeite dich dann zu den Helleren; die weißen Stellen lässt du weiß. Falls du mit Buntstift ausmalst, gehe über die das Ausgemalte nochmal mit weißen Buntstift nach, die Farben werden dadurch zwar blasser, die übergänge sehen dafür aber glatter aus.

Schritt 15

Zeichenkurs Latios - Schritt 15
Schau dir nun dein Werk an und gucke, ob du noch was verbessern kannst (Linien nachziehen, Hintergrund einfügen, was dir eben beliebt). FERTIG!