Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Eneco

Schritt 1

Zeichenkurs Eneco - Schritt 1
Ich beginne bei beinahe allen Zeichnungen mit einem Kreis. Es macht nichts, wenn er ein wenig eirig ist.

Schritt 2

Zeichenkurs Eneco - Schritt 2
Als nächstes malt man ein kleineres Oval direkt darunter darunter (Tipp: Es wäre besser, wenn es den Kreis berührt). Drei kleinere, etwas abgespitzte Ovale werden später die kleinen Tapsebeinchen. Das vierte ist hinter dem großen Oval (der Bauch) versteckt.

Schritt 3

Zeichenkurs Eneco - Schritt 3
Nun malt ihr einfach einen kurzen Strich vom Oval aus, knapp über den hinteren Bein und setzt an dessen Ende ein weiterers, etwas schmaleres Oval. Die Größe kann varriieren, die Eneco-Sprites der Rubin/Saphir-Edition besitzen einen größeren Schweif als die der Perl/Diamant-Edition (ich habe mich für DP-Größe entschieden). Die Richtung des Striches ist ebenfalls frei wählbar – dürfte ja nicht so schwer sein.

Schritt 4

Zeichenkurs Eneco - Schritt 4
An das Schweifende setzt ihr einfach drei weitere kurze Striche mit kleinen Kreisen dran. Für die Ohren habe ich Kreise als kleine Hilfestellung an den Kopf gesetzt.

Schritt 5

Zeichenkurs Eneco - Schritt 5
An diese setzt ihr jeweils zwei zueinander gekrümmte Linien. Beachtet, dass Eneco ziemlich große Ohren hat.

Schritt 6

Zeichenkurs Eneco - Schritt 6
So langsam nimmt das Kätzchen Form an. Vervollständigt die Ohren mit den drei Zacken.

Schritt 7

Zeichenkurs Eneco - Schritt 7
Verbindet die Ovale und Kreise wie hier gezeigt.Überflüssige Hilfslinien können aus Übersichtlichkeitsgründen entfernt werden. (Hier erkennt man schon, wieso ich bei 2. den Tipp gab das große Oval direkt an den Kreis zu setzen: Mein Eneco ist recht dick geworden. Ein Merkmal des Kätzchens ist der relativ verhältnismäßig kleine Körper zum großen Kopf)

Schritt 8

Zeichenkurs Eneco - Schritt 8
Das Eine Ohr, das näher am Betrachter liegt wird der Perspektive wegen nicht vom Kopf verdeckt. Die Ohren sind sehr dick, also erweitert die Kurve des vorderen Ohres ein bisschen in den Kopf hinein. Für das Innenohr zeichnet einfach wie gezeigt ein auf den Kopf stehendes, leicht gebogenes V (Tipp: es liegt nicht direkt mittig, schaut euch die Zeichnung genau an). Vergesst das zweite Ohr nicht!

Schritt 9

Zeichenkurs Eneco - Schritt 9
Schließt das Innerohr mit einer zum Ohr hin gebogenen Linie ab.

Schritt 10

Zeichenkurs Eneco - Schritt 10
Nun kommen die Muster dran. Körper: Zeichnet zur Hilfe ein Oval auf der Brust und eines auf/über den Rücken (wie ein Sattel) Kopf: Malt in den großen Kreis einen kleineren der auf dessen „Boden liegt“, bedenkt, dass da das ganze Gesicht rein muss). An dessen Oberseite malt ihr einen noch kleineren Kreis, so, dass sie sich überlappen. Er muss ungefähr zur Hälfte hineinragen, und er darf nicht tiefer liegen, als die Mitte des Kopfes.

Schritt 11

Zeichenkurs Eneco - Schritt 11
Durch die Hilfsmittel könnt ihr das Muster nun mit Leichtigkeit wie oben gezeigt zeichnen. Man kann es aber auch gleich machen, wer's drauf hat.

Schritt 12

Zeichenkurs Eneco - Schritt 12
Das Gesicht befindet sich vollständig in dem mondförmigen Bereich. Enekos Augen sind immer geschlossen (leicht gebogene Striche). Die Nase liegt in der Mitte, man kann sie auch einen Tick höher setzen, nur nicht zwischen die Augen, so, wie es gut aussieht. Der Mund ist ziemlich nah unter ihr. Meistens grinst Eneco breit.

Schritt 13

Zeichenkurs Eneco - Schritt 13
Skizze fertig! Jetzt outlinen. Zeit für den Feinschliff: Am Schweif ist noch wuscheliges Fell, einfach drei abgerundete Zacken ranzeichnen. Aus der dazugehörigen Linie müsst ihr zwei machen, das arme Ding könnte den Schweif doch sonst nie halten! Ich hab die Pfoten etwas meinen Stil angepasst. Der Original GameFreak-Stil belässt es bei spitzen Ovalen. Eneco zeigt mit offenen Maul oft die spitzen Zähnchen.

Schritt 14

Zeichenkurs Eneco - Schritt 14
Farbe drauf...

Schritt 15

Zeichenkurs Eneco - Schritt 15

...und noch schattieren, damit es authentisch wirkt. Ich hab hier beide Formen von Eneco gemalt (das Shiny ist etwas oranger). FERTIG!