Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Bisaknosp

Schritt 1

Zeichenkurs Bisaknosp - Schritt 1
Vorab:

Weil man ja nicht immer nur die bekannten Motive von Ken Sugimori abzeichnen möchte, zeige ich euch, wie man mit der gleichen Vorgehensweise ganz verschiedene Posen erstellen kann. Dieses Bild habe ich vorab gemalt, jetzt darf Bisaknosp auch mal sitzen.

links: Anleitung für Originalpose (stehend) rechts: Anleitung für neues Beispiel (sitzend)

  • Benutzt bei der Skizze am Besten einen Bleistift, den man gut ausradieren kann
  • Drückt erst dann fest auf, wenn die Linie auf ewig so bleiben soll
  • Malt ruhig beide Posen, dann habt ihr das Gefühl dafür, ganz eigene zu erstellen

Schritt 2

Zeichenkurs Bisaknosp - Schritt 2
Am besten fängt man beim Kopf an: man male dafür ein Oval und legt mit dem Gesichtskreuz fest, in welche Richtung Bisaknosp schaut. Dann malt man ein Oval für den Oberkörper und zwei "U"s für die Vorderbeine.

Schritt 3

Zeichenkurs Bisaknosp - Schritt 3
Jetzt kommen zwei runde Dreiecke als Ohren an den Kopf, anschließend ein leicht versetztes, ähnlich großes Oval für den Unterleib mitsamt Bein (links) bzw. Fußsohle (rechts) hinterher.

Schritt 4

Zeichenkurs Bisaknosp - Schritt 4
Am Rücken befestigt ihr ein schön großes Ei als Knospe, die drei Blätter bereitet ihr so vor: erst ein recht großes, spitzes Oval, das die Position festlegt, darin ein kleineres mit gleicher Form, das später bei den Blattspitzen hilft, sowie den Blatthalm als Strich entlang der Mitte des Ovales.

Schritt 5

Zeichenkurs Bisaknosp - Schritt 5
Die Linien, die den Körper umranden, könnt ihr jetzt deutlich nachzeichnen, achtet darauf, dass die Kurven an Hals und Rücken schön weich aussehen, malt das Ohrinnere. lasst erst mal die Stellen aus, wo sich such auch nur eventuell etwas ändern könnte.

Schritt 6

Schritt 7

Zeichenkurs Bisaknosp - Schritt 7
Nun zahlt sich das Gesichtskreuz aus: Unter dem Schnittpunkt malt ihr die dreieckige Schnauze ein, daran den Mund, die Zähne und die Nasenlöcher. Macht euch klar, wo die Augen liegen und umrandet demnach das Gesicht mit einer Ausbuchtung über dem Auge und einer betonten Wange.

Schritt 8

Zeichenkurs Bisaknosp - Schritt 8
Nun ist es einfach, die Augen einzuzeichnen und erste Flecken hinzuzufügen.

Schritt 9

Zeichenkurs Bisaknosp - Schritt 9
Jetzt kommen die Zehen etwa in Dreiecksform an die Füße, dann könnt ihr jetzt die Beine komplett umranden und auf dem Körper beliebig Flecken verteilen.

Schritt 10

Schritt 11

Zeichenkurs Bisaknosp - Schritt 11
Dank unserer beider Ovale ist es ein Leichtes, die Blattspitzen zu malen: Haltet euch meist zwischen den Beiden Kurven auf, malt jeden Strich einzeln, damit es eckig wird, ab und an ist ein Rundes dazwischen, dann und wann geht eines tiefer...ganz eigen. Lasst die Spitzen entweder alle in eine Richtung zeigen, oder zum Blattende, sonst sieht es meistens nicht mehr so gut aus. So, nun haben wir schon fast ein ganzes Bisaknosp!

Schritt 12

Zeichenkurs Bisaknosp - Schritt 12
Die Knospe braucht nur eine gerundete Unterteilung und oben ein paar Zacken. Das Bisaknosp an sich ist nun fertig.

Schritt 13

Zeichenkurs Bisaknosp - Schritt 13
Greift euch nun Buntstifte (oder was auch immer), denn jetzt malen wir aus. Die Farben sind auf das Papier geschrieben, ihr nehmt am besten für jede Farbe noch einen dunkleren Farbton sowie schwarz dazu, dann könnt ihr den Schatten verdeutlichen. Ich ließ das Licht von schräg oben links kommen, also alles, was dort hinzeigt und nicht verdeckt ist, wird hell gelassen, sogar an manchen "Highlights", den direkt angestrahlten Stellen, weiß gelassen. Alles, was weg zeigt, wird zusätzlich mit der dunkleren Farbe angemalt, im Schatten stehende Stellen werden geschwärzt. Auf den Boden kommt ein Schatten, der an der Kontaktstelle von Körper und Boden am dunkelsten ist, immerhin soll Bisaknosp nicht haltlos auf dem Papier herumfliegen. Tipp: Malt ihr flächig aus, dann malt immer gleichmäßig in die gleiche Richtung; malt ihr wie ich eher mit Strichen, dann folgt den Rundungen der Körperteile, dafür muss man sich das aber vorher dreidimensional (3D) vorstellen.

Schritt 14

Zeichenkurs Bisaknosp - Schritt 14
Nachwort: Das hier war also mein erster Zeichenkurs... Ich hoffe, zehn ganze Schritte sollten gut genug veranschaulichen, dass man nur die richtige Technik braucht, um nicht lediglich Bilder abmalen zu können, sondern ein komplett anderes ohne weitere Hilfsmittel zu erstellen. Wenn es nicht sofort klappt, gebt nicht auf, nur Übung macht den Meister! Solltet ihr mal keine Lust haben, dann zwingt euch nicht, sondern arbeitet ausgeruht mit vollem Einsatz weiter. Ein bisschen kommt das Malen auch automatisch mit dem Alter, doch Bravo und Respekt an alle, die noch besser werden wollen und meinen Kurs zu Herzen nahmen. Auf ein Neues! Eure Camouflage Gecko.