Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Gramokles

Guten Tag und willkommen zu meinem Zeichenkurs für Gramokles im geschlossenen Zustand. Dieses Pokémon ist nicht ganz so einfach zu zeichnen, da man stark auf die Symmetrie achten muss. Es kann also erforderlich werden, dass man ab und an zum Radiergummi greifen und die eine oder andere Linie korrigieren muss... Aber das sollte euch trotzdem nicht davon abhalten, euer Bestes zu versuchen, denn das Ergebnis kann sich sehen lassen ;)

Schritt 1

Zeichenkurs Gramokles - Schritt 1
Wir beginnen mit drei gleich großen Kreisen. Achtet darauf, dass nur der obere die beiden unteren berührt, zwischen den beiden unteren wird später eine Lücke entstehen.

Schritt 2

Zeichenkurs Gramokles - Schritt 2
Als Nächstes fügen wir den Griff, den Schaft auf beiden Seiten sowie den Umriss der Schwertscheide hinzu. Wichtig ist hierbei die Symmetrie, denn davon hängt ab, ob das Schwert später gerade wird. Solltet ihr euch nicht sicher sein, nehmt ein Lineal zu Hilfe und legt es durch die Mitte des oberen Kreises. Liegt die untere Spitze mit dem Lineal auf einer Länge, müsste es einigermaßen gerade sein ;)

Beachtet auch, dass der Umriss nicht schnurgerade ist, sondern sich nach unten hin etwas weitet bevor er spitz zuläuft.

Schritt 3

Zeichenkurs Gramokles - Schritt 3
Jetzt fügen wir mit einem schwungvollen Strich das Banner hinzu. Dieses endet deutlich aufgefächert in etwa auf der Höhe, wo die Schwertscheide beginnt spitz zuzulaufen.

Schritt 4

Zeichenkurs Gramokles - Schritt 4
Nun beginnen wir mit dem "Innenleben": Zunächst fügen wir die beiden umgekehrten V-Formen ein, danach die beiden schräg nach unten verlaufenden Linien. Anschließend folgt das Oval. Die beiden Enden sollten auch etwa auf der Mittellinie verlaufen.

Schritt 5

Zeichenkurs Gramokles - Schritt 5
Jetzt gehts ans Eingemachte: Zuerst malen wir die zwei senkrechten Striche in den Zwischenraum des unteren umgekehrten Vs und des Ovals. Danach müssen wir etwas freihändiger werden: Es empfiehlt sich, die Hilfslinien zunächst durchzuziehen, um durchgängige Linien zu erhalten. Wir verlängern nun die Enden des äußeren Ovals bis über den Umriss der Schwertscheide hinaus und ziehen die Linie zurück bis zur eigenen Kontur. Das innere Oval verlängern wir ebenfalls, allerdings nicht so weit. Dann ziehen wir diese beiden Linien wie ein rundliches, umgekehrtes V nach oben und lassen es auch wieder auf der Mittellinie zusammen laufen. Nicht zu vergessen ist das andere, innere V parallel zum größeren Umriss der Schwertscheide.

Schritt 6

Zeichenkurs Gramokles - Schritt 6
Als Nächstes befassen wir uns mit dem Auge und den anderen beiden Kreisen. Dazu malen wir in jeden Kreis einen etwas kleineren, der ausreichenden Abstand zu dem größeren haben sollte. In den oberen malen wir ein strichförmiges schwarzes Auge mit rundlichen Enden, in die unteren zwei schräg nach unten verlaufende Striche, die ein wenig wie Schlitzaugen aussehen. Nicht zu vergessen sind die Verlängerungen der Kreise an jeweils einem Ende, wie in der Abbildung zu sehen.
Als weiterer Zwischenschritt teilen wir das Ende des Banners noch in vier Teile auf.

Schritt 7

Zeichenkurs Gramokles - Schritt 7
Als letzten Schritt der Grundskizze radieren wir die Hilfslinien aus und nehmen noch ein paar Feinheiten am Schaft und am Ende der Schwertscheide vor. Zuletzt verpassen wir dem Banner noch den charakteristischen Kringel ;)

Schritt 8

Zeichenkurs Gramokles - Schritt 8
...oder dem Pokémon mit den passenden Farben noch mehr Leben einhauchen ;)

Vielen Dank, dass ihr euch für diesen Zeichenkurs begeistern konntet! Ich hoffe, die Beschreibungen waren nicht allzu verwirrend, ansonsten lasse ich einfach die Bilder für sich sprechen ;) Ich freue mich jederzeit über Feedback im BisaBoard, mein Unsername ist Junsui.