Sidebar anzeigen

Allgemeines

Deutschland Deutschland 08./
USA USA 03./
Japan Japan

Kurzer Storyüberblick (Spoilerwarnung)

Der 14. Kinofilm spielt nicht nur erstmalig in der neuen Einall-Region, sondern ist auch erstmalig in zwei Versionen erschienen. Beide Filmversionen fangen identisch an, sollten sich jedoch ab einem bestimmten Zeitpunkt um eine veränderte Geschichte zu erzählen. So machen sich Ash und seine Begleiter Lilia und Benny auf die Reise zum neuen Ort "Aintork" wo es auch eine große Burganlage gibt. Die Burg selbst wird Schwert des Tieflandes genannt und liegt im Zentrum des Ortes, der früher einmal zum legendären Königreich des Tieflandes gehörte. Dort findet nun ein Wettkampf statt, an dem unsere Freunde natürlich teilnehmen. Hier tauchen nun erstmalig Victini und der Charakter Damon auf. Damon ist ein Nachfahre der Tieflandmenschen und wünscht sich nichts mehr als die erneute Errichtung des alten Königreiches. Um dies zu schaffen, will er das Schwert des Tieflandes mit Hilfe von Victinis Kräften an einen neuen Ort umziehen und das alte Land wieder fruchtbar machen. Dabei gerät jedoch einiges aus den Fugen und es kommt zur Katastrophe, die die Existenz der ganzen Stadt bedroht. Nur Ash, seine Freunde und natürlich das legendäre Victini können hier noch rettend eingreifen.

Unterschiede zwischen den Filmversionen

Bis zum erstmaligen Erscheinen von Victini, und abgesehen von der Einleitung, sind beide Filmversionen identisch. Danach wird es mehrere Unterschiede geben. Wer mag, kann sich hier einen schönen Werbetrailer auf der offiziellen japanischen Webseite der Kinofilme ansehen, der einige Unterschiede präsentiert. Die unteren beiden Bilder zeigen auch jeweils die unterschiedliche Hauptbesetzung der Filmversionen. Unterschiede sind vor allem:

  • Charaktere Sayd (junges Mädchen, Zekrom-Version)
  • Ohdo (junger Junge, Reshiram-Version)
  • 579 Zytomega (Partner von Damon in der Zekrom-Version)
  • 576 Morbitesse (Partner von Damon in der Rehiram-Version)
  • Entweder Golgantes oder Trikephalo waren in einer Shiny Version zu sehen
  • Ash setzte Reshiram (Schwarze Version) oder Zekrom (Weiße Version) ein

Screenshot

Screenshot

Reaktionen der Fans auf die Kinofilme

Die Fans im BisaBoard haben nach der Erstausstrahlung bei RTL am 08. und zweigeteilt reagiert. Einerseits überzeugten die beiden Versionen des 14. Kinofilms mit tollen grafischen Effekten, doch storytechnisch und insbesonders an der gefühlsmäßig schlecht gelungenen Versionsaufteilung gab es teilweise starke Kritik. Ein großer Teil der Fans fand es nicht wirklich sinnvoll zwei Versionen eines Filmes anzubieten, die sich nur in kaum nennenswerten Details unterscheiden. Die Kommentare der Fans können hier bei uns im BisaBoard eingesehen werden. In dem Zusammenhang ist auch unser Vote der Woche zum Thema "Wünscht ihr euch noch Kinofilme mit mehreren Versionen" interessant, der die Meinung der Fans ein weiteres Mal berücksichtigt.

Einschaltquoten von RTL2

Natürlich haben wir auch genau verfolgt, wie erfolgreich RTL2 mit der Ausstrahlung der beiden Kinofilmversionen war. Hierbei sei jedoch angemerkt, dass die Einschaltquoten von Pokémon seit der Verschiebung von der werktäglichen Ausstrahlung nur noch auf den Sonntag in der Früh generell stark eingebrochen sind. Die Ausstrahlung der schwarzen Version am gegen 07:50 Uhr erwies sich als so schwach, dass sie sogar mit 3.3% der Gesamtzuschauer unter den am gleichen Tag zuvor gezeigten Wiederholungen lag, die 3.4% bis 4.9% der Gesamtzuschauer erreichten. Nur in absoluten Zahlen konnte der Kinofilm mit 0.15 Mio. Zuschauern minimal besser abschneiden, was jedoch kein Wunder ist, da mit zunehmender Zeit auch mehr Menschen am Wochenende wach sind. Die entscheidenden prozentualen Zahlen sind auf jeden Fall ein Desaster.

Wurden die Quoten mit der Ausstrahlung der weißen Version am gegen 07:50 Uhr besser? Leider nicht. Auch die zweite Version lief quotentechnisch schlechter als die Wiederholung von alten Episoden. So kamen die Wiederholungen auf 3.4% Reichweite, der Kinofilm hingegen nur auf 2.8% beim ersten Teil und sogar noch schlechtere 2.5% bei der zweiten Hälfte. Vielleicht sollte RTL2 sich wirklich überlegen, ob eine Ausstrahlung zu späteren Zeitpunkten nicht sinnvoller wäre. Denn laut offiziellen Quoten sind gerade die Altersgruppen vor allem Zuschauer, die um 08:00 Uhr noch gerne schlafen – insbesonders an einem arbeitsfreiem Sonntag... Alle Details zu den Quoten kann man in unserem Quotenarchiv im BisaBoard einsehen.

Informationen zur D/US-Version der Kinofilme

Am wurde auf der offiziellen Pokémon Webseite der deutsche Titel enthüllt: "Pokémon – Der Film: Schwarz – Victini und Reshiram" sowie "Pokémon – Der Film: Weiß – Victini und Zekrom". In den USA werden beide Kinofilme als Spezial in die Kinos kommen. Der erste Film, "Pokémon The Movie: White – Victini and Zekrom" wird am Wochenende des 03./ gezeigt, der zweite Film "Pokémon The Movie: Black – Victini and Reshiram" soll später folgen. In den zwei Ankündigungen auf der offiziellen amerikanischen Webseite werden auch Namen der teilnehmenden Persone und Orte erstmalig in Englisch genannt. So wird der besuchte Ort "Eindoak Town" heißen und die Burg "Sword of the Vale". Der Bösewicht heißt in der englischen und deutschen Version "Damon". Das Volk heißt in der deutschen Version "Volk des Tieflandes".

Download zum Kinofilm (Nur Japan)

In Japan erscheint der 14. Kinofilm am in den Kinos. Besucher konnten dabei ein besonderes Victini mit der Attacke "V-Generate" erhalten. Diese Attacke ist eine Attacke des Typs Feuer und mit einer Stärke von 180 die stärkste Attacke jenseits von Aufopferungsattacken. Auch die Optik der Attacke ist beeindruckend, da Victini hier ein V aus Feuer bildet und damit alle Pokémon im Kampf trifft (auch die Verbündeten). Die Genauigkeit ist mit 95% sehr hoch und die Attacke kann regulär mit 5 AP eingesetzt werden. Mehr zu Victini in unserem Victini-Spezial! Ferner konnte man - je nach angesehener Filmversion – auch ein Zekrom oder Reshiram herunterladen.

Weblinks:

» Offizielle japanische Webseite der Kinofilme...