Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Jirachi

Schritt 1

Zeichenkurs Jirachi - Schritt 1
Vorlage Wie immer sucht ihr euch zuerst eine Vorlage. Googelt in diesem Fall "Jirachi ex".

Schritt 2

Zeichenkurs Jirachi - Schritt 2
Formen Macht euch eine grobe Formeneinteilung. Hier sieht es ein bisschen (xD) unordentlich aus, aber es hilft.

Schritt 3

Zeichenkurs Jirachi - Schritt 3
Zeichnet von eurer Vorlage die Formeneinteilung ab. Ich habe zusätzlich noch die Formen der 3 Siegel am Kopf und die Schlabberteile (xD lachkrampf) neben dem Gesichtgrob eingezeichnet.

Schritt 4

Zeichenkurs Jirachi - Schritt 4
Zeichnet nun dünne Hände, mit jeweils 3 zackenartigen Fingern. Unter dem Arm ist noch eine "Art abhängendes Gewand", aber es gehört ja zum Pokémon. Bauch und Füße werden ebenfalls grob eingezeichnet. Außerdem kennzeichnet ihr noch leicht das dritte Auge auf dem Bauch. Radiert nun vorsichtig die Formengliederungen (Sprich: Kreise) von Händen und Bauch weg.

Schritt 5

Zeichenkurs Jirachi - Schritt 5
Radiert die Formengliederungen aus dem Gesicht heraus. Nun skizziert ihr zwei dunkle, ovale Augen mit jeweils einem Lichtfleck (bzw. Weißer Pupille xD). Für diese "traditionell" wirkende Bemalungen unter den Augen malt ihr einfach 2 Dreiecke. Für Mund malt ihr ebenfalls ein leicht eingewinkeltes Dreieck. Versucht innerhalb des Mundes leicht die Zunge, anhand von Lichtflecken und Schatten abzuheben.

Schritt 6

Zeichenkurs Jirachi - Schritt 6
Schaut nun genau auf das Bild: Am Kopf von Jirachi seht ihr Licht und Schatten. Zeichnet diese Stellen in einfache Bereiche, also grenzt einfach grob mit dem Bleistift ab. An den Siegeln markiert ihr ebenfalls leichte Lichtzonen.

Schritt 7

Zeichenkurs Jirachi - Schritt 7
Nun geht es ans eingemachte: COLLORIEREN Fangt erneut am Kopf an. Radiert die Begrenzungen der Formen vorsichtig weg, sodass ihr keine Licht- bzw. Schattenzone entfernt.
  • Schattenzonen skizziert ihr leicht mit Bleistift und malt danach mit Gelb darüber. Auf das Gelb kommt sozusagen "Schatten im Schatten". Also nehmt einen goldenen und einen orangenen Holzstift und zeichnet auf das Gelb in der Schattenzone.
  • Lichtzonen werden ganz leicht mit Gelb bemalt. Für die Reflektionen des Lichts in der Zone benutzt ihr ein helles Orange.
  • Restlicher Bereich ist licht- und schattenfrei: Malt diese Zone einfach kräftig gelb an! :D
  • Die Siegel am Kopf werden mit dunklerem Metallic-Blau umrandet und bemalt.
  • Mund und Zunge: Mit einem Rot-Ton unterschiedlich stark aufdrücken.

Schritt 8

Zeichenkurs Jirachi - Schritt 8
Die restlichen Lichtzonen in den Siegeln werden mit zartem Hellblau colloriert. Schaut erneut auf das Bild: Schattenzonen am Kopf werden !möglichst! leicht mit Bleistift skizziert.

Schritt 9

Zeichenkurs Jirachi - Schritt 9
Das dritte Auge wird kräftig schwarz bemalt. (Tipp: Es ist zwar nicht auf der Vorlage, aber malt ein bisschen Gelb und Orange um den Körper herum. Das wirkt wie eine "magische Aura" xD)

Schritt 10

Zeichenkurs Jirachi - Schritt 10
Nun geht es mit dem Schleier bzw. Mit dem Umhang los. (Ihr habt doch bestimmt schonmal einen Schal im Wind gesehen? Wie der hin und her flattert? Versucht das Selbe auch zu machen und zwar mit Linien. Schaut bei mir...:P) Kennzeichnet hier ebenfalls Licht- und Schattenzonen. Umrisse werden wegradiert.

Schritt 11

Zeichenkurs Jirachi - Schritt 11
Licht- und Schattenfreie Zonen malt ihr (genau so wie beim Kopf) erstmal sanft gelb an. Fügt auch etwas dunklerere Stellen ein. (Wirkt realistischer :) )

Schritt 12

Zeichenkurs Jirachi - Schritt 12
Schattenzonen werden wieder mit Bleistift leicht vorbemalt.

Schritt 13

Zeichenkurs Jirachi - Schritt 13
Ebenso wie beim Schädel werden schattierte Bereiche nun mit Gelb übermalt und Details werden mit Gold und Orange gekennzeichnet. Lichtzonen umrandet ihr mit Orange.

Schritt 14

Zeichenkurs Jirachi - Schritt 14
EUER WISHMAKER IST FERTIG! :D Vielleicht wird er euch ja bald einen Wunsch erfüllen? :) Gebt mir Feeback :D